
Die Parfumverschwörung
Treffen sich 2 Parfumos. Sagt der eine: Mein Parfum hält den ganzen Tag. Darauf der andere: Meines hält immer einen Tag mehr als Deines.
Es gibt zwei Dinge im Leben, die laut Oma ewig halten: Porzellan und gutes Parfum. Wärend man früher noch in Parfümerien ging und testete um sich eine Meinung zu bilden werden heute YouTube-Vergleichsvideo, Rezensionen und Influenzer als Maßstab genommen.
Was bitte ist aber genau die Haltbarkeit eines Parfums? Ein wissenschaftliches Konzept oder nur ein Marketing-Trick? Manchmal kommt es einem schon so vor als würden die Brands alles daran setzen damit ein Hype ensteht. Super Haltbarkeit, mega Performance krasse Sillage, toller Preis. Nach dem ersten Batch scheint dann aber nur noch alles bergab zu gehen, bis am Ende etwas überbleibt, das zwar den selben Namen trägt aber mit dem eigentlich Produkt nur noch blasse Gemeinsamkeiten aufweist. Zumindest wenn es nach Hardcorefans eines Duftes geht.
Ist all dies nur eine große Verschwörung, oder gibt es sie wirklich, die oft zitierte Verwässerung von Düften? Weiters stellt sich dir Frage ist es wirklich immer der IFRA zuzuschreiben die um die Besorgnis der Inhaltsstoffe für die Gesundheit bemüht ist, oder ist es nicht doch auch eine Tatsache, dass es ein Miliardengeschäft ist und man seinen Gewinn zu maximieren versucht? Fakt ist, schwache Parfums verkaufen sich öfter, da man mehrmals sprühen/nachsprühen muss und die Flasche schneller leer wird. Gleiches Phänomen kennt man übrigens auch von Autos, Waschmaschinen und Fernsehern welche früher noch unverwüstlich gewesen zu sein schienen, wärend man heute gefühlt alle paar Jahre neu kaufen muss.
Ich trage einen neuen Duft von 300 Euro auf mit einen Name, der klingt wie eine Liebesgeschichte von Shakespeare. Drei Minuten später... nichts. Aussagen wie diese haben wir schon zu oft gehört. Hier nimmt das Unheil dann seinen Lauf. Warum performt ein Duft bei dir wie ein schüchterner Fliegenfurz, während er bei anderen ganze Fussballstadien einnimmt? Eine Rezension schreibt: bei mir hält er 12 Stunden! Gefolgt von einer anderen: Ich riech nach 30 Minuten gar nichts mehr!
Die Community ist in 2 Lager gespalten. Wärend für die einen gute Performance ein Qualitätsmerkmal ist und Parfum nicht daran gemessen wird, ob es gut riecht, sondern ob es potenziell als radioaktives Isotop im nächsten Jahrhundert noch in der Atmosphäre messbar ist, spricht das andere Lager von einer Verletzung der Menschenrechte, nach Artikel 3 des DenHaager Dekret.
Die Wahrheit liegt vermutlich irgend wo in der Mitte. Das schöne ist jedoch, dass die Parfümwelt mittlerweile so umfangreich ist, das jeder seinen Platz findet. Ist es nicht gerade die Vielfalt die das Hobby so schön macht?
LG Chris
Je mehr Sillage gesucht wird, desto wichtiger ist es einem, aufzufallen und desto mehr rückt der Geruch in den Hintergrund.
Derzeit kann man im Forum quasi täglich folgendes lesen: "Suche Sommerduft. Hallenfüllend und mind. eine Woche am Körper. Duft egal.
So o. ähnlich findet man immer wieder mal was im Forum.
A) der Duft ist so stark wahrnehmbar, dass es mir irgendwann selbst auf den S geht und/ oder mir Kopfweh bereitet.
B) Der Duft riecht so toll, aber ich nehme ihn so gut wie kaum wahr. Fast wie ein Tropfen Wasser, wenn du fast verdurstest.
In meiner idealvorstellung hätte ich gerne Duft Dna B mit H/S von Duft A.
Aber leider liegt die Wahrheit meist irgendwo dazwischen und wie du schon sagst, sind unsere Nasen oft etwas eigensinnig!
Schön geschrieben!
In jeder Hinsicht.