FloraBervoix

FloraBervoix

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 26
FloraBervoix vor 7 Jahren 28 14
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
10
Duft
Geiles Leben
Also diesen Duft, den wollte ich schon lange kommentieren. Nur die Worte haben mir gefehlt. Doch kommentieren wollte ich ihn, denn er ist toll. Und gehört ja auch irgendwie zu den «Grossen».
Na jedenfalls, letztes Wochenende. Es war so ein «Okay, dieses Wochenende gehen wir jetzt wirklich mal essen.» Es aus welchen Gründen auch immer zwar schon lange geplant, doch ewig aufgeschoben. Um es kurz zu machen – nach einem Halbherzigen «Wir könnten doch ins XY», gefolgt von einem «Ach nö, komm, lass uns erst etwas spazieren» landeten wir nicht vor schönem Porzellan und gutem Wein, sondern einer geteilten grossen Portion Nachos, gefolgt von Tortillas, begleitet von Bier.

Musikuntermalung im Restaurant erinnerte eher an «Guardians of the Galaxy»-Tape als an sonst etwas, mit einer Ausnahme. Plötzlich kam «Geiles Leben» von Glasperlenspiel. Schon etwa hundert Mal gehört, doch diesmal passte es einfach wie die Faust aufs Auge. Eben dieses «Eigentlich wollten wir mit wirklich tollem Essen was feiern, doch das, das sind einfach mehr wir.»

Und seit diesem Gedanken ist mir so klar, was ich zum Parfum sagen will. Verdammt, es ist einfach perfekt. High class, nichts zu meckern. Wie wirklich, wirklich edler Champagner. Wie ganz, ganz toller Champagner, wo jeder Tropfen ein Genuss ist. Es vereint so kunstvoll so viele Facetten in sich, ist quasi so eine Art Meta-Parfum. Die Essenz jedes Meisterwerks destilliert und so aneinandergefügt, dass es eine unbeschreibliche Harmonie gibt.
Ja, ich finde diese Blütenaromen wirklich umwerfend. Also nicht ironisch gemeint. Sondern wirklich – perfekt. Es gibt nichts, was man an dem ganzen Duft verbessern könnte.

Doch eben, er ist so perfekt. Und dann doch so hohl.

Was habe ich denn vom schönsten Abend im Restaurant, wenn ich mich dort falsch am Platz fühle? Ich sage es bewusst so – es liegt nicht am Restaurant, sondern an mir. Ein toller, luxuriöser Abend ist bei mir eher mal mit nem Glas zu teurem Wein, gutem Käse etc. auf der Couch. Und gegessen wird mit den Händen. Ein ebenfalls toller Abend ist mit Ben&Jerry’s Eis am Seeufer. Oder um Mitternacht sich noch gemeinsam über etwas bei McDonalds hermachen, weil man dann erst bemerkt, wie spät es ist und dass man zu essen vergessen hat. Aber ein «wir gehen fein essen» ist ein Versuch, das zu verbringen, was andere unter einem tollen Abend bezeichnen und gemeinhin ein toller Abend sein mag.

Somit: Sorry, No. 1 ist wirklich für Leute, die ein geiles Leben haben. Und Champagner gerne mögen, ihn sich regelmässig gönnen. Die es geniessen können, das feine Leben zu leben.

Ich jedoch werde es nicht schaffen, das einmal mehr als rein rational toll zu finden. Denn meine Gefühle sind einfach nicht für diese Dinge zu erwärmen.

Und tief in mir frage ich mich, ob es bei anderen wirklich Gefühle auslöst, oder ob die Zeile «ich seh doch ganz genau, dass Du eigentlich was andres willst» nicht doch auch hier passt.
14 Antworten
FloraBervoix vor 7 Jahren 12 4
Playground Insults und Erdbeerlollies
Warum sollte man sich dieses Parfum kaufen?

Okay, da ist einmal das Preisargument. Für knapp 4 Euro bekommt man etwa 20ml. Das ist super. So viel zahlt man bei anderen Marken schon für 1x einen Flakon interessiert anschauen.

Warum noch?

Da wird es schon schwieriger. Denn ja, diese Flüssigkeit riecht einfach nur nach Erdbeerlollies. Keine Ahnung, ob nach «Walderdbeere», denn das «Wald-» wurde, falls es irgendwann vorhanden war, so von Zucker überschüttet, dass es nicht mehr vorhanden ist. Und ja, genau diese Sorte von Lollies, denen man mit den Zähnen nicht zu nahe kommen darf, denn sonst klebt sie sich an diese an und frisst Löcher in den Zahnschmelz, ehe man es sich versieht. Und genau diese Art von Lollies, die früher dazu geeignet war, einem den einen oder anderen wackeligen Milchzahn zu ziehen.

Okay, der Geruch an sich ist also echt nur ein Argument, wenn man ein Erdbeerlolly-Fetischist ist.

Gehen wir also mal zur Wirkung. Leider eindeutig nicht betörend. Könnte im Hochsommer eventuell Insekten anziehen, Männer aber ganz sicher nicht (ausser sie fallen unter die vorher erwähnte Kategorie). Also so vordergründig gibt es leider echt keinen Grund, sich den zu kaufen.

Ist irgendwie wie bei «Playground Insults». Es gibt echt keinen Grund, sich diese Videos anzusehen, aber dennoch gibt es so Tage, wo man am Abend einfach nur Will Smith und Margot Robbie zusehen will, wie sie sich kindische Beleidigungen an den Kopf werfen, um dabei einfach nur zu lachen. Auch Jennifer Lawrence und Chris Pratt sind dabei übrigens nicht schlecht.

Oder sich in einer Phase von «Ach scheisse, ich bin so einsam» nicht Katzenvideos anzusehen (oder gar die Anschaffung einer Katze zu überlegen, obwohl man dafür weder Platz noch Zeit hat), sondern lieber Songs mit so unglaublich aussagekräftigen Lyrics wie den folgenden zu hören:

Plötzlich war es aus, Du hast mich verlassen,
Und ich dachte: ,Mann, wie soll ich das nur übersteh'n?‘
Ich hab' geglaubt, ich kann sicher nie wieder lachen,
Doch dann hab' ich dein'n neuen Typen geseh'n.
(SDP, Am schönsten)

Und ja. Oder eben auch, sich zur Belohnung nach einem langen Arbeitstag nicht einen guten Wein, ein tolles Abendessen oder eine überteuerte Nascherei zu gönnen, sondern einen banalen Erdbeerlolly, den man schon eine Ewigkeit nicht mehr hatte.

Ich weiss, macht alles keinen Sinn. Wie auch der Kauf von diesem Parfum. So wirklich ganz und gar keinen Sinn. Aber muss es doch auch nicht, wenn man dabei lacht, das innere Kind herumtollen lässt und sich gut fühlt.
4 Antworten
FloraBervoix vor 7 Jahren 36 4
10
Duft
Zeitverschwendung
Dieses Parfum ist eine reine Zeitverschwendung. Punkt. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Okay, vielleicht doch, schliesslich muss man ja ein paar Zeichen mehr für einen Kommentar schreiben. Daher beginnen wir mal mit ein paar Zitaten von duden.de:

«Verschwenden, mittelhochdeutsch verswenden = verschwinden machen, vernichten»
Und zur Bedeutung: «Leichtfertig in überreichlichem Masse und ohne entsprechenden Nutzen verbrauchen, anwenden»

Dann wieder, wie es sich bei meinen Kommentaren gehört, irgendwelche Lyrics. Wieder mal muss dafür SDP herhalten:

«Zeit ist nur verschwendet
Wenn du sie nie verschwendest»

Begründet wird das ganz simpel:

«Denn wir machen 24/7
Viel zu viele Sachen, die wir gar nicht wirklich lieben.»

Oh ja, und ist ja ein Kommentar zu einem Duft. Also muss ich wohl noch etwas darüber schreiben.

Also, Guerlain. Französische Tradition. Und hält sich sicher nicht nur, weil man den Namen kennt. Sondern man kennt den Namen, weil da einfach eine wahnsinnig geile Qualität dahinter steht.

Jicky. Irgendwie nicht so der Klassiker geworden, wie es Shalimar geschafft hat. Vielleicht auch, weil es etwas sperriger ist. Vielleicht auch, weil es viel animalischer ist. Eine reizvolle Raubkatze, die auf Beutejagd ist. Geschmeidig, gefährlich, geliebt.

Denn ja, da gibt es schon die Bergamotte zu Beginn, dann den Guerlain-Lavendel und dann auch noch Vanille. Irgendwie fast klassisch französisch, aber eben noch viel mehr. Eben das «mehr», das etwa dazu führte, dass Sean Connery es auch trug. Oder auch, dass es mehr Kampfanzug als Kleid ist.

Klar kann man damit perfekt auf Jagd gehen. Und wird seine Beute problemlos erledigen. Egal ob Mann oder Frau – für jede/n tragbar und für jede/n nur schwer zu widerstehen.

Doch man kann auch viel, viel egoistischer sein. Aufsprühen, sich zu Hause auf die Couch fallen lassen, Zeit mit sich geniessen und vor allem mit dem Parfum. Zeit in übermässigem Masse leichtfertig aufwenden. Und nö, entsprechenden Nutzen wird man kaum daraus ziehen können. Wahrscheinlich wird man auch niemandem erklären können, was man einen ganzen Tag getan hat. Doch auch wenn es keinen messbaren Output von so einem Erlebnis geben wird, so wäre es einfach nur Zeitverschwendung, nicht einmal einen Tag oder zumindest ein paar Stunden nur mit dem Parfum zu verbringen, um sich auf seinen Facettenreichtum einzulassen und ihn einfach zu geniessen.
4 Antworten
FloraBervoix vor 7 Jahren 39 7
7
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
9
Duft
Alle Uhren stehen still
«Bin im Stress» ist schon irgendwie so eine Floskel geworden, die man auf die Frage danach, wie es einem denn ginge, bringen muss. Denn wenn man nicht im Stress ist, was hat man dann schon erreicht? Null.

Ist ja auch bei Parfums so, denn sobald man – oh, eine Neuerscheinung!! Ich muss die riechen. Und noch eine! Die muss ich auch riechen!! Sofort!

Und hey, die sind ja so was von toll, die muss ich haben. Blöd nur, dass das Geld vielleicht nicht, ach egal, Überstunden oder was auch immer. Geht alles.

Okay, Zweiteres war bedingt nur der Fall, aber No 1 schon. Eine Neuerscheinung, die spannend klingt? Muss ich riechen! Sofort!!

Und dabei vergass ich ganz, dass vor langer, langer Zeit so eine merkwürdige Phase war, wo ich für über 2 Jahre einen Signaturduft hatte. Und ja, das ist genau der, den ich jetzt kommentiere. Sorry, dass ich nichts Spannenderes bieten kann.

Ich hatte den damals so aus dem Regal gefischt. Und mich Hals über Kopf in ihn verliebt. Ja, tief drinnen habe ich eben wohl auch so eine pastellfarbige Seite. Das kleine Mädchen in mir, das das Bedürfnis hat, die eher immer in schwarz oder anderen nicht-Farben gehaltene Kleidung mit etwas Fröhlichem zu übersprühen. Und nicht anzuecken, sondern zu gefallen.

Das war die Zeit, wo ich gerne nach diesem Jasmin-Patchouli Gemisch mit Frucht roch. Es gefiel einfach. Jedem. Mir auch.

Doch dann die geniale Nischenwelt. Nicht falsch verstehen, ich liebe sie wirklich. Immer noch irgendwie. Individualität. Nasenverführer, vieles riechen – und dann flatterte erst irgendwie eine Müdigkeit in die Nase. Und dann SDP. Kennst Du nicht? Solltest Du mal hören, ist ne deutsche Band. Haben so schöne Lyrics wie «Warum ne teure Uhr, wenn ich dann keine Zeit hab?» Kann man sich auch mal überlegen, ob das nicht auch irgendwie in den Parfum-Bereich fällt. Aber nö, darauf gehe ich jetzt nicht ein.

Ist eher so, dass ich was anderes merkte und zwar dank dem hier:

Denn ihr träumt nur noch im Schlaf
Um am Tag zu funkionier'n.
All die leeren Versprechen
Die könnt ihr wieder haben.
Ich halt an Träumen fest, wie'n Karabinerhaken.

Ich bin und bleibe leider eine hoffnungslose Träumerin. Und bin daher vielleicht ein wenig zu langsam für so manches. Eben weil dieses «riechen!!» ein «träumen» fast unmöglich macht. Bei «riechen» warte ich förmlich auf die Eindrücke, bei «träumen» lasse ich sie irgendwann und irgendwo auf mich zukommen und so lange wirken, wie sie wollen. Kurzum: Frei von Zeitschranken.

Und dann noch diese Lyrics:

Ich bin reich, denn ich weiß, das Kostbarste was es gibt zurzeit, ist Zeit zu zweit
Mach dein Handy aus und scheiß mal auf Deadlines
Frühstück zu zweit und direkt wieder ins Bett rein

Nicht nur, dass ich das wirklich empfehlen kann (am besten mit Filmen, die man nicht zugibt, sich wirklich anzusehen, eben weil absolut kein gehobenes Niveau; oder dann am Nachmittag mit ungesundem Essen, dem Bauen von einem Lego-Modell zu zweit – falls das noch nicht ausprobiert wurde, das ist so was von empfehlenswert –, oder einfach eine gefühlte Ewigkeit nur einander in den Armen liegen und die Sonnenstrahlen auf der Nase geniessen), es nimmt auch von allem diesen Faktor Zeit weg und gibt Ruhe. Ruhe, wie ich sie jetzt hier wieder empfinde. Klar, genau wie ein Frühstück im Bett nicht dem Niveau des Frühstücks in einem 5 Sterne Hotel entspricht, ist das hier kein tolles Nischenparfum. Aber genauso wie ich tief in mir nicht dem Ambiente eines 5 Sterne Hotels entspreche, entspreche ich tief in mir nicht den tollen Nischendüften, eben weil da das kleine Mädchen sitzt und gerne ein klein wenig sanfte Pastellfarben für sich hätte. Und einfach das, was sich einfach nur richtig anfühlt.

Spürst Du das auch? Ich kannte das gar nicht.
Alle Uhren stehen still, wenn du in meinem Arm bist.
Warum wollen wir alle höher, schneller, weiter?
Wozu ne teure Uhr, wenn ich dann keine Zeit hab?

Ja, man merkt schon, ich werde kitschig. Aber irgendwie gibt es so wenige Dinge, die schöner sind, als EIN Duft. Den man selbst hinterlässt. Der in der Luft hängen bleibt, der auch in der Bettwäsche bleibt. Oder an der Kleidung. Den der andere riechen kann, auch wenn man schon lange weg ist. Basiert im Idealfall auf Gegenseitigkeit und ist einfach nur wunderschön. Zwar schon mit Pastellfarben und mit wenig Kanten, aber dafür mit Ruhe.
7 Antworten
FloraBervoix vor 8 Jahren 27 3
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Eine mit Herz, Kopf, Arsch und Pepp
Wie man schon an der Überschrift erkennt, diesmal geht es um die Frauen. /L – wie LUXUS, LENZEN und LASTER - passt zwar super für Männer, aber irgendwie ist hier die weibliche Sicht darauf unterrepräsentiert und daher versuche ich jetzt mal, diese zu bieten.

Ein deutscher Duft, ein deutscher Song als Aufhänger: «Wildes Ding» von Culcha Candela. Wer den Song noch nicht kennt, jetzt wäre die ideale Gelegenheit, diese Seite kurz zu verlassen und ihn sich anzuhören. Aber dann bitte zurückkommen und weiterlesen.

Ein Duft für wilde Dinger?

Für die Deathmetal-Rockerbraut, die einem mit dem Hocker vom Hocker haut?

Also der Duft ist sicher ideal zum Headbangen und auch für längere Nächte mit viel Alkohol. Er erfrischt mit Mandarine und Ingwer in der Kopfnote sowie einer angenehm leichten Bergamotte, die lang hält. Und die rauchigen Noten in der Basis sowie Vetiver und Wildleder – was könnte sie mehr wollen? Zudem eindeutig /L wie LASTER.

Für die Eso-Hippie Dame, die die besten Hasch-Cookies bäckt?

Also der Duft ist wohl nicht nur für Yoga-Übungen, sondern (abgesehen davon, dass er nicht ganz öko ist) auch vom Charakter perfekt. Gechillte Blumen im Herzen und noch dazu Gewürze wie Kardamom (leicht exotisch und regt zum Backen an) und Thymian. Eindeutig /L wie LENZEN.

Für die BWL-Jura-Studentin mit Shoppingtick und der Peitsche in der Handtasche?

Oh ja, denn er hält auch lange Shoppingtouren durch, bietet eine sehr elegante Basis mit weissem Amber und Sandelholz. Auch die Orangeblüte sowie die Iris im Herzen werden ihr gefallen. Wirken schön unterkühlt, sind es aber auf den zweiten Riecher nicht. Eindeutig /L wie LUXUS

Ich muss jetzt noch anfügen, dass ich den Refrain irgendwie unglaublich schön finde:

Ich will nur eine mit Herz, Kopf, Arsch und Pepp.
Draußen Prinzessen und ein Freak in meinem Bett.
Ein klein bisschen Lady, ein klein bisschen Gaga
So was fänd’ ich voll perfekt.

Denn das ist es doch, was so viele in vielen Bereichen suchen. Ganz verschiedene Aspekte, die idealerweise zusammenkommen. Und Gegensätze, die sich nicht ausschliessen. Zudem noch scharf, intelligent und für jede Verrücktheit zu haben.

Eben das findet man in diesem Duft. Egal, ob für Tage, wo man ladylike erscheinen muss, doch die Rebellin in sich noch ein wenig fühlen will, oder wenn man den Freak zulässt, doch auch die Prinzessin noch ein wenig besänftigen will: /L fänd ich einfach voll perfekt dafür.
3 Antworten
1 - 5 von 26