Sensual & Decadent 2015

Sensual & Decadent von LM Parfums
Ein beliebtes Parfum von LM Parfums für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist süß-gourmand. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Ylang-YlangYlang-Ylang RhabarberRhabarber
LabdanumLabdanum HeliotropHeliotrop
BenzoeBenzoe VanilleVanille OudOud
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 03.04.2024.

Zu enge Tangas – heute: Aphrodite
Eigentlich wollte ich nie einen Verriss schreiben. Ich habe bis gestern noch keinen Duft getestet, der das wirklich verdient hätte, bin ich doch olfaktorischer Optimist wie Voltaires Candide.

Userin Ergreifend hat vor einigen Tagen eine vorzügliche Verriss-Serie gestartet: „Zu enge Tangas“. Heute habe ich eine Trägerin eines zu engen Tangas ertappt: es ist Aphrodite – bei den Griechen anmutige Göttin der Liebe, erotische Phantasie jedes Bildhauers!

Bei Laurent Mazzone trägt Aphrodite allerdings kein reizendes Gewand mit mördertiefem Ausschnitt, sondern nur eines: einen zu engen Tanga. Die einstige anmutige Göttin der Liebe und der lieblichen Nischenparfums… Überfressen an Karamell. 400 Euro hat Aphrodite für 100ml Karamell von Laurent Mazzone bezahlt.

Dem geneigten Leser möchte ich den Marketingtext von Laurent Mazzone nicht vorenthalten: Sensual & Decadent sei Duft der heiligen Liebe. Irgendwo in einem dunklen Wald soll sich ein Bett aus Moos und glänzenden Blättern befinden. Umsäumt von aromatischem Harz. Ein geheimes Liebesnest, wo Aphrodite mit ihren Lovern ihre Lüste heimlich auslebe. Doch vor ihrem eifersüchtigen Gatten, dem etwas begriffsstutzigen und grobmotorischen Gott Hephaistos, Gott von Amboss und Hammer, müsse sie sich in Acht nehmen.

Wer nun einen sinnlich-verführerischen, eventuell gar frivolen Liebesduft von Roja Dove erwartet, wird geschockt sein. Wie bei der Visite von Irans Präsident Hassan Rohani in Rom ließen man die nackte Aphrodite verhüllen. Hier mit einer zähen Schicht Karamell.

Sensual & Decadent riecht vornehmlich nach Karamell, zubereitet in einer Studentenbude. Männer-WG, Single-Männer-WG, um präzise zu sein. Nun, ich rieche in Sensual & Decadent nicht die feingliedrige, erotische Aphrodite. Ich rieche die Gorgonen. Gorgonen sind in der griechisch-römischen Mythologie Schreckgestalten mit Flügeln und Schlangenhaaren, die jeden, der sie anblickt, vor Schreck sterben ließen. Laurent Mazzone hat dies olfaktorisch vortrefflich umgesetzt. Es erstarrt alles unter einem Panzer aus Karamell.

Sensual & Decadent startet mit Karamell. Und einer Prise Hors-Sol-Rhabarber. Es könnte allerdings auch Hors-Sol-Kochapfel oder unreife Hors-Sol-Tomate sein. Und gleichzeitig verbreitet, besser bricht eine ziemlich penetrante Karamellnote über den Träger und seine Umwelt herein.

Nicht wirklich Omas Karamell, mit überschwänglicher Liebe zubereitet, vielmehr eine nicht näher spezifizierbare Karamell-Zubereitung aus Supermarkt-Zutaten. Zubereitet von Studenten einer naturwissenschaftlichen Fakultät. Vermutlich Fachrichtung „sehr theoretische Physik“.

Nach wenigen Minuten treten zur Karamell-Zubereitung einige Blüten. Weshalb sind die Blüten da? Weil man es ihnen gesagt hat. Sie tun Dienst nach Vorschrift. Immerhin ohne Murren. Sie sind weiß. Wie von ihnen verlangt. Also eher so weiß, wie Männer weiße Wäsche „weiß“ waschen. Hm.

Das ruft bei der Karamell-Zubereitung Unmut hervor. Sie beschließt, die eher unmotivierten Blüten mit einiger Penetranz zu bestrafen. Das gelingt der von Physikstudenten zubereiteten Karamell-Zubereitung nicht so ganz. Immerhin, diese Spannung, ob die Karamell-Zubereitung nun richtig penetrant wird oder nicht, sorgt für eine gewisse Spannung.

Der Duftverlauf ist nicht wirklich in Herz-, Kopf- und Basisnote abzugrenzen. Die Karamellnote riecht mehr oder weniger immer gleich penetrant. Immerhin eine perfekte Harmonie – wenngleich des olfaktorischen Tartaros. Mit zunehmendem Duftverlauf wird die Karamellnote vielleicht ein ganz klein wenig schwächer und wandelt sich in Richtung trocken-pudriger Vanille und Harz.

Dazu gesellt sich eine blasse Holznote von alten ausrangierten Gartenmöbeln. Ab und zu sticht eine bittere-säuerliche Note heraus. Ob die Rhabarber noch etwas Ausfluss hat? Man weiß es nicht.

Mit der Zeit brennt den Physikstudenten die Karamell-Zubereitung etwas an. Eine leicht rauchige Note macht sich bemerkbar. Ob sich das blasse Holz ein paar rauchige Federn in den Hintern gesteckt hat, um als Oud durchzugehen? Auch da kann man nur Vermutungen anstellen.

Sensual & Decadent halte ich für absolut unisex: Ich kann beiden Geschlechtern gleichermaßen vom Duft abraten. Der Duft ist im Verlauf und bezüglich Komplexität so interessant wie Frauenfußball in den USA.

Hm. Ich frage mich seit rund 12 Stunden, wen Aphrodite mit Sensual & Decadent zu verführen gedenkt. Denn die Karamellnote wälzt sich durch den Duft wie der mit Raserei geschlagene kretische Stier. Ich fürchte, wenn Aphrodites Bett so riecht (wie ihr Pressesprecher behauptet), dass sie erst ganz allein einen ganzen Topf Karamell (zu 400 Euro pro 100ml) in sich hineinstopft – und hernach selbst Hand an sich anlegt. Jedenfalls wird ihr Tanga in naher Zukunft zwicken.

Käme ich in die von Jean-Paul Sartre in Huis clos beschriebene Hölle, Laurent Mazzone würde mir unablässig Sensual & Decadent aufsprühen. Und Aphrodite streiche ich kreischend aus meinem schwarzen Büchlein.

Des Esseintes Rettung
Parfumkommentare sollten ja eigentlich eine halbwegs reflektierte Meinung zu einem Duft enthalten. Aber ganz ehrlich – hier gibt es nicht viel mehr zu sagen als «Oh mein Gott, das riecht aber so was von geil!» Denn mehr will man nicht sagen, wenn man Sensual&Decadent aufgesprüht hat, man will nur noch daran riechen. Hätte ich nicht nach dem Testen fluchtartig die Parfümerie verlassen, ich wäre innerhalb der folgenden drei Minuten um viel Geld ärmer geworden. Aber durch meine Flucht konnte ich dieses Ereignis noch verschieben (wie lange noch, das ist eine andere Frage).

Dazu ist noch Folgendes auszuführen. Eigentlich achte ich auf eine gute Ausdrucksweise. Auf einen differenzierten Ausdruck. Aber Sensual&Decadent lässt all meine rationalen Fähigkeiten verschwinden und wirft mich auf Ausdrücke wie «geil» zurück.

Aber dennoch, ich will (um kein «wenig hilfreich» zu ernten) mir Mühe geben und eine etwas differenziertere Annäherung an das Parfum versuchen, am besten über den Namen.

«Sensual» - oh ja, sinnlich ist es. Vanille ist einfach ein perfektes Aphrodisiakum. Das Obst aus der Kopfnote ist nur zu riechen, wenn man davon weiss. Ylang Ylang vielleicht, aber eher in Form von einer sinnlichen Ausstrahlung als von Blüten.

Der Witz an dem Parfum ist ja, dass es so einfach ist. Eigentlich ist es nur eine wunderschöne Vanille, perfekt untermalt mit Harzen und gaaanz leicht rauchigen Aspekten. Aber eben dies ist so genial ausbalanciert, wie ich es noch nie zuvor gerochen habe. Eine Vanille, die man einfach unbedingt haben will. Bei der kein rationaler Gedanke mehr möglich ist. Somit passt auch der fehlende Duftverlauf perfekt – nichts lenkt ab, es ist einfach beständig pure Sinnlichkeit.

Dekadent? Ja, in seinem Überfluss schon. Und in seiner Schönheit. Wohl auch in dem Bemühen, die Vanille, die schon ein natürliches Aphrodisiakum ist, als etwas von der Natur Kommendes und somit Unterlegenes anzusehen, das es durch den Einfluss des Menschen zu verbessern gilt. Es wird also durch Zugabe anderer Stoffe eine Art von idealisierter Vanille geschaffen, die deren Wirkung verstärkt.

Bei Dekadenz denke ich immer an «Gegen den Strich», DAS Werk der Dekadenzliteratur schlechthin. Des Esseintes, ein französischer Adeliger und Ästhet, der sich in sein Landhaus zurückzieht und sein Leben dort in aller Einsamkeit nach seinen Vorstellungen dekadent gestaltet, worüber er jedoch Neurosen entwickelt und immer mehr dahinsiecht. Schliesslich wird ihm zu einer Rückkehr in die Gesellschaft geraten.

Es hätte auch einen anderen, einfacheren (und schöneren) Weg gegeben – man hätte Des Esseintes nur eine Frau besprüht mit diesem Parfum vorstellen müssen. Der Rest hätte sich sogleich ergeben, inklusive Verschwinden aller Neurosen. Da bin ich mir ganz sicher.

BastianBastian vor 3 Jahren
Oud sanft gebettet in Vanille mit einem dezenten Schuss Ylang-Ylang. Duft schaft Geborgenheit und Wohlfühlatmosphäre.
Sehr schön. Dank Lucy
GandixGandix vor 3 Jahren
Der Verlauf auf dem Tuch leider nicht nachvollziehbar
Die Basis Vanillepudding in
Heliotropbegleitung
Definitiv ein Bad in
JOOPS Ur-Le Bain
SchalkerinSchalkerin vor 3 Jahren
Startet sehr fruchtig und wird schön vanillig. Prima Duft, paßt aber nicht zu mir.
0815abc0815abc vor 8 Jahren
Heiliger Kometenschweif!Der Stern am Rhabarberkompotthimmel!So lecker und süffig und kuschelig.
TablaTabla vor 3 Jahren
Oud, Vanille, Benzoe ergeben eine herbdunkle Karamell Basis, auf dem edel ein Ylang, Heliotrop u. Rhabarber Gebinde arrangiert ist. Gefällt.

Beliebt von LM Parfums

Black Oud (Extrait de Parfum) von LM Parfums Sensual Orchid (Extrait de Parfum) von LM Parfums Chemise Blanche von LM Parfums Patchouly Bohème von LM Parfums Ambre Muscadin von LM Parfums Vol d'Hirondelle von LM Parfums Hard Leather von LM Parfums Veleno Doré von LM Parfums Ambre Bohème von LM Parfums Scandinavian Crime / Unique Russia (Extrait de Parfum) von LM Parfums Sine Die von LM Parfums Hysteric von LM Parfums Black Oud Extreme Amber von LM Parfums Noir Gabardine von LM Parfums Aldhèyx von LM Parfums Malefic Tattoo von LM Parfums Ultimate Seduction von LM Parfums Army of Lovers von LM Parfums Cicatrices von LM Parfums Kingkydise von LM Parfums