Chemise Blanche 2013

Chemise Blanche von LM Parfums
Chemise Blanche ist ein beliebtes Parfum von LM Parfums für Damen und Herren und erschien im Jahr 2013. Der Duft ist frisch-pudrig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Weißes Hemd”.

AldehydeAldehyde BergamotteBergamotte MandarineMandarine
IrisIris MaiglöckchenMaiglöckchen RoseRose
MoschusMoschus TonkabohneTonkabohne AmberAmber BenzoeBenzoe
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 13.04.2024.

Nivea-Deluxe
Durch die ansteckende Begeisterung von "Ichbins" wurde der Duft erst überhaupt in meinen Fokus gerückt. Irgendwie fiel mir die Marke im Laden nie besonders auf und der für mich mässig Black Oud liess meine Motivation weitere Düfte zu testen, nicht gerade steigen.
Da ich aber Frische-Reinheits-Frische Wäsche-Düfte immer wieder toll finde, musste unbedingt eine Probe her, zumal sie den Tester im Breuninger immer verstecken!
Nach dem ersten Sprüher erreichte mich eine angenehm riechende Duftwolke meine Nase. Frisch, sauber und sehr cremig. Wie wenn man L'Eau Serge und Universalis Forte mixt und dazu einen Eimer Nivea-Creme hineinkippt. Könnte auch ein Weichspüler "Sensitive" sein. Eine extra Portion weisen Moschus und das obligatorische Maiglöckchen. Das Maiglöckchen in Verbindung mit der Iris lässt den Duft etwas pudrig erscheinen, ja sogar ein kleines bisschen schwülstig..wie wenn ne ganze Menge Orangenblüten drinn wären.
Das ist alles nett und schön, wenn das Bettlaken so riecht in der ersten Nacht..toll..aber als Parfum..hmm..weiss nicht..flasht mich jetzt nicht gerade. Dem Duft fehlt das gewisse Etwas, das Aha-Erlebnis, weil es inzwischen so viele Düfte in der Richtung gibt und da war für mich Serge Lutens der Pionier..ob man dafür nun 16 Jahren brauchen muss, ist dann ein anderes Thema.
Chemise Blanche wird vorrangig die (zarten) Frauen ansprechen, die bereits Blanche, Aqua Universalis/Forte, Vitae Forte, L'Eau Serge, Eau Froide, Laine de Verre uvm. toll fanden. Kann natürlich auch ein schöner Kontrast innerhalb eine Sammlung sein, wo normalerweise schwere, süsse oder orientalische Düft dominieren. Mir machts auf jedenfall immer wieder sehr spass, solche Düfte zu testen und zu schauen, ob es einer schafft, diesen sehr speziellen Duft von sauberer und frisch gewaschener Wäsche, noch näher zu kommen. Als Parfum zum täglichen Tragen für mich aber uninteressant, zumal Nivea-Deluxe 200€ kostet. Dann lieber nochmal 40€ draufflegen und White Spirit kaufen, der hat für mich mehr Tiefgang und ist facettenreicher.
Chemise Blanche verändert sich nämlich nicht mehr grossartig, er wird lediglich Stund um Stund cremiger. Die Performance von 6-7 Stunden ist aber klasse, die Sillage ist gehobener Durchschnitt und völlig ausreichend!

Frisch, fein, facettenreich
Oha! Das ist der erste "Sauberduft", den ich mir wirklich auch als Flakon in meinem Schrank vorstellen könnte! Meine Frau erkundet nämlich gerade diese Duftwelt, und da probiere ich immer mal wieder selbst, eher aus Neugierde denn aus dem Wunsch, diese Düfte selbst tragen zu wollen. Aber hier bin ich kurz davor, schwach zu werden...

"Chemise Blanche" weist deutliche Ähnlichkeiten zum auch namensverwandten "Blanche" von Byredo auf, was bei einem Blick in die Duftpyramide dann auch nicht weiter verwundert. In beiden finden sich in der Kopfnote Aldehyde, in der Herznote Rosen und in der Basisnote (weißer) Moschus.

Aber wie es oft bei Schwestern ist, sind bei aller unverkennbaren Ähnlichkeit auch klare Unterschiede im Aussehen und Charakter auszumachen: "Chemise Blanche" kommt eindeutig frischer und spritziger daher (sicher die Zitrusnoten), die gewisse sinnliche Schwere von Byredos "Blanche" ist hier zurückgenommen und ich meine auch eine gewisse würzige Kräuterigkeit "am Rand" des Duftspektrums auszumachen (vielleicht u.a. die Tonkabohne?!), vielleicht gar eine ferne Ahnung von "Eau Sauvage".

Das macht eine wirklich schöne, stimmige und durchaus spannende Komposition aus, die ich übrigens gar nicht so keusch oder gar steril finde. Der Duft ist durch seine vielen feinen Nuancen abwechslungsreich und hat bei aller Frische und Feinheit eine gewisse Tiefe: Schon das schließt jede Art von Langeweile aus. Wenn ich mir "Chemise Blanche" als Frau (oder an einer Frau) vorstelle, ist das bei weitem keine unberührbare "weiße Königin", sondern eine eher jüngere Dame, die zunächst einmal unaufdringlich ansprechend wirkt. Sie trägt helle, womöglich pastellige und eher praktische Kleidung (vielleicht so im Stil von "Esprit") und Segeltuchschuhe. Kommt man mit ihr ins Gespräch und sieht genauer hin, entdeckt man aber rasch Dinge, die mit der ersten "unauffälligen Ästhetik" kontrastieren und die eine - auch erotische - Spannung aufbauen: Ein melancholischer Blick, vielleicht eine Narbe, ein altes und sehr auffälliges Schmuckstück, eine Abgründigkeit in Beruf oder Familiengeschichte....

Noch je ein Wort zur Parfüm-Geschlechterfrage und zum "Sauber-Kopfkino":

Ich finde "Chemise Blanche", ganz in Übereinstimmung mit der M/F/Unisex-Logo-Klassifikation hier bei Parfumo, wirklich eher "unisex" und "Blanche" von Byredo wirklich eher feminin. Umso spannender finde ich, dass "Byredo" in der "Besitzerstatisik" immerhin 15% männliche Freunde aufweist, "Chemise Blanche" hingegen nur 5%, was in absoluten Zahlen genau einer Person entspricht. Joshi, klasse, dass du hier die Fahne des maskulinen Geschlechts hochhältst. Dieser Duft hat aber mehr Zuspruch aus der Männerwelt verdient. Jungs, probiert den mal aus!

Was die Sauber-Assoziationen angeht: Auch hier vermag ich - wie bei so vielen "Sauberdüften", denen eine Ähnlichkeit zu Waschmittelgeruch nachgesagt wird, weder Ähnlichkeit zu Seifenpulver zu erkennen (und ich liebe Seifenpulver), noch zu Weichspülern, noch gar zu Febreze (und ich hasse Febreze). "Nivea Deluxe" hingegen, wie DaveGahan101 schreibt, ja, das hat was: Wenn die zitrischen Noten sich zurückgezogen haben (wobei sie sich komischerweise fast gar nicht völlig zurückziehen), ist da etwas, das an Niveacreme erinnert, aber wirklich nur von ferne (ich würde mich nie für einen Duft interessieren, der "nach Niveacreme" riecht, das wäre für mich eher ein Ausschlusskriterium, aber dieser Duft gefällt mir wirklich!). Alles in allem scheint es mir gerade bei dieser ausgewogenen, feinen und frischen Komposition vielleicht wenig zielführend, mit der Nase nach bestimmten Dufterinnerungen aus der Welt der praktischen Dinge zu suchen, nicht mal nach dem namensgebenden weißen Hemd. Wir sollten den facettenreichen Duft lieber einfach genießen!

Mondlicht-Duft
Wir sitzen hier und unter uns tobt der Schmerz dieser Welt. Mondstaub, weiß und rein, rieselt auf uns herab und gibt dir eine Gestalt. Ich erkenne dich nur schemenhaft und je genauer ich hinblicke desto mehr verschwimmst du. Deine Hand berührt die Meine und in dieser Berührung liegt die sogleich die Magie und der Schmerz einer ungestillten Sehnsucht. Ich will dich halten, am liebsten für immer, doch du musst fort und gehst ohne eine Wort schnell wie der Schall zurück nach dort woher du kamst- ins Sternenall.

Es gibt Düfte die berühren mich zutiefst. Praktisch von der Nase direkt ins Herz. Von dort aus sich ausbreitend durch den ganzen Körper. Sie geben einem das was man in dem Moment am meisten braucht, herbei sehnt, befriedigen, beschützen einen, aber lassen einen dann auch mit manchmal teils schmerzhaften Erkenntnissen zurück. Weshalb man sie vielleicht nicht allzu häufig tragen kann. Aber sie gehen einem nie aus dem Kopf, lassen einen nie los und man genießt es in vollen Zügen wenn man sie trägt.
Chemise Blanche ist für mich ein solcher Duft. Schon vor längerer Zeit getestet und nie hat er mich los gelassen.
Von unsere lieben Parfuma Cafenoir bekam vor kurzer Zeit wieder eine Probe- liebsten Dank dafür- und diesmal überrollte es mich förmlich beim erneuten Test. Unserer lieben Parfuma Addicta hab ich zu danken, dass bald ein Flakon einziehen darf.
Ein Sauber-Duft und große Emotionen? Ja das geht. Bei mir zumindest.
Ich kann meinen Vorrednern bei vielen Eindrücken nur zustimmen. Frisch gewaschene Wäsche, gestärkte saubere Laken, Niveacreme Deluxe, Febreze...alles das ist Chemise Blanche auch für meine Nase und das nur im positivsten Sinne. Dieser Duft trägt die Farbe strahlend weiß und ist so rein, ehrlich und unschuldig wie eine Kinderseele.
Die Aldehyde sind zusammen mit der Bergamotte am Anfang sehr gut wahrnehmbar und hinterlassen einen leicht zitrischen Eindruck. Sie lassen mich sonst oft an etwas staubiges denken und verursachen Kopfschmerzen was hier aber überhaupt nicht der Fall ist. Eine wunderschöne helle klare Iris gesellt sich hinzu, macht den Duft pudrig und eine betörende weiße Rose bringt mehr Kontrast hinein. Es macht sich der Eindruck breit dass dieser Duft eine Mischung aus Puder und Creme ist. Cremepuder oder so. Das leichte Beschwingte eines Puders und die schmeichelnde Sanftheit einer Creme.
Die Basis hat an mir gewaltige Tiefe. Sie wird süßlicher, würziger-ich glaube durch de Amber und Tonka, aber bleibt durch den Moschus trotzdem irgendwie fluffig. Zu keiner Zeit empfinde den Duft als altbacken oder schwer, sondern leicht, anschmiegsam und umschmeichelnd wie ein Seidenkleid. Zumindest wie ich es mir vorstelle, getragen hab ich nämlich noch keins. Das sagt meine Nase.
Haltbarkeit liegt bei mir um die 6-8 Stunden und die Sillage ist schon wahrnehmbar aber nicht aufdringlich.
Was mein Herz mir flüstert steht bereits in den ersten Zeilen und war für mich der Grund- obwohl es ja auch an sich ein sehr schöner und gut gemachter Duft einer interessanten Marke ist- mir den ganzen Flakon zu gönnen.

Die weiße Königin
Es war einmal eine weiße Königin. Ihr Königreich wurde nur übertroffen durch ihre Schönheit. Sie war das reinste Wesen ihrer Welt, keine war so weiß, so sauber, so cremig. Sie war das Gegenteil von leicht zu haben oder billig, wirkte trotz ihrer höchsten Klasse jedoch immer grundsätzlich gut und gütig. Die Welt hatte schon viele schöne Frauen, leuchtende Diven, reine Pfarrerstöchter oder blinkende Kaiserinnen gesehen - aber die gute Chemise Blanche überstrahlte sie alle.

Ihre 8-9 stündige Amtszeit war ein glückliche und ihr strahlendes Puder-Weiß drang in die Herzen vieler, auch weit entfernter Menschen. Gerade durch ihre zurückhaltende, manchmal etwas schüchterne Art gewann sie die Herzen im Sturm. Egal ob Nivea, Absolue Pour Le Matin oder die gesamte Saubär-Duft-Armee - alle huldigten sie dieser weißen Anführerin. Sie war so rein und pur, manche sprachen von eine Gott-Königin, elfengleich und wie alles so hell leuchtende, nur von limitierter Dauer. Nur ihre noch blumigere Tochter, Aqua Universalis Forte, war ähnlich schön und führte ihr weißes Herz noch weiter in die Welt hinaus.

Trotzdem bleibt Chemise Blanche eine Legende im sauberen Weiß-Königreich und unvergessen.

Unbefleckte Jungfrau
Die Überschrift kommt nicht von irgendwo her. Das bekam ich von meiner besten Freundin zu hören, als ich den Duft auftrug. Auch über Stunden war ihre Nase nicht davon überzeugt worden, meine ebenso wenig. Sie meint er passe nicht zu mir, wirkt viel zu rein, zu hygienisch, fast schon klinisch. Ich kann und will ihr da auch nicht widersprechen. Denn es ist fast schon so, auch in meinen Augen, auf meiner Haut und vor allem wirkt es so auf meine Sinne. Wenn jetzt nicht total klinisch rein. Eine unbefleckte Jungfrau, die meint auch ohne Sünden durchs Leben stolz zu stolzieren können. Ohne Pepp und ohne Feuer unter dem Hintern. Kein Ecke. Keine Kante. Es wirkt alles so friedliebig und rein, so dass es mich wirklich schüttelt. Für die ganz intimen Momente, mit sich selbst. Da lass ich mit den noch einreden, aber sonst? Definitiv nichts für schwarz, mattierte Nasen, wie mich.

Chemise Blanche ist , wie wenn man sich ein weißes, sauberes T-shirt auf den reinen Körper überzieht. Keine Offensiven, kein Dreck, kein gieriger Geruch, der alles zu überdecken scheint. Nein, es ist viel mehr ein Geruch von Zartheit, von leisen, tau frischen Momenten und wirft man ein Auge in die Seele dieses Duftes, so wird man nur von weißen Vorhängen umhüllt.

Ich rieche hier ein Waschmittel heraus. Es gibt aber so viele Namen auf den Markt, da kann ich mich wirklich nicht entscheiden, wo ich das genau zuordnen kann. Der Duft hat genau diese Waschmittelnote, wenn man ihn aufträgt. Wirkt etwas chemisch, künstlich mit einem Biss Mandarine, die sich etwas reifer gibt am Anfang, doch wird sie schnell aufgesogen vom weißen Mittel. Baumwolle ist vorhanden. In meinen Gedanken, zart in meiner Nase. Wenn auch nicht, sonderlich schön, dennoch aber definitiv vertreten. Versteht mich nicht falsch, es ist kein unangenehmer , total unschöner Duft, aber für mich ist er eben kein Duft, den ich Tag ein , tag aus tragen würde. Zum frisch sein und zum wohlfühlen ist er aber wie gemacht.

Wenn das Herz aber erreicht ist, wird der Duft pudrig, zart. Man könnte schon fast sagen: fluffig. Gebettet auf rosa Wolken, mit rein, weißen Klamotten, die sachte die Haut streicheln. So muss man sich Chemise Blanche vorstellen. So und nicht anders. Rose ziert hier nur am Rande den Duft und lässt ihn etwas erblühen. Dennoch bleibt der Duft aber auf seiner weißen, reinen Linie und lässt sich durch nichts beeirren. Die Frische bleibt ihm immer erhalten, wird nie überdeckt.

Moschus und Tonka geben den Duft noch den letzten Schliff. Es bleibt nur noch ein Hauch von Puder zurück, die leise überschattet wird von Moschus. Kein schlecht gemachter Duft. Wirklich nicht. Aber für mich ist er einfach nichts. Zwar mag ich es auch gerne an Sachen riechen, die frisch gewaschen worden sind, aber mich noch mit einem solchen Duft einzuparfümieren, der genauso riecht wie die frisch geschwaschene Wäsche, ziehe ich persönlich nicht in Erwägung.

Haltbarkeit ist für so einen Duft, der so viel Reinheit in sich trägt, ziemlich lange. Die Sillage sehe ich im Mittelfeld. So einen Duft schafft man nicht für die anderen, sondern für die Person selbst, die ihn trägt.