Vol d'Hirondelle 2012

Vol d'Hirondelle von LM Parfums
Vol d'Hirondelle ist ein Parfum von LM Parfums für Damen und Herren und erschien im Jahr 2012. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Schwalbenflug”.

ZitrusfrüchteZitrusfrüchte PetitgrainPetitgrain ZitroneZitrone BergamotteBergamotte DavanaDavana MandarineMandarine RosenholzRosenholz
GewürzeGewürze JasminJasmin OrangenbaumOrangenbaum RoseRose
VetiverVetiver MoschusMoschus
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 29.05.2023.

Die fidele Sommernacht.

Übersetzt bedeutet Vol d'Hirondelle "Schwalbenflug".
Mit einer Schwalbe verbinde ich dieses Parfum zwar nicht, aber die Eindrücke die mir in den Kopf kommen sind aus der Vogelperspektive. Witzig.
Dieser Duft assoziiert nämlich einen beginnenden Abend in einer lebendigen Kleinstadt an der Mittelmeerküste. Der Tag war heiß und so geht das Leben erst so richtig mit dem Untergang der Sonne los.
Zwischen den kleinen alten Häusern mit den von der Hitze bröselig gewordenen Ziegeldächern spielt Musik, Klimpern von Streetfootgeschirr, lachende Frauen, schreiende Kinder.
Die Dufteindrücke, die die Hitze aus den Kräutern und Bäumen gelockt hatte mischen sich mit der kühlen Abendluft und den Gewürzen des zubereiteten Gerichte.
Ein vollgestopfter, vielschichtiger Duft von
herben und dunkelgrünen Sträucher, Zitrik ist versteckt unter diversen anderen Zutaten und löst eher eine dunkle, schwere Frische aus. Die floralen Anklänge sind vorhanden, aber authentisch, holziger Natur. Leicht cremiger Moschus mischt sich mit rauchigen, erdigen Anteilen und wird von einem leicht fruchtiger Hauch, es könnte Feige sein, umspielt. Die Gewürze sind keineswegs schwer, erzeugen eher ein Gefühl von sandigem Boden.
Ein Parfum, dass das Sommergefühl anders vermittelt. Kein Aquat, kein Tee, keine reine Zitrik, kein Sauberduft. Die Sommerassoziation wird über ein leichten würzigen, holzigen Duft transportiert. Wir haben hier den abgekühlten Duft von einem Sommertag voll Arbeit und der lockeren, lebensfrohen Befreiung von selbigen, wenn die Sonne untergeht.
Dies sind meine liebsten Sommerdüfte, da sie perfekt in diese Zeit passen, sie sind im Sommer beheimatet und rufen in mir die meisten Bilder hervor.

Ich bedanke mich für das Lesen meines Kommentars.

Der, der mich zur Dame auch in der Hitze macht
Letztes Jahr nach fast fünfstündigem Duftmarathon mit anderen Parfumas bei Wuchsa und in der Kurfürstenparfümerie Mannheim, blieb meine zugedröhnte Nase wohlwollend bei "Vol d'Hirondelle" als einer der letzten Duftproben hängen. Eine Woche später war er mein und seitdem versuche ich den Duft in Worte zu fassen.

Heute bei 35 Grad trage ich ihn wieder und sofort umgibt mich das Gefühl eines leichten Windes und ich fühle mich nicht mehr verschwitzt, sondern sogar ein wenig "ladylike". Der "Schwalbenflug (so seine Übersetzung) ist kein Duft für die kalte Jahreszeit, sondern genau richtig für heisse Tage.

Ich fühle mich in eine italienische Villa versetzt im Hochsommer, öffne eine Zimmertüre und mich umgibt Kühle. Bodenlange seidene, eisblaue Vorhänge, die der Hitze und größtenteils auch dem Licht den Zutritt verwehren, bauschen sich in einem kühlenden Windzug, dunkle alte duftende Rosenholzmöbel, die einen ganz eigenen Duft verströmen, auf einem Tisch eine Vase mit Rosenknospen, ein Bett mit blütenweißer Wäsche, versetzt mit einem Hauch von Zitrusfrüchten lockt zur Siesta. Aus dem Garten kommt ein Brise von Minze herein geweht und ich fühle mich angekommen, geborgen und erfrischt.

So oder so ähnlich ist mein Duftempfinden mit diesem Duft. Er ist frisch und doch kein Sauberduft, er ist holzig und doch weiblich, er ist zitrisch ohne fruchtig zu sein, er ist körpernah und doch umgibt mich sein Hauch über Stunden.
Er kühlt mich, ohne eisig zu sein und macht aus der heissblütigen Fee Morgaina fast eine kühle Lady.

Ein spannender Mix aus Zitrusnoten und einem würzig grünen Blütenakkord bei dem Davana deutlich nach vorne tritt. Markentypisch sehr eigen.
MörderbieneMörderbiene vor 4 Jahren
Vielschichtiger und facettenreicher Zitrusduft, bei dem ich bis auf Limette keine Einzelnoten herausriechen kann. Grün, holzig, sanft floral
Parfumista16Parfumista16 vor 8 Jahren
Frische Zitronenbombe, die zunehmend dunkel-würzig wird und sich mit tiefen holzigen Noten vermischt. Basis bleibt frisch-holzig-zitrisch
EinfachichEinfachich vor 3 Jahren
Frisch-zitrisch-grün-würzig, Feige, obwohl nicht aufgeführt. Harmonisch, leicht herb mit Tiefe ohne Aufdringlich zu werden
LilienfeldLilienfeld vor 8 Jahren
Himmel, was sagt mir keiner, dass das Artemisia auf Feige ist..
Kräutertee ….

Beliebt von LM Parfums

Black Oud (Extrait de Parfum) von LM Parfums Sensual Orchid (Extrait de Parfum) von LM Parfums Chemise Blanche von LM Parfums Patchouly Bohème von LM Parfums Ambre Muscadin von LM Parfums Sensual & Decadent von LM Parfums Hard Leather von LM Parfums Veleno Doré von LM Parfums Ambre Bohème von LM Parfums Sine Die von LM Parfums Scandinavian Crime / Unique Russia (Extrait de Parfum) von LM Parfums Hysteric von LM Parfums Black Oud Extreme Amber von LM Parfums Noir Gabardine von LM Parfums Aldhèyx von LM Parfums Malefic Tattoo von LM Parfums Ultimate Seduction von LM Parfums Army of Lovers von LM Parfums Cicatrices von LM Parfums Kingkydise von LM Parfums