Grenouille8
Grenouille8s Blog
vor 9 Jahren - 31.03.2015
11 12

Das was vom Leben übrig bleibt.....

Ein magischer Duft. Erinnert mich an besondere Abende. Nicht für mich, aber für meine Eltern. Es waren die Abende, an denen sie ausgingen. Die Krönung des langen Rituals meiner Mutter im Badezimmer war die Wolke Magie Noir von Lancôme, die sie großzügig auftrug. Davon hatte ich noch sehr lange etwas. Der Duft blieb hier noch lange nachdem sie bereits das Haus verlassen hatten. Und nicht nur das. Wochen später noch nahm ich ihr Parfum in ihrer Kleidung wahr. Jedesmal wenn ich auch nur an einem Schal oder Tuch vorbei lief. Es besteht eine starke Verbindung zwischen diesem Geruch und meiner Kindheit. Einmal schenkte ich ihr diesen Duft auch mal zu Weihnachten. In einem Flakon mit Stopper zum auftupfen. Das fand ich so schön. Heute nutzt sie Magie Noir nicht mehr, weil es ihrer Meinung nach an Qualität verloren hat. Das kann ich gut verstehen.

So ist es mit den Düften. Sie sind mehr als nur ein Moment. Sie sind so etwas wie Seele. Verbunden mit Erinnerungen, Momenten, Personen. Wie z.B. der alte, klassische Armani Herrenduft, der mich immer wieder auf eine Reise nach Ägypten vor vielen Jahren mit nimmt, weil ich ihn damals trug. Oder Egoiste zum Beispiel. Das war eine meiner ersten großen Erfahrungen mit Parfum. Ich liebte und vergötterte diesen Duft. Fühlte mich mit ihm so besonders, als Teil einer großen weiten Welt. Ihn trug ich lange während meiner "Sturm und Drangjahre", also zu der bekannten wilden Zeit, die sicher die meisten von uns hatten und kennen. Unzählige Partys, auf denen ich Menschen mit diesem Duft erschlug. Und damals war mehr eindeutig mehr. Das hiess für mich, den Flakon mitnehmen und ruhig immer mal wieder nachlegen....:-)

Ähnlich verhält es sich mit Issey Miyake. Dem Damenduft. Den kaufte ich auf einem Flug nach Ibiza. Ich wusste, es geht auf die Insel der crazy people und langen Nächte, da darf es auch ruhig mal untypisch und mutig zugehen, was mein Parfum betrifft. Mann war ich da noch jung.....Und flitzte Nachts durch die Gassen eingehüllt in diesen Frauenduft. Verrückt. ...:-) Deshalb zum Beispiel ist dieses Parfum heute für mich einfach Sommer auf Ibiza.

Und so könnte ich hier noch unzählige Düfte und Momente aufzählen. Besonders bedeutend ist aber doch immer die Verbindung eines Duftes mit Personen. So wird es immer mein Bruder sein an den ich denke, wenn ich Gaiac von Micallef rieche. Er adoptierte diesen Duft förmlich und liebte ihn heiss und innig. Auch wenn er ihn heute nicht mehr benutzt.

Oder die wunderbaren Klassiker von Guerlain. Sie erinnern mich immer an meine erste wirkliche Beziehung, weil ich zu der Zeit begann, mich mit diesen Meisterwerken auseinanderzusetzen. Wir beide teilten diese Leidenschaft.

Eine sehr wichtige und emotionale Erinnerung verbindet sich mit Tabac. Das war irgendwie der Duft meines Vaters. Er legte nie wert auf besonders kostspielige Parfums und hätte dafür sicher nie viel Geld investiert. Ich glaube meiner Mutter zuliebe hat er sich irgendwann einmal wenigstens Tabac zugelegt und das dann auch ziemlich konsequent genutzt, weil es meiner Mutter einfach gefiel. Heute ist dieser Duft sehr wichtig für mich. Allein wegen der Verbindung zu meinem geliebten Vater, der leider inzwischen nicht mehr unter uns weilt.

So sind Düfte oft so etwas wie Tagebücher, alte Fotoalben.

Irgendwann einmal sind sie das Einzige, was bleibt, wenn das mit ihnen verbundene nur noch Erinnerung ist....Allein deshalb sind sie wichtig.

11 Antworten