Einsichten eines Duft-Nerds
vor 1 Jahr - 10.04.2023
Lieblingskunden - oder: Wie man sich in einem Fachgeschäft NICHT verhalten sollte... 😉
Ihr Lieben,
wer mich (privat oder beruflich) bereits kennengelernt hat, der weiß, dass ich in meiner Eigenschaft als "Duftkunsthändler" ein gespaltenes Verhältnis zu Online-Plattformen und Content Creators habe.
Warum das so ist und warum einige "Kunden" einfach nur nerven, bzw. was man selbst tun kann, um nicht in die selbe Falle des "nicht mehr selbst Denkens" zu tappen, das möchte ich Euch gerne in meinem neuesten Video erzählen: Video auf YouTube
Danke für's Lesen und Zuhören! 😘
28 Antworten
Oder das samples generell Geld kosten. In den Niederlanden bot eine Parfümerie an 4 Proben a 2 ml für ich meine 20€. Mein Freund und ich haben uns dann von den Düften die uns am besten gefielen jeder 4 mitgenommen (also wir haben dann 40€ für 8 samples bezahlt). So konnte man die dann testen und später den passenden Duft kaufen. Ich wusste nicht, das du auch auf Parfumo bist! Muss man für eine Beratung einen Termin machen oder kann man “so vorbeikommen”? Ich bezahle übrigens gern für eine gute Beratung ☺️ Schön das es noch so eine Parfümerie gibt.
Abfüllungen zum ausführlicheren Testen biete ich auch an, aber nur bei Bestellung über den Online-Shop, da ich ein Ein-Mann-Betrieb bin und dann nicht noch im laufenden Betrieb zeitaufwändig Abfüllungen machen kann. Ich biete das auch bewusst nicht mehr vor Ort an, da ich es oft genug hatte, dass ich Kunden 30 oder 45 Minuten beraten habe und sie dann maximal 2 Abfüllungen kaufen wollten. Dafür ist mir meine Zeit zu schade. Wer sich sowieso im Internet über alles informiert, der kann auch im Internet die Samples bestellen. Dann kann ich mich hier auf Kunden konzentrieren, die wirklich auch was kaufen wollen. Vorbeikommen geht ohne Termin.
Finde die Einstellung zu Influenstern aber komplett richtig: viel zu viel Einfluss gemessen am Nutzen oder auch nur der Ahnung vom Thema.
Schade, dass deine Kunsthandlung so weit weg ist.
Jetzt weiß ich, was ich unbedingt machen möchte, wenn wir nächstes mal nach Köln kommen❤️
Das ist aber genau das Problem, das mit der Zeit entsteht, wenn der Kunde immer hofiert wird, egal wie arschig er sich auch verhält. Das bestärkt ja darin, es weiter zu tun oder noch mehr Grenzen zu überschreiten. Ich habe mir bereits vor Jahren angewöhnt, Kunden auch Grenzen aufzuzeigen. Und wie heißt es so schön: Es gibt keine schlechte Presse 😉
Ich sehe etwas ernüchtert in die Parfumo-Zukunft und habe meine Konsequenzen gezogen, denn ich glaube nicht, dass diese von Dir beschriebene Herangehensweise aufzuhalten ist.
Ich schätze Deine Ehrlichkeit und kann Deinen Ärger total gut nachvollziehen. Die Idee, eine Servicegebühr für ausgiebiges Testen und Abarbeiten von Merklisten zu nehmen, finde ich absolut legitim. Ich schätze, dass Du auch genug Gespür dafür hast, bei welchen "Kunden" das angebracht ist und bei welchen nicht. Ich finde es klasse, dass Du diese Thematik mal angesprochen und öffentlich gemacht hast und wünsche Dir weiterhin viel Erfolg!
Und ja, vermutlich wird es die betroffenen Personen nicht erreichen, doch selbst wenn, dann würde es vermutlich nicht in den Denkregionen ankommen, in denen es sinnvoll wäre 😉
Selbstreflektion ist in dieser "Zielgruppe" ja nicht so hip 🤣
Vielleicht solltest du den einen oder anderen Zeitdieb mal fotografieren und aushängen 😂
…und ganz im Ernst, solche Leute nerven mich als Kunde total ab, wenn ich ne Stunde warten muss bis ich (der ernsthaft einen Duft kaufen will) dann mal dran bin.
Funktioniert doch bei einem Discoveryset, was Du beim Hersteller kaufst auch.
Du bekommst deine Arbeitszeit bezahlt und sollte der Kunde nicht fündig werden, muss er auch kein schlechtes Gewissen haben, da er Dir deine Arbeitszeit bezahlt hat. ☺️
Und ja, der nächste Termin steht an, ich freue mich drauf.
Du hast den bösen „kleinen“ grünen Duft beiseitegestellt? 😋