Ergreifend
Ergreifends Gedankenwelt
vor 12 Monaten - 29.04.2023
27 50
Eine Duft-Reise durch den Balkan. Teil I | Ljubljana

Eine Duft-Reise durch den Balkan. Teil I | Ljubljana

Ihr Lieben, gerne möchte ich euch an meinen Streifzug teilnehmen lassen. Kreuz und quer, bin ich am Balkan unterwegs. Jahr für Jahr, immer und immer wieder und möchte euch gerne zeigen, was der Balkan, Duft technisch so zu bieten hat.

Man sagt der Balkan, beginnt hinter den österreichischen Karawanken. Nun, viele meinen Slowenien gehöre nicht zum Balkan und dass dieser erst nach der slowenischen Grenze, also erst ab Kroatien beginnt. Unumstritten bleibt aber, dass Slowenien einmal ein Teil des Königreiches der Slowenen, Serben und Kroaten war. Dann war es ein Teil Jugoslawiens. Lt. Wikipedia ist es eindeutig, Balkan beginnt ab Slowenien, für viele heißt es aber: Balkan beginnt im Herzen.

Ljubljana ist die Hauptstadt Sloweniens. Klein, aber fein, durchaus charmant und auch äußerst sauber. Eingebettet von grünem Umland, liegt sie am Fluss Ljubljanica. Zugegeben viele exklusive Parfümerien hat die Stadt, mit ihren mehr als 270.000 Einwohnern, nicht. Aber ein Abstecher lohnt sich definitiv. Vor allem wenn man diesen Trip mit einem genüsslichen Kaffee und Kuchen in der Fétiche Patisserie (Mestni trg 10, 1000 Ljubljana) verbindet, der süße Träume, wahr werden lässt. Oder man lässt sich an vielen Bars einen Cocktail oder ein kühles Bier schmecken. Vorwiegend, direkt am Fluss gelegen, kann man den stressigen Alltag, etwas entschleunigen und die belastenden Gedanken mit dem Wasser, abfließen lassen. Zum Essen, würde ich empfehlen, etwas außerhalb der Flusszeile zu garnieren. Empfehlenswert ist Kodila meet meat market, wo wir eigentlich jedes Mal hingehen und uns dort die Bäuche, mit einfachen Speisen, vollschlagen. (Adamic-Lundrovo nabrezje 5, 1000 Ljubljana)

Kommen wir zur eigentlichen Sache: Den Parfümerien. Auch in Slowenien, wie auch überall uns bekannt, gibt es Müller, Douglas und andere Größen. Interessant sind sie eigentlich nur bedingt, da gibt es andere, schönere Plätzchen. Wie z.B der Laden Ikona. Ein Konzept Store, der neben Düften auch viele Kleidungsstücke führt und diverse Home Produkte, Accessoires usw. Hier findet ihr unter anderem Düfte der Marken Kilian, Eight & Bob, Amouage, Roja usw. Der Laden ist nicht besonders groß, aber ich finde das Personal sehr freundlich und man kann so lange stöbern, wie man will. Neben Englisch sprechen auch manche Deutsch. Leider durfte ich die Waren nicht fotografieren, aber den Sitzbereich und von Außen habe ich abgelichtet. Im Internet ist da mehr zu sehen. Reinschauen lohnt sich.

(Ikona Mestni trg 24, 1000 Ljubljana)

____________________________________________________

Außergewöhnliche Düfte für außergewöhnliche Menschen: So wirbt Le Nez, auf seiner Homepage. Eine wirklich hervorragende Parfümerie mit viel Herz. Hier findet ihr neben Masque, Bois 1920 und auch Milano Fragranze. Auch die Marke Panouge ist vertreten, die bei vielen nicht bekannt ist und auch selten so erhältlich. Als Liebhaberin von Raumdüften, ist man auch hier sehr gut aufgehoben, denn da gibt es auch einiges zu entdecken. Die Parfümerie befindet sich in unmittelbarer Nähe  der Festung und wirkt überschaubar.  Aber Vorsicht! Man kann es schnell übersehen, denn aufdringlich will hier irgendwie auch nicht mal das Gebäude sein und sowas lieb ich ja. Denn meistens verbirgt das Unscheinbare, ein wahres Erlebnis. Drinnen ist man jedoch gleich eingenommen, von der liebevollen Atmosphäre und der lieben Mitarbeiter. Selten habe ich so ein zuvorkommendes Benehmen gegenüber Kunden wahrgenommen wie hier.  Also ihr Lieben: Wenn ihr einen Abstecher nach Ljubljana plant, dann unbedingt hier vorbeischauen!

(Kongresni trg 13, 1000 Ljubljana)

Was jedoch mehr balkantypisch ist und ihr werdet es auch in den anderen Ländern, öfters sehen bzw. merken, sind die zahlreichen Stores, wo man sich bekannte Düfte abfüllen lassen kann. Lt meiner Ort ansässigen Cousine, sind diese Läden durchaus beliebt, wie z.B. der Laden Tajci, (Trzaska c. 64, 1000 Ljubljana). Auch gibt es das ein oder andere Geschäft, mit zahlreichen "Duftzwillingsversprechen". Dies war für mich jedoch wenig bis gar nicht interessant und somit, sind wir nur vorbeigelaufen, als wir durch die Stadt flaniert sind.

Das Mekka für Parfüms ist es nicht, aber diese kleinen, aber feinen Läden machen den Reiz aus, vor allem wenn man merkt, das Gegenüber kennt sich aus und man fühlt sich pudelwohl. 

Nächstes Mal, nehme ich euch mit nach Zagreb, die Hauptstadt Kroatiens, welche auch so manche Schätze zu bieten hat.

Also bis bald, ihr Lieben. Vidimo se! 🖤👋

Aktualisiert am 21.10.2023 - 17:31 Uhr
27 Antworten

Weitere Artikel von Ergreifend