EmergeR
Einsichten eines Duft-Nerds
vor 1 Jahr - 10.04.2023
28 38
Lieblingskunden - oder: Wie man sich in einem Fachgeschäft NICHT verhalten sollte... 😉

Lieblingskunden - oder: Wie man sich in einem Fachgeschäft NICHT verhalten sollte... 😉

Ihr Lieben,

wer mich (privat oder beruflich) bereits kennengelernt hat, der weiß, dass ich in meiner Eigenschaft als "Duftkunsthändler" ein gespaltenes Verhältnis zu Online-Plattformen und Content Creators habe.

Warum das so ist und warum einige "Kunden" einfach nur nerven, bzw. was man selbst tun kann, um nicht in die selbe Falle des "nicht mehr selbst Denkens" zu tappen, das möchte ich Euch gerne in meinem neuesten Video erzählen: Video auf YouTube

Danke für's Lesen und Zuhören! 😘

28 Antworten
MachicaMachica vor 1 Jahr
(Teil 2) wie schon jemand gesagt hat anbieten zb. so und soviele Düfte können für den Betrag X getestet werden (auch die Zeit festlegen) und wenn der Kunde den Duft kauft, wird der Betrag x dann abgezogen (oder nur teilweise, je nachdem wieviel Material du verbraucht hast).
Oder das samples generell Geld kosten. In den Niederlanden bot eine Parfümerie an 4 Proben a 2 ml für ich meine 20€. Mein Freund und ich haben uns dann von den Düften die uns am besten gefielen jeder 4 mitgenommen (also wir haben dann 40€ für 8 samples bezahlt). So konnte man die dann testen und später den passenden Duft kaufen. Ich wusste nicht, das du auch auf Parfumo bist! Muss man für eine Beratung einen Termin machen oder kann man “so vorbeikommen”? Ich bezahle übrigens gern für eine gute Beratung ☺️ Schön das es noch so eine Parfümerie gibt.
EmergeREmergeR vor 1 Jahr
3
Vielen Dank für Deine ausführliche Rückmeldung. Ich arbeite nun inzwischen auch schon lange genug mit Kunden, so dass ich die meisten "Zeiträuber" recht schnell ausmache. Und hier gehe ich dann tatsächlich auch dazu über ab einem bestimmten Punkt des "nur mal Durchriechens" eine Gebühr zu verlangen. Das kürzt den Prozess bei den meisten rapide ab 😉
Abfüllungen zum ausführlicheren Testen biete ich auch an, aber nur bei Bestellung über den Online-Shop, da ich ein Ein-Mann-Betrieb bin und dann nicht noch im laufenden Betrieb zeitaufwändig Abfüllungen machen kann. Ich biete das auch bewusst nicht mehr vor Ort an, da ich es oft genug hatte, dass ich Kunden 30 oder 45 Minuten beraten habe und sie dann maximal 2 Abfüllungen kaufen wollten. Dafür ist mir meine Zeit zu schade. Wer sich sowieso im Internet über alles informiert, der kann auch im Internet die Samples bestellen. Dann kann ich mich hier auf Kunden konzentrieren, die wirklich auch was kaufen wollen. Vorbeikommen geht ohne Termin.
MachicaMachica vor 1 Jahr
1
(Teil 1.) Ich und mein Freund stöbern auch gern in Parfümerien um Neues zu entdecken. Wir fragen aber immer vorher ob man etwas testen darf, oder Samples kaufen kann. Also wir erwarten keine “Umsonstdurchschnupperung” durchs Sortiment. Sprich, ich teste gern etwas und bezahle auch dafür, denn ich kann ja nicht erwarten mich kostenlos durchzuschnuppern. Die meisten Parfümerien (zuletzt in Italien oder den Niederlanden) wollten gar nichts dafür haben. Auch wenn es vehement abgelehnt wurde haben wir dann, einen großzügigen Betrag “für die Kaffekasse” da gelassen und mein damit jetzt nicht 5,-€ ☺️ Das ist für mich das mindeste wenn man dann nichts kauft, sonst würde ich mich selbst schlecht fühlen. Ich muss dazu sagen, dass ich auch selbst jahrelang im Einzelhandel in einer beratungsintensiven Position für hochwertige und hochpreisige Artikel gearbeitet habe. Ich kenne also auch unverschämte Kunden und “Zeiträuber” wie ich sie immer genannt habe ☺️ An deiner Stelle würde ich
Naoh22Naoh22 vor 1 Jahr
Ich frage auch immer gerne nach Proben/Abfüllungen, schon alleine weil ich ein schlechtes Gewissen bekomme, viele Produkte kostenlos durchzuprobieren. Finde es aber genauso schade, dass das Geschäft so massiv darauf aufbaut, dass man was kurz mal riecht und es dann zu extremen Margen kauft.
Naoh22Naoh22 vor 1 Jahr
Ja, wenn ich im Fachgeschäft bin, werde ich gerne beraten statt durchs Regal zu pilgern. Leider ist es gar nicht so einfach, ein solches von den üblichen Parfümverkaufsstellen zu unterscheiden. Nicht selten wird dann gar nicht nach Vorlieben oder Interessen gefragt und schon hat man zwei Streifen in der Hand - Zeug, was grad gut geht oder wo die Marge passt. Solche Geschäfte müssten dann halt mit den Online-Preisen einigermaßen mithalten, weil sie marginal mehr bieten als der Internetladen.
Finde die Einstellung zu Influenstern aber komplett richtig: viel zu viel Einfluss gemessen am Nutzen oder auch nur der Ahnung vom Thema.
Schade, dass deine Kunsthandlung so weit weg ist.
EmergeREmergeR vor 1 Jahr
1
Vielen Dank für das Feedback. Ja, das Thema Fachgeschäft und Fachberatung ist ja branchenübergreifend ein Problem. Leider arbeiten im Einzelhandel viel zu oft Personen, die nur wenig Passion und Liebe für die Produkte haben, mit denen sie jeden Tag arbeiten... Und natürlich geben die Designermarken ja auch mit ihren Kampagnen schon die Zielgruppen für die Düfte vor, da wird einem das mühsame Überlegen und Ausprobieren erspart 😉
KatharinaGKatharinaG vor 1 Jahr
Danke für die Ehrlichkeit und die Mut eigene Meinung zu äußern.
Jetzt weiß ich, was ich unbedingt machen möchte, wenn wir nächstes mal nach Köln kommen❤️
EmergeREmergeR vor 1 Jahr
2
Danke! Ich glaube, ich bin inzwischen einfach zu alt, um alles in mich reinzufressen 😉
Lenka85Lenka85 vor 1 Jahr
Wenn ich die Möglichkeit habe fachlich kompetent beraten zu werden und testen zu dürfen, finde ich eine kleine Gebühr durchaus legitim. Man hat ja auch eine Serviceleistung in Anspruch genommen, und Zeit sowie Fachwissen dafür erhalten.
EmergeREmergeR vor 1 Jahr
Diese Transferleistung schaffen einige leider nicht und es mangelt eben an Wertschätzung. Das Interessante ist vor allem Menschen, die ohne mit der Wimper zu zucken 300-400 Euro für einen Influencer-gehypten Duft ausgeben (oft sogar als Blindkauf) nicht bereit sind einige Euro für Zeit- und Materialaufwand eines Fachberaters zu investieren.
TurandotTurandot vor 1 Jahr
3
Vielen Dank, dass Du mich gerade in wieder in die Zeit vor meinem Renteneintritt versetzt hast. Fast 50 Jahre war ich "am point of sale". Und auch wenn ich von einer eigenen kleinen feinen Parfumerie nur träumen konnte, sondern immer nur angestellt war, habe ich ganz genau dieselben Erfahrungen gemacht, über die Du in dem Video erzählst. Ich habe mich immer (oft entgegen Vorgaben der Geschäftsleitung) dagegen gewehrt, den Kunden als König zu betrachten, den ich zu bedienen habe. Ich sah mich immer als Partner des Kunden. Wir hatten beide Erwartungen an den anderen. Der Kunde wollte ein Anliegen gelöst bekommen, also Kaufwunsch befriedigt und ich wollte diesen Wunsch so erfüllen, damit ein Kauf zustande kommt und im Idealfall weitere Käufe schon mal vorbereitet wurden. Gelächelt habe ich bei Deiner Bemerkung, dass der Kunde genau das riecht, was man ihm bei der Präsentation womöglich schon suggeriert. Über das Thema gibt es von mir einen Blog.
EmergeREmergeR vor 1 Jahr
2
Vielen Dank für Dein Feedback. Ich habe mir mittlerweile den Leitsatz angeeignet: "Der Kunde ist König, wenn er sich wie einer verhält!". Und viele haben mittlerweile ihre guten Manieren, Anstand und Wertschätzung vor der Tür vergessen.
Das ist aber genau das Problem, das mit der Zeit entsteht, wenn der Kunde immer hofiert wird, egal wie arschig er sich auch verhält. Das bestärkt ja darin, es weiter zu tun oder noch mehr Grenzen zu überschreiten. Ich habe mir bereits vor Jahren angewöhnt, Kunden auch Grenzen aufzuzeigen. Und wie heißt es so schön: Es gibt keine schlechte Presse 😉
GumschelGumschel vor 1 Jahr
16
Diese oberflächliche Herangehensweise an das Thema Parfum hat Parfumo gerade fest im Griff. Es wird um einige wenige Parfums einen riesen Tanz gemacht.. Über 160000 Parfums von über 11000 Marken und die angehypte Schafherde kaut auf ca. 15 bis 20 rum, dass es wehtut. Dein Ärger als Ladenbesitzer, der seine echte Leidenschaft einfließen lässt, ist absolut nachvollziehbar!! Danke!
EmergeREmergeR vor 1 Jahr
10
Vielen Dank. Ich finde es immer sehr kennzeichnend, wenn ich mir ganz unten auf der Parfumo-Seite die Kategorie "beliebte Marken" ansehe. Das sind eben zum Großteil genau die, um die der ganze Hype gemacht wird. Abertausende zauberhafter Düfte bleiben einfach unentdeckt - und es geht auch gar nicht ums Entdecken, es geht nur ums "Dazugehören" und "Mitreden können", statt mal seine eigene Individualität zu entdecken. Ich bin zwar schon alt 😉, aber ich hoffe, ich erlebe das Ende dieses Trends noch mit...
KnopfnaseKnopfnase vor 1 Jahr
7
Ich sehe das auch so. Ich habe hier früher spannende Rezensionen zu besonderen Düften gelesen (ein paar davon gibt es zum Glück ja immer noch), aber inzwischen schreiben Menschen 2-3 Rezensionen/Statements pro Nacht zu Düften, die schon zig mal ähnlich oder besser beschrieben wurden.
Ich sehe etwas ernüchtert in die Parfumo-Zukunft und habe meine Konsequenzen gezogen, denn ich glaube nicht, dass diese von Dir beschriebene Herangehensweise aufzuhalten ist.
KovexKovex vor 1 Jahr
10
Ich fürchte, dass die Personen, die Du in Deinem Video meinst, genau die sind, die dieses Video nicht sehen werden und wenn, dann vermutlich wenig Verständnis aufbringen.
Ich schätze Deine Ehrlichkeit und kann Deinen Ärger total gut nachvollziehen. Die Idee, eine Servicegebühr für ausgiebiges Testen und Abarbeiten von Merklisten zu nehmen, finde ich absolut legitim. Ich schätze, dass Du auch genug Gespür dafür hast, bei welchen "Kunden" das angebracht ist und bei welchen nicht. Ich finde es klasse, dass Du diese Thematik mal angesprochen und öffentlich gemacht hast und wünsche Dir weiterhin viel Erfolg!
EmergeREmergeR vor 1 Jahr
5
Herzlichen Dank! 🙏🏻
Und ja, vermutlich wird es die betroffenen Personen nicht erreichen, doch selbst wenn, dann würde es vermutlich nicht in den Denkregionen ankommen, in denen es sinnvoll wäre 😉
Selbstreflektion ist in dieser "Zielgruppe" ja nicht so hip 🤣
BandillusBandillus vor 1 Jahr
5
Vielen Dank für das Video, besonders ich als Einsteiger konnte etwas mitnehmen.
EmergeREmergeR vor 1 Jahr
4
Das freut mich sehr! 🙏🏻 Gib nie die Neugierde an und höre nicht auf, alles zu hinterfragen und Dir Deine eigene Meinung zu bilden!
ScentwolfScentwolf vor 1 Jahr
Ich erinnere mich an ein Bild von einem Hund mit dem Zusatz „Ich darf hier leider nicht herein“.
Vielleicht solltest du den einen oder anderen Zeitdieb mal fotografieren und aushängen 😂
…und ganz im Ernst, solche Leute nerven mich als Kunde total ab, wenn ich ne Stunde warten muss bis ich (der ernsthaft einen Duft kaufen will) dann mal dran bin.
EmergeREmergeR vor 1 Jahr
Danke für die Idee mit dem Bild - da fallen mir einige "gemeine" Motive ein 😉 Ich versuche es immer, wenn mehr los ist, zwei bis drei Kunden / Parteien gleichzeitig zu bedienen, aber irgendwo komme ich als One-Man-Show halt manchmal auch an meine Grenzen. Das ist womöglich auch der Grund, warum ich auf "Zeitdiebe" vielleicht noch etwas allergischer reagiere als einige meiner Kolleg:innen, die vielleicht noch ein paar Mitarbeitende in petto haben, die sich um die Kunden mit Kaufwunsch kümmern können 😉
DufterMannDufterMann vor 1 Jahr
1
Holger, wäre es nicht eine Möglichkeit die Kunden für das Marken Kennenlernen bezahlen zu lassen und das wenn sie was kaufen den Wert dann erstattet zu bekommen?
Funktioniert doch bei einem Discoveryset, was Du beim Hersteller kaufst auch.
Du bekommst deine Arbeitszeit bezahlt und sollte der Kunde nicht fündig werden, muss er auch kein schlechtes Gewissen haben, da er Dir deine Arbeitszeit bezahlt hat. ☺️
EmergeREmergeR vor 1 Jahr
3
Bei Kunden, die tatsächlich nur Listen oder Marken "abarbeiten" möchten verlange ich mittlerweile tatsächlich eine Servicegebühr für Zeit und Material, sofern im Anschluss kein Produkt gekauft wird. Das führt dann entweder dazu, dass ich im Nachhinein böse Emails erhalte, oder die Lust weitere Düfte zu testen recht schnell nachlässt 😉
RibkaRibka vor 1 Jahr
An sich ne gute Idee, aber ich glaube das Holger dieses Konzept generell net schätzt, könnte ich mir bei ihm vorstellen. Das wiederspricht ja an sich allem für was sein toller Laden & seine Beratung steht oder irre ich mich da?
TheBladi11TheBladi11 vor 1 Jahr
1
Dankeschön @EmergeR, guck ich morgen auf dem Weg zur Arbeit im Zug an - bin schon gespannt & hoffe auf ein Video mit dem ein oder anderen Augenzwinkern :)
KnopfnaseKnopfnase vor 1 Jahr
3
Ich schätze Dich, menschlich wie fachlich, bin gerne in Deinem Laden und habe schon viele besondere Düfte bei Dir gekauft, anregende Gespräche geführt und bin immer mit einem Lächeln und mit mehr Wissen nach Hause gegangen. Ich kann Dich aus vollem Herzen verstehen und wünsche Dir, dass der Blog hier stehen bleibt und vielleicht der/die ein oder andere zum Denken angeregt wird. Und wenn nicht, hast Du es wenigstens versucht. Alles Liebe! Wir kommen in Kürze. 😘
Jana05Jana05 vor 1 Jahr
Alles gesagt.
Und ja, der nächste Termin steht an, ich freue mich drauf.
Du hast den bösen „kleinen“ grünen Duft beiseitegestellt? 😋
EmergeREmergeR vor 1 Jahr
2
Vielen Dank. Ich weiß Eure Besuche auch immer sehr zu schätzen, weil es mit Dir / Euch auch immer ein wundervoller und bereichernder Austausch ist. Ich finde es immer toll, wenn Kunden zu Freunden werden und man mir z.B. auch mal einen neuen Duft oder eine neue Marke zum Entdecken mitbringt, denn auch ich kenne noch bei Weitem nicht alles und jeden und freue mich über jede Möglichkeit Neues kennenzulernen.

Weitere Artikel von EmergeR