Ergreifend
Ergreifends Gedankenwelt
vor 2 Monaten - 13.02.2024
45 35
Alles über Bord werfen

Alles über Bord werfen

Wer von uns kennt es nicht? Man hat schlicht und ergreifend, einfach Lust seine komplette Sammlung zu wechseln, nachdem man denkt man habe sich sowieso schon satt gerochen.  Oder eben irgendwie anders aufbauen, es gnadenlos umkrempeln, etwas ganz Anderes probieren. Oft habe ich den Gedanken, einfach alles über Bord zu werfen und dann schauen, was für eine neue Sammlung sich da entwickelt. Das kostet jedoch nicht nur einen Haufen Sorgen und Geld, sondern vor allem viel Geduld. Die Wow Effekte kommen zwar ab und an, aber es gibt derzeit kaum ein Parfüm, welches mich jahrelang an sich fesselt, außer ich orientiere mich wieder an meiner Sammlung, den diese beinhaltet jahrelange, persönliche Begleiter, die aber derzeit wirklich selten getragen werden. Vielleicht ist ja einfach die Luft raus, denk ich mir.

Dann wiederum vermisst man seine "alten" Duftabgänger doch und bringt es zuletzt eigentlich nicht übers Herz, diese endgültig weiterzugeben. Wenn man es jedoch schafft, so kommen manche Düfte , auch über Umwege, dennoch wieder zu einem zurück. Aber es gibt auch Düfte, die mich nach anfänglicher Begeisterung, schon lange verlassen haben und ich keinen Gedanken an diese verschwende. 

Oftmals frage ich mich was und wohin mich die Reise der Düfte führt. Ziel habe ich keines, wie auch? Parfüm ist eine nie endende Reise, zu der ich auch nicht zum Ziel kommen will. Aber es gibt wirklich oft Momente, wo ich selbst nicht weiß, was mir schlussendlich gefällt und was nicht. Manchmal ist man wirklich sehr zufrieden, beim Anblick seiner Sammlung und in anderen Momenten hat man wirklich das Bedürfnis mal auszumisten. Ich frag mich dann selbst, wie gesättigt ich denn schon bin? Minimalismus bei Düften beneide ich sehr, persönlich schaffe ich es irgendwie nicht unter 30,40 Düfte zu kommen, wobei meine Sammlung hier ein Lerchenscha* gegen so manche ist. 

Wie oft hegt ihr diesen Gedanken, alles über Bord zu werfen und neu anzufangen oder seit ihr durchwegs immer zufrieden, mit eurer Sammlung, Duftrichtung?

45 Antworten

Weitere Artikel von Ergreifend