Hard Leather 2013

Hard Leather von LM Parfums
Hard Leather ist ein Parfum von LM Parfums für Damen und Herren und erschien im Jahr 2013. Der Duft ist ledrig-animalisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Animalisch

LederLeder RumRum
HonigHonig IrisIris
OudOud StyraxStyrax SandelholzSandelholz WeihrauchWeihrauch ZedernholzZedernholz VanilleVanille
Eingetragen von DeepRiver, letzte Aktualisierung am 06.01.2022.

Das alte, abgenutzte Paar Lederschuhe
Unkommentierte Düfte, Nummer....ach nein, das war ich gar nicht. ;)

Spaß beiseite: Wer sich schon immer gefragt hat wie jemand duftet, der sturzbesoffen den Rum in Fäden auf seine muffige alte Lederjacke, die irgendwann einmal zur Auffrischung mit Bienenwachs eingerieben worden ist, sabbert, der ist nun am Ziel. Hard Leather von LM. Gratulation. Wer noch weiterlesen mag, Bitteschön:
Grundsätzlich bin ich Lederdüften gegenüber aufgeschlossen, der ein oder andere weiß das. Das ausgiebige Testen von Hard Leather war also nur eine Frage der Zeit und ehrlich gesagt; war okay, dass ich den eine lange Zeit nicht unter der Nase hatte. Sein Auftakt erinnert mich erst an Zibet aufgrund der Animalik, welche aus dem Flakon quillt aber auch rasch abebbt. Der besagte Zibet ist etwas muffig geraten und ist man einmal tiefer drin, so entwirren sich die Duftfäden und der Zivet war nie da.
Leder im Auftakt? Check. Altes, speckiges und brüchiges Leder, welches viel erlebt hat, wir wollen genau sein. Lange hat es keine Pflege erfahren und nun lief auch noch der Rum drauf. Ärgerlich, denn nun tritt die alte muffige Note des Leders mehr zu Tage. Das kann natürlich unangenehm in der Bar sein. Je nachdem mit wem man verkehrt.
Was nun definitiv nicht hilft um den Duft an der Stelle aufzuwerten, zeigt uns Hard Leather sehr genau. Honig. Hat hier was von Bienenwachs zur Lederpflege. Leder gehört natürlich gepflegt, es soll geschmeidig und nicht brüchig sein. Jeder, der Ledermäntel oder Jacken besaß respektive besitzt, kennt das Problem, dass das Leder an Qualität und Duft verliert. Bei der ersten Lederjacke denkt man noch nicht an Pflege, ich weiß. Der ein oder andere versucht zu retten, was zu retten ist, nutzt Bienenwachs um das Leder von Trockenheit zu befreien. Leider kommt diese Feuchtigkeit manchmal zu spät respektive muss sehr häufig aufgetragen werden. So riecht dieses Parfum.
Es erinnert mich gnadenlos an ein Paar Lederstiefel welches ich vor sehr vielen Jahren manchmal trug, es war eher derbes Leder, grobschlächtig. Oder an meine schwarze Lederjacke als Azubi. Besonders die Schuhe hatten Pflege bitter nötig. Damals war ich in der Hinsicht unerfahren und unberaten und so pflegte ich die Schuhe mehr schlecht als recht. Das Ergebnis waren ausgelatschte, brüchige und damit angegriffene Lederschuhe vom Bienenwachs nachgedunkelt aber es war zu spät! Frisch nach dem Auftragen roch es nun wie es nur Leder gemischt mit Bienenwachs kann. Und nach allem, was die Lederschuhe sonst kennengelernt haben. Eine Melange aus Schmutz. Leider für Hard Leather bleibt das Parfum leicht muffig und duftet ansonsten genau so.
Hier habe ich den Weihrauch im Verdacht, der den Duft nicht um eine feine Nuance ergänzt sondern das ohnehin eher ausreichende Werk noch befeuert und auf diese schmutzige Lederebene im schmutzigen und nicht verruchten Sinn katapultiert. Auf alle Noten möchte ich nicht eingehen, denn LM soll viel bessere Düfte abliefern können. Das Ergebnis hier ist nicht katastrophal schlecht aber auch nicht gut. Nur aus Sympathie für Leder vergebe ich diese hohe Punktzahl.
In diesem Sinne möchte ich LM zurufen: Es muss ja nicht immer Leder sein.

KovexKovex vor 5 Jahren
Markant-männlicher Start(Gewürze,Leder,Rum)
Später wird´s animalisch (Fell,Schweiß,Hormone)
Hier passt alles zusammen. Ich find´s klasse.
FlankerFlanker vor 7 Jahren
4.5
Zwischen süßlicher Rumnote, wenig Leder, scharfem Reinigungsmittel und rauchigem Honig...Vor Parfumo hätte ich gesagt: Toter Fuchs...bäh ;)
Hier dominiert animalisch gegerbtes Leder, das mich an Fetisch denken lässt, da der Hintergrund brutal-erotisch aufgeladen ist: Nein, Danke!
DaveGahan101DaveGahan101 vor 8 Jahren
5 Sekunden ledrig-warm...danach animalisch-fäkalisch..schon lange keinen so ekligen Duft mehr getestet, zweiten Hauttest traue ich mir nicht!
CaligariCaligari vor 4 Jahren
So lange ist dem Tier das Leder noch nicht abgezogen. Gehörige Animalik, die sich zwischen ölig und schwarzem Leder schwer entscheiden kann.

Beliebt von LM Parfums

Black Oud (Extrait de Parfum) von LM Parfums Sensual Orchid (Extrait de Parfum) von LM Parfums Chemise Blanche von LM Parfums Patchouly Bohème von LM Parfums Ambre Muscadin von LM Parfums Vol d'Hirondelle von LM Parfums Sensual & Decadent von LM Parfums Veleno Doré von LM Parfums Ambre Bohème von LM Parfums Sine Die von LM Parfums Scandinavian Crime / Unique Russia (Extrait de Parfum) von LM Parfums Hysteric von LM Parfums Black Oud Extreme Amber von LM Parfums Noir Gabardine von LM Parfums Aldhèyx von LM Parfums Malefic Tattoo von LM Parfums Ultimate Seduction von LM Parfums Army of Lovers von LM Parfums Cicatrices von LM Parfums Kingkydise von LM Parfums