Veleno Doré 2017

Veleno Doré von LM Parfums
Ein beliebtes Parfum von LM Parfums für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist süß-würzig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Goldenes Gift”.

MuskatMuskat RumRum ChiliChili
TabakTabak PatchouliPatchouli
SchwarzkirscheSchwarzkirsche VanilleVanille AmberAmber

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 13.04.2024.

Rum-Tabak-Traumkombo
Veleno Doré Inspiriert von einem Mythos, in welchem es um ein Opfer handelt, der von der schwarzen Königsschlange als Beute angegriffen wird , mit ihrem außergewöhnlichen Gift in Kontakt kommt und sich in Gold verwandelt. Dieser Duft bezaubert mit dem fruchtigen Aroma von Pfeifentabak, getränkt mit Rum und gemischt mit Vanille. Die markante Wirkung des Parfüms, das mit einer holzigen Mischung aus Patschuli, angereichert mit Muskatnuss und Chilipfeffer, reift, entfaltet sich in der Note von Vanille, Amber und Schwarzkirsche mit Mandeln.
Heiß, sinnlich und tödlich.
Ich finde, der Duft hat eine unwiderstehliche Wirkung, er ist atemberaubend sexy.
Mit seiner einzigartigen Ausstrahlung und starken Wirkung, zieht er andere in seine Bann. Der Duft verströmt eine gewisse Arroganz, was ihm jedoch steht und ihm eine Sexyness verleiht.

Hauptrolle spielt Tabak, gemischt mit der warmen Wirkung von Rum und Kirsche, die das Feuer des Parfüms verstärkt. Eine Mischung, die meiner Meinung nach fasziniert. Der Duft hat ebenso geheimnisvolle Seite mit einer perfekten Kombination aus Tabak und Rum, während Früchte, Muskatnuss, Amber, Patschuli und Vanille zusammen den Duft abrunden. Er hat eine cremige und weiche Textur und ist samtweich, eine Art Parfüm, welches von Anfang bis Ende einen wunderbaren Verlauf hat. Er hat eine beeindruckende Schönheit, der dem Träger/der Trägerin eine mystische Aura verleiht.

Es ist ein Parfüm, das im Herbst und Winter getragen werden kann und sowohl für den Innen- als auch für den Außenbereich geeignet, in besonderen Zeiten jedoch effektiver ist. Er ist komplett unisex und sowohl für Männer als auch für Frauen geeignet.
Der Duft hat eine gute Haltbarkeit und Sillage, nur preislich nicht leicht erschwinglich. Nichtsdestotrotz ist der Duft wie ein Gedicht, der das Herz erwärmt.
Ich hatte mir von einer lieben Parfumo eine Abfüllung ersoukt und nach dem ersten Sprüher hat er mich fasziniert. Ein Flakon wird zwar bei mir einziehen, lediglich der Preis schreckt mich ein wenig ab (circa 400€ 50 ml), oder es wird eine 15ml Abfüllung.

Da er ein besonderer Duft ist, würde ich ihn zu besonderen Anlässen tragen.

Flow Gently, Sweet Afton
Veleno Doré ist als Pröbchen von einer äußerst großzügigen Spenderin zu mir gekommen, andernfalls hätte ich den Duft nie probiert, weil er gar nicht so recht in mein Beuteschema passt. Mir wäre dann aber mit diesem 'goldenen Gift' (eine hybride italienisch-französische Namensgebung) eine hochinteressante Dufterfahrung entgangen, auch wenn die Mixtur nicht auf meine Wunschliste wandern wird.

Wir haben hier nach meiner Wahrnehmung zuvörderst einmal einen Schwarzkirsch-Duft vor der Nase. Diese Schwarzkirsche dominiert alle Duftphasen. Wir sollten uns dabei keine extrem sauer eingelegten Sauerkirschen vorstellen, die uns das Gesicht zusammenknüllen lassen, aber schön dunkel, rund, fruchtig, saftig und ja, ein bisschen sauer ist das. Ich bin üblicherweise alles andere als ein Freund von Obstnoten in Düften, aber hier gefällt das durchaus.

Die dominante Kirsche bewahrt den (im übrigen auch sehr solide und wertig imponierenden) manchmal durchaus dunklen und geheimnisvollen Duft davor, sich allzu sehr ins Verrucht-Erregende oder ins Gefährlich-Abstoßende vorzuwagen. Sie erdet den Duft gewissermaßen: Sobald man bei dem Duft zu abgründige Assoziationen hat, drängt sich das Bild einer leckeren Kirschtorte oder eines fröhlich kauenden Kindes mit verschmierten Backen dazwischen.

Die zweite Duftnote, die für mich ganz dominant ist, allerdings in herausgehobener Weise in den ersten 1-2 Stunden, ist der Tabak. Ich meine hier ganz überdeutlich den markanten heuig-satten, hellen, ein wenig feuchten Geruch von Virginiatabak wahrzunehmen, und zwar vorwiegend den des frischen Tabaks beim Öffnen einer Packung filterloser Zigaretten, bisweilen aber auch eine brandige, rauchige Note (die allerdings auch vom Rum kommen könnte).

Früher, vor vielen Jahren, als ich noch rauchte, liebte ich die englischen filterlosen Virginias der Marke "Sweet Afton" sehr. Genau deren Geruch kam mir bei Veleno Doré in den Sinn. Übrigens waren die Verpackungen dieser Zigaretten (sowohl die Blechdosen als auch die breiten Kartonverpackungen), damals noch ohne die gesundheitspolitisch gewiss berechtigten Horrorbilder und Warnhinweise, man kann ihre Abbildungen noch ergoogeln, ebenso ein Kunstwerk wie die Rauchwaren selbst: Auf ihnen war ein Bildnis des schottischen Dichters Robert Burns zu sehen, eine liebliche Flusslandschaft und ein paar Zeilen aus einem Gedicht Burns' auf den Fluss Afton: "Flow Gently, sweet Afton among thy green braes, flow gently, I'll sing thee a song in thy praise".

Schwarzkirsche-Virginiazigarette, das ergibt ein hochoriginelles und gewiss seltenes Grundgerüst für diesen Duft, jedenfalls für seine ersten Stunden.

Die hier abgebildete Duftpyramide ist für mich weitgehend plausibel, wobei ich keine Chili-Schärfe verspüre und annehme, dass diese Note nur in ganz geringen Dosen zur Abrundung verwendet worden ist. Sie zeigt allerdings, wie ich meine, keinen zeitlichen Duftverlauf an; wie schon gesagt knallt mir der Herz-Tabak und die Basis-Kirsche ja von der ersten Sekunde an in die Nase. Ich lese "Kopf", "Herz" und "Basis" mehr wie die Sopran-, die Alt- und die Bass-Stimme dieses Duftes.

Veleno Doré gehört für mich zur Kategorie der oszillierenden Düfte. Er ist nicht linear, aber es ist eben auch keine klare Duftentwicklung in eine eindeutige Richtung zu erkennen. Es ist ein bisschen wie im Vexierspiel, ein Eindruck, der schon verschwunden schien, taucht plötzlich wieder auf. Hier ein Auszug aus meinen Verlaufsnotizen:

2. Stunde: Verstetigung und Homogenisierung. Ambrische tiefe Frische. Benzoe? Plötzlich bittere und etwas dreckige Schokoladen-Note, die vorher nicht da war. Patschulisüße. Tabak jetzt weniger.

3. Stunde: Cherry-Coke. Samtig. Vanille!!! Patschuli!

4. Stunde: Wieder sehr dunkel, rauchig!!!

5. Stunde: Vanille. Sehr rund, sehr glatt, sehr weich. Beim Nachspüren wieder ganz klar Tabak.

Nun begleitet mich der Duft schon die achte Stunde und hält, obwohl recht hautnah geworden, noch immer tapfer durch. Seit etwa zwei Stunden erinnert er mich enorm an die wunderbare Basis eines meiner Lieblingsdüfte, "Opium pour Homme EdT", der zwar der Pyramide nach nicht das Zeug zu einem Zwilling hat, aber immerhin ebenfalls kräftig dunkles Obst (dort: schwarze Johannisbeere) und Vanille erhält.

Fazit: Ein äußerst origineller, durch und durch ansprechender, ziemlich extravaganter, in Maßen verruchter (auch im alten Sinne des Wortes, nämlich "rauchiger") , herbst-winterlicher Duft, der als Schwarzkirsch-Virginiatabak-Zweiklang beginnt und am Ende würzig-orientalische Opium-Reminiszenzen weckt. Gut haltbar. Eher für den Abend als für das Büro. Eher feminin, doch auch für Männer tragbar.

SchatzSucherSchatzSucher vor 3 Jahren
Würzig appetitliches Kirschdessert mit gewisser Schwipsnote und delikater Bitterschoko-Vanille-Deko. Nicht zu süß, nicht zu üppig.
AndrulaAndrula vor 3 Jahren
Put a good rum
over spiceballs
choc´s smellin strong
every nite n day
red patch keeps on turnin
sweet cherry keeps on burnin
rollin
rollin
SalvaSalva vor 3 Jahren
Leckere Schwarzkirschmarmelade
Dazu serviert feinste Milchschokolade
mit Amberpulver&einem Schuss Rum
Gut gemacht, aber so riechen?
Nee
GandixGandix vor 3 Jahren
So vieles,was mein Herz begehrt
Amber,Patchouli
Tabak,Muskat
Dennoch erreicht der Duft mich nicht ganz
Die Früchte wirken zu überreif
Schad

Beliebt von LM Parfums

Black Oud (Extrait de Parfum) von LM Parfums Sensual Orchid (Extrait de Parfum) von LM Parfums Chemise Blanche von LM Parfums Patchouly Bohème von LM Parfums Ambre Muscadin von LM Parfums Vol d'Hirondelle von LM Parfums Hard Leather von LM Parfums Sensual & Decadent von LM Parfums Ambre Bohème von LM Parfums Scandinavian Crime / Unique Russia (Extrait de Parfum) von LM Parfums Sine Die von LM Parfums Hysteric von LM Parfums Black Oud Extreme Amber von LM Parfums Noir Gabardine von LM Parfums Aldhèyx von LM Parfums Malefic Tattoo von LM Parfums Ultimate Seduction von LM Parfums Army of Lovers von LM Parfums Cicatrices von LM Parfums Kingkydise von LM Parfums