Fresh21
Fresh21s Blog
vor 5 Jahren - 10.12.2018
24 48

Fotokunst und Schreiblust !

Hey, setz' dich endlich hin und fang an! Du willst diesen Blog doch schon seit so langem schreiben, es juckt dich doch schon seit Monaten … Diese Bilder, diese Ästhetik, diese Anmut - Fotokunst, die es zu würdigen gilt. Und wie ! So leg endlich los, Mann.

Ungefähr so fühlt es sich an, so drängt es mich - seit Wochen, Tagen, und kurz bevor ich anfing, diesen Blog tatsächlich zu verfassen. Offensichtlich musste er erst reifen, ich brauchte Zeit, nicht nur für die Vor- und Ausarbeitung, sondern auch für die richtigen Worte ... in einem Gedicht.

So soll es in diesem Eintrag um zweierlei gehen:

Zum einen wird dies ein Loblied auf die Fotograf(inn)en unter uns, und zum anderen geht es um das Schreiben von Kommis, Statements, Blogs, etc. Wie entsteht all das, wie läuft es ab? Hierzu kann ich natürlich nur für mich selbst sprechen, doch würde mich interessieren, wie dies bei Euch ist. Und zum Schluss werde ich beides miteinander zu einen versuchen, Fotokunst und Schreiblust !


Liquides Licht, welch leichter wiegt als tausend Worte

... und wie es erst duftet !


Eure Fotos:

Wie hunderte Parfumas und Parfumos gehe auch ich täglich online, um mir die jüngsten Duft-Neuigkeiten anzusehen. Da mag jeder seine Vorlieben haben, und ich könnte mir vorstellen, dass viele User die Fotos im unteren Bereich der Startseite gar nicht richtig wahrnehmen, geschweige denn sich diese einzeln und in Ruhe ansehen. Ganz anders dagegen die vielen Fotofreunde, zu denen auch ich gehöre, die täglich schon in froher Erwartung das nächste Set an neusten Bildern ersehnen. Natürlich sind darunter viele Parfumas/os, die selbst fleißig Fotos einstellen, wozu ich mich jedoch (noch?) nicht zähle. Aber das kann meine Begeisterung nicht schmälern, die ich Tag ein Tag aus für so manche Bilder empfinde.

Zwar sitze ich (hoffentlich) nicht mit offenem Mund vor dem Bildschirm, doch was ich da zu sehen bekomme, geht für meinen Geschmack nicht selten über ein Laienniveau hinaus und ich bin immer wieder sowohl über die enorme Kreativität erstaunt, als auch von der technischen Umsetzung fasziniert. So viele Superlative, wie ich in meinen Feedbacks gerne vergeben würde, gibt es gar nicht. Dabei weiß ich durchaus, dass die Parfumfotos (teils stark) bearbeitet wurden, um nicht den grausligen Begriff "gephotoshopped" zu bemühen ;-) Aber das interessiert mich nicht, sondern ich gebe mich einfach der Bildwirkung hin, die mich so häufig flasht. Und außerdem ist es ja auch eine Kunst, mit einer Bildbearbeitungssoftware richtig umzugehen … Das Ergebnis zählt, und ich denke, viele der Fotos erfordern so oder so einen ordentlichen Zeitaufwand, und nicht nur wenn sie draußen entstehen. Ich erkenne, ja fühle förmlich die Leidenschaft und Akribie, die in ihnen steckt.

So möchte ich mit diesem Blog einfach mal gaaanz herzlich DANKE sagen und die Bildkünstler auf ein extra großes Podest heben, denn unsere knappen Kommentare können ja kaum die Ideen und Mühen der Fotograf(inn)en ausreichend würdigen. Und damit wären wir beim zweiten Thema, welches ich kurz ansprechen möchte.


Unser Schreiben:

Über das Verfassen von Kommentaren, Blogs, etc. wurde schon viel gesagt, sowohl in den höchsten Tönen als auch stark kritisierend. Und das nicht nur hinsichtlich der Inhalte, sondern auch der Schreibstile. Beides ist ja sehr miteinander verwirkt und gibt auch stets ein wenig das Wesen ihrer Verfasser preis. Da ist von Analytik, über Humor bis Poesie alles dabei, und auch diesbezüglich bin ich häufig erstaunt und begeistert, welch wunderbaren Sprachausdruck der ein oder andere von euch an den Tag legt. Nicht selten denke ich dann "Ein echtes Schreibtalent, sollte sich unbedingt mal an einem Roman oder einer Kurzgeschichte versuchen". Dabei habe ich keinerlei Vorstellung, wie der Prozess des Schreibens bei jenen abläuft. Zwar lassen viele Kommis darauf schließen, dass für deren Entstehen nicht allzu viel Zeit verwendet wurde, was natürlich nichts Schlechtes heißen soll. Bei anderen dagegen stelle ich mir vor, das sie recht zeitaufwändig waren. Oder sollte es wirklich "Supertalente" unter uns geben, die ihre wunderbaren Blogs und Kommentare einfach so 'runterschreiben?

Bisher habe ich nur von einer Parfuma etwas hierzu vernommen, bei der es hieß "Letztlich schreibe ich erst dann einen Parfum-Kommentar, wenn es sozusagen über mich kommt, ich sehr angetan bin von einem Duft und spüre, da kommen jetzt Gedanken, Bilder, in denen ich lebendig schildern kann, wie ich den Duft erlebe, was er auslöst bei mir".

Darin kann ich mich wiederfinden, insbesondere im Verfassen von Versen und kurzen Gedichten, die ich verschiedentlich zu Papier bringe. Drum werde ich nun in ähnlicher Weise die Hochzeit von Bild und Schrift vollziehen :-) Hierfür verwende ich einige eurer Foto-Highlights, führe diese zu einer Collage zusammen und widme ihren Schöpfern mal ein paar tiefere Worte als üblich. Denn (nicht nur) sie haben es mehr als verdient, ihnen auf diesem Wege einmal aus tiefstem Herzen zu danken für ihre grandiose Bereicherung dieses Forums, und damit auch etwas zurück zu geben.





Auch wenn wir Parfumas/os sicher eine verfeinerte Geruchswahrnehmung haben, sind wir im Alltag vor allem visuelle Menschen. So ist dieser Blog ein Plädoyer dafür, auch stets unsere optischen Sinne für unsere Parfumeindrücke zu nutzen, denn sie können unser Erleben nochmals verfeinern und verstärken. Drum greifen auch die Fotograf(inn)en in ihren Bildern häufig den Duftcharakter auf - meist beindruckend stimmig !

Drum klicke doch hier einmal an

https://www.parfumo.de/AusgezeichneteParfumBilder/Monat

und genieße die Schau sodann !

Wie gesagt, dieser Blog ist eine Hommage an die Kunst aller Fotograf(inn)en unter uns, und ich möchte damit zugleich diejenigen anregen, die bisher nur wenig auf Foto-Tour waren, sich einmal verstärkt deren Werke zu widmen, oder sich gar selbst darin zu versuchen. Und damit packe ich mir zum Schluss auch selbst an die Nase. Nicht nur weil ich bisher noch kein einziges Bild beisteuerte, sondern auch weil ich gerade bemerke, dass ich heute vor lauter Fotokunst und Schreiblust noch gar keinen Duft aufgetragen habe ;-)

Es grüßt Euch herzlich
Fresh21


24 Antworten

Weitere Artikel von Fresh21