Fresh21
Fresh21s Blog
vor 4 Jahren - 01.10.2020
36 52

Eine Bitte an die Kommi-Zunft

Immer wieder mal wird sich in Blogs zur Qualität von Kommentaren geäußert und ich möchte auch gar keine erneute Diskussion lostreten, die ja häufig eine Tendenz zur Unendlichkeit hat;) Verschiedentlich habe auch ich dazu beigetragen und möchte deshalb heute nur eine Bitte äußern. Aber der Reihe nach, beginnend mit einem kleinen Erfahrungsbericht;)

1) habe mich doch iwie an die kleinschreibe gewöhnt da gibts kein punkt und komma kommt von sms twitter und whatsapp sind auch viele abk drin kenne aber nicht so viele sry die kurzsätze sind nur im ticker nicht in kommis

2) Da ich beruflich ohnehin viel englisch kommuniziere sind auch Anglizismen kein Problem. Zudem werden diese ja vorwiegend im Ticker verwendet, allenfalls finden sich ein paar davon in Statements, kommen aber in Kommentaren nur selten vor. Hier einige Beispiele:

  • nicht jedes top Liquid ist als allday geeignet
  • mochte ich genauso wenig wie den non intense
  • verwende ich nur wenn ich away from home bin
  • kommt immer auf den Juice an
  • der hat eine krasse Uniqueness
  • ein nettes easy-to-wear Parfum
  • der Test war gut, ist aber nicht-bottle-worthy

3) Soweit so gut, doch nun fiel mir auf, dass es zunehmend Kommentare gänzlich ohne Duftbeschreibung gibt, ungefähr so wie mein fiktives Beispiel:

Durchaus verwertbar, aber es wird nichts dazu gesagt, wie der Duft riecht. Und in manchen dieser Kommis werden sehr lange Geschichten erzählt, die mitunter auch gefallen und entsprechend honoriert werden – im besten Fall mit "sehr hilfreich", haha … Nichts gegen "Geschichten", denn die erzähle ich ja selbst gerne:) aber die eigentliche Duftbeschreibung sollte doch nicht zu kurz kommen.

Nun folgt schnell das Argument "brauchst du ja nicht lesen". Im Prinzip korrekt, doch das ist mein Problem. Denn ich kann ja zu Beginn nicht wissen, dass ein Kommi nichts zum Duft selbst sagt. So lese ich die ersten 10 Sätze …. nichts. Die nächsten 10 Sätze … kaum etwas. Schließlich Dreiviertel des Textes, bis ich endlich begreife, dass nichts Verwertbares mehr kommt, wie der Duft überhaupt riecht - och nööö, keine Lust mein Schnell- und Querlesen zu optimieren;)

Klar, nicht jeder User kann ein begnadeter Schreiber sein und muss es auch nicht, genauso wenig wie in einem pseudo-wissenschaftlichen Detaillierungsgrad Pyramide und Verlauf zu sezieren. Doch kein einziges Wort dazu, wie ein Duft riecht will mir partout nicht in meinen Dez. So hätte ich dafür vielleicht eine Lösung, einzureichen im Forum als Verbesserungsvorschlag;)

Es könnten all diejenigen Kommentare mit ***** beginnen, in denen nichts zum Dufteindruck gesagt wird. Dann wüsste der Leser gleich Bescheid und spart sich die Zeit, sollte er vorwiegend daran interessiert sein, wie ein Duft riecht. Also in etwa so:


Aber Spaß beiseite, wahrscheinlich ist diesen Kommentatoren gar nicht richtig bewusst, dass es (auch gemäß Guidelines) im Wesentlichen darum geht, wie ein Duft riecht. Und darum sollten wir ihnen auch nicht böse sein. Und falls es wirklich zu sehr stört, kann man vielleicht auch mal den ein oder anderen freundlich per PN darauf ansprechen. Denn irgendwie schwant mir, dass mein Vorschlag nicht realisiert werden könnte;)

Ansonsten gilt einfach weiterhin: wer Kommentare mit aussagestarken Duftbeschreibungen bevorzugt, der abonniere geeignete User und lese vorwiegend diese. Das Problem dabei ist allerdings, dass ein Teil der Auserwählten zunehmend ausscheidet. Darauf hatte ich kürzlich einmal aufmerksam gemacht und wiederhole hier meinen (eingekürzten) Appell:

Bitte bleibe Mitglied

Damit richte ich mich an diejenigen, die auf Parfumo wertvolle Beiträge leisten und schon mal an einen Austritt gedacht haben oder aktuell denken. Denn falls du bleibst, kann die Community wenigstens noch von deinen Kommentaren profitieren. Ein simples Beispiel hierfür ist ein Parfum, zu dem es bisher nur 3-4 Kommis und ein paar mehr Statements gibt. In der Gesamtschau liefern sie einen guten ersten Eindruck, ob man sich lieber anderen Düften widmet, eine Probe bestellt, dafür die nächste Parfümerie aufsucht oder gar einen Blindkauf wagt. Doch was, wenn ausgerechnet der aussagestärkste Kommentar fehlt, weil das Mitglied ausgetreten ist? Wie oft habe ich schon versucht mir anhand von zu dürftigen Duftbeschreibungen ein schlüssiges Bild zu machen? Deshalb würde ich mir wünschen:

Bitte bleibe Mitglied

Falls du also einmal Parfumo den Rücken kehren willst, setze stattdessen doch einfach eine kleine Mitteilung in deine Statusbox, auf deine Pinnwand oder beim Nachrichtenempfang auf deiner Seite, dass du ab sofort inaktiv bist und dein Account auf unbestimmte Zeit ruht. Zudem bräuchtest du ja die Seite einfach nicht mehr aufzurufen, die somit mühelos bestehen bleiben könnte. Solltest du also angemeldet bleiben, wäre zwar fortan deine aktive Beteiligung Null, doch alle Mitglieder hätten weiterhin die Möglichkeit, deine Kommentare zu lesen. Deshalb würde ich mir wünschen, und sicher auch viele andere User:

Es grüßt euch herzlich
Fresh21


Edit: : tatsächlich, es brauchte 10 ! Rezensionen, bis der erste User ein paar Worte zum Dufteindruck schrieb. Gemeint ist #Fierce#Fierce. Alle 9 Parfumos zuvor haben kein einziges Wort darüber verloren, wie der Duft riecht. Aber selbst in Kommi Nr.10 heißt es lediglich "Diese Frische, saubere Note ….. ein klassischer, schöner, frischer, zitrischer, leicht holziger Fierce."

Aha 😜

Aktualisiert am 04.04.2022 - 06:56 Uhr
36 Antworten

Weitere Artikel von Fresh21