Noir Gabardine 2011

Noir Gabardine von LM Parfums
Ein Parfum von LM Parfums für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist holzig-orientalisch. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „schwarze Gabardine”.

grüne Mandarinegrüne Mandarine persisches Galbanumpersisches Galbanum sizilianische Zitrusfrüchtesizilianische Zitrusfrüchte kalabrische Bergamottekalabrische Bergamotte
chinesischer Ingwerchinesischer Ingwer RosenholzRosenholz Australisches SandelholzAustralisches Sandelholz
MoschusMoschus VanilleVanille TonkabohneTonkabohne AmberAmber
Eingetragen von Florin, letzte Aktualisierung am 29.05.2023.

Ist es wirklich Noir?
Ich nehme es vorweg – weißes Hemd finde ich toll. Dementsprechend waren meine Erwartungen hoch. Wieder geht es um ein Kleidungsstück (Stoffthema scheint ziemlich beliebt zu sein). Gabardine wird wie gewöhnlich aus feiner Merinowolle hergestellt und wird gerne für Übergangsmäntel, Anzüge und sogar Offiziersbekleidung verwendet. Also ein dunkler Offiziersmantel. Passt doch hervorragend zu einem weißen Hemd - très chic.

Gabardine riecht aber viel heller als erwartet. Es lässt sich sogar eine Verwandtschaft zu Chemise Blanche erahnen, wobei GN ziemlich rauer rüberkommt. Es könnte mir gut gefallen, wenn da nicht diese eine Note wäre, die mich unheimlich stört. Ich kann sie leider nicht identifizieren, erinnert mich aber etwas an Plastik. Diese Note ist mir schon bei Nuvole begegnet, da ist sie aber etwas dezenter und sorgt für eine gewisse Würze. Bei Gabardine ist sie deutlich mehr ausgeprägt. Nichtdestotrotz ist es ein sauberer Duft mit Charakter, aber leider etwas zu zickig für meinen Geschmack.

Ach ja, Gabardine wurde im Jahre 1879 von Thomas Burberry erfunden. Zufall oder Hommage? :)

Racing- Flui
Ich habe echt selten einen solch unverständlichen Wikipedia Artikel gelesen, wie bei „Gadarbine“. Da versteh ich ja eher Elektro-Schaltkreise und Baupläne für Watt-Transformatoren mit Volt-Betrieb. Nun, post-lectum macht der Duft aber Sinn, weil meine Sinne es dann doch irgendwie schaffen, einzige Bild dieses Eintrags, und zwar das eines Stoff-Stück, irgendwie synaptisch in Verbindung zu bringen mit NG.

Die Pyramide liest sich jetzt nicht so spektatatakulär à la *Laptop-Bildschirm in beide Hände nehm, vom Stuhl aufsteh, und mit Laptop-Bildschirm in beiden Händen Mund aufmach, mit einer Hand eine Faust ball und in Jubelstürme ausbrech*, aber egal.

Wie DuftaddicteD richtig gesagt hat, NG riecht wirklich, und zwar nicht nur etwas, nach Lakritz. Und das ist ja nun meistens auch schwarz und würzig, süß und frisch. Auch wenn der Duft nun nicht die Mega spektakuläre Show abliefert, ist diese Kombination aus holzig, würzig, süß und frisch einfach mega toll. Das hat so etwas dezentes, aber stark präsentes. Ich glaub das Dampfende-Frische kommt von der etwas ruppigen, grünen Mandarine, das will dem Flui gefallen. Auch wenn die Frische hier mit 3% abgewatscht ist, freue ich mich, dass ich diesen Frische-Drive ausmachen darf.

Mein Winter-Outfit dazu ist schon zusammengestellt, beziehungsweise hat sich wie von selbst zusammengestellt. Schmale dunkelblau-schwarze Jeans, messerscharf geschnittenes schwarzes Langarm-Shirt, schwarzen üppigen Schal (da brauch ich einen neuen btw), eine schwarze leicht-Glanzjacke und braune, elegant-sportliche Herbstboots und eine Flieger-Motorsport-Uhr. Passt, genau mein Ding.

Überhaupt finde ich, dass NG Motorsport-Appeal hat. Vielleicht meldet mein Unterbewusstsein eine Verbindung zwischen Lakritz und Gummireifen. Auch ein bisschen Motorenöl weil würzig und süß-orientalisch. Das alles wird etwas „schmierig“ und das alles mit Dunkel-Appeal.

Bei dem, was der Duft alles hergibt, glaube ich aber auch, dass man ihn auf verschiedene Arten wahrnehmen kann. Nevertheless, ein Rennstrecken-Duft für den Flui.

DuftaddicteD
Duftet meiner Meinung nach....
1 : 1 wie »Yohji Femme« von Yohji Yamamoto!

Dieser war damals in den 90ern einer meiner Lieblingsdüfte - mittlerweile finde ich ihn doch etwas zu süß und zu üppig... Dieser Duft ist aber auf jeden Fall sehr besonders und man riecht in definitiv nicht an jeder Ecke! Ich persönlich rieche süße Lakritze heraus :)

HermeshHermesh vor 2 Jahren
Zitrusfrüchte und kamilleartige Bitterkeit treffen auf grasig-holzige Süße. Der Kampf wird in der Moschus-Arena ausgetragen.
HeikesoHeikeso vor 4 Jahren
Beginnt frisch mit leicht süßen Zitrusfrüchten & kandiertem Ingwer. Wenn die Hölzer dazukommen kann ich leider nur noch die Nase rümpfen.

Beliebt von LM Parfums

Black Oud (Extrait de Parfum) von LM Parfums Sensual Orchid (Extrait de Parfum) von LM Parfums Chemise Blanche von LM Parfums Patchouly Bohème von LM Parfums Ambre Muscadin von LM Parfums Vol d'Hirondelle von LM Parfums Hard Leather von LM Parfums Veleno Doré von LM Parfums Sensual & Decadent von LM Parfums Ambre Bohème von LM Parfums Sine Die von LM Parfums Scandinavian Crime / Unique Russia (Extrait de Parfum) von LM Parfums Hysteric von LM Parfums Black Oud Extreme Amber von LM Parfums Aldhèyx von LM Parfums Malefic Tattoo von LM Parfums Ultimate Seduction von LM Parfums Army of Lovers von LM Parfums Cicatrices von LM Parfums Kingkydise von LM Parfums