Ergreifend
Ergreifends Gedankenwelt
vor 12 Monaten - 07.05.2023
25 53
Stimmung drücken

Stimmung drücken

oder erhellen, beeinflussen, mit Hilfe von Düften. Die Umwelt mitspielend, vor allem wettertechnisch. Wenn es draußen wieder einmal grau und trist ist, sehnt man sich nach einem gemütlichen Ausklang zu Hause, wo man seine Gedanken entschleunigen und sich entspannen kann. Ich bin eine Person, die Regen gerne mag und auch ohne Regenschirm unterwegs ist, auch wenn ich durchnässt zu Hause ankomme und für Gewitter habe ich sowieso eine Schwäche. Natürlich mag ich die Sonne und bin froh, wenn es nach Ewigkeiten wieder sonnig ist, aber das Gefühl der Gemütlichkeit macht sich bei mir erst breit, wenn ich sehe, dass Draußen förmlich die grauen Wolken gegen den Kopf drücken. Schlussfolgerung im Gehirn: Ich brauche Stoff, um gedanklich ein wenig zu entgleisen. Duft.

Gestern wars wieder so weit. Ein kleiner Streifzug durch die Stadt, förmlich die grauen Wolken vor der Nase, minuten zuvor Starkregen. Im Körper ein dumpfes Sacken zu hören, das Verlangen sich daheim den Gedanken, der Melancholie hinzugeben. Bei einer Flasche Wein, bei düsterer Musik. Ich spielte das Szenario beim Heimgehen, schon im Kopf durch und konnte es kaum erwarten, das Endergebnis zu spüren, wenn ich mit allem durch war, was ich mir so vorgenommen hatte.

Daheim dann die Bettwäsche erstmals neu bezogen, mit Lavendelduft überzogen, Vorhänge zugezogen. Klassische Musik angemacht, die mehr schwer als leicht ist und nach einer ausgiebigen, heißen Dusche, erstmals mit Lushs Solid Perfume Shade (Solid Perfume)Shade Solid Perfume die Handrücken eingecremt, dazu den noch warm pulsierenden Körper mit der Bodylotion Sleepy überdeckt, ebenfalls Lush und dann auf das Ganze inklusive Haare, noch wenige Sprüher SareefSareef Die Seele spreizte sich förmlich vor Glück. Der Blick aus dem Fenster zeigte in der Ferne noch eine graue Wolkendecke, die sich im Himmel, noch ausrollen zu schien. Meinem Glück tat dies keinen Abbruch. Im Gegenteil. Frisch geduscht ins neu gemachte Bett hüpfen, dabei umgeben mit Düften, die glücklich machen. Die Seele und die Gedanken werden förmlich mit eingebettet, so als würden sie auch direkt ins flauschige Kissen fallen. Dazu Medical Detectives im Hintergrund und Ergreifend wenige Minuten später, im Sabberland ihrer Kopfkissenträume, den Lavendelwölkchen hinterherziehend.

Ich bin mir sicher, jeder von uns kennt dieses Gefühl. Das Gefühl, sich zu entschleunigen, sich hinzugeben, das Hamsterrad im Kopf, endlich zum Stillstand kommen zu lassen. Und dann als man dies alles durch hat, inklusive Duftwolken, so ist es ein göttliches Gefühl, welches sich im Körper und Geist ausbreitet und förmlich Glückshormone ausscheidet.

Dass Düfte uns beeinflussen ist bekannt. Soll ja jetzt nicht an wissenschaftlich Anekdoten oder Studien anknüpfen. Nein es soll euch nur dazu anregen, mir zu erzählen, was ihr so macht, um Körper, Geist und Seele zu entschleunigen, bevor ihr euch in die Welt der Träume begibt und mir auch bitte bestätigt, dass es ein tolles Gefühl ist. Auch wenns draußen regnet ☁️ oder gewittert 🌩️

Aktualisiert am 07.05.2023 - 07:20 Uhr
25 Antworten

Weitere Artikel von Ergreifend