Hasiputz80

Hasiputz80

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 34
Hasiputz80 vor 2 Jahren 7 4
5
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
5.5
Duft
Ich mach mich mal wieder unbeliebt….
…aber ich kann einfach nicht anders. Die Lobhudeleien auf dieses ach so edle, überteuerte Duftwässerchen kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Ich bedanke mich voerst mal bei der edlen Spenderin, die mir ein Pröbchen von Damarose als Tauschbeigabe mitgesandt hat ( bei mir in der Gegend gibt es Düfte wie Xerjoff weit und breit nirgendwo, weder zu kaufen noch zu testen) . Pudrig Blumig erweckt immer sofort mein Interesse, und deshalb war die Freude groß über die schöne Beigabe…..

Wäre das Phiölchen nicht beschriftet gewesen, so hätte ich dieses Parfum im Yves Rocher Segment vermutet. Dazu eine kurze Geschichte….
Es war vor nicht allzu langer Zeit als meine Schwester in Bälde Geburtstag feiern sollte. Mein Geschenk wartete bereits auf der Kommode, hübsch eingepackt mit schöner Schleife.
Und gleichzeitig bin ich irgenwie zu einem Yves Rocher Duft Pröbchen gelangt welches schon sehnsüchtig auf seine Verwendung wartete. Leider weiß ich den Namen des Duftes nicht mehr, aber es war irgendwas mit Rose….Ich hatte dann den glorreichen Einfall, die Schleife des Geburtstagsgeschenkes mit ebendiesem Pröbchen dufttechnisch zu verbesssern, denn was gibt es schöneres als ein schönes Geschenk? ….ein gutduftendes Geschenk natürlich….

Ich sage nur: Absolute Fehleintscheidung!!! Das war mit Abstand der für mich unattraktivste Rosenduft der mit je untergekommen war. Pudrig und Rosig, wär ja schon meins….aber es wabberte immer wieder so eine altbackene Note in meine Nase, die den Duft für mich unerträglich machte.

Nun zurück zu Damarose. Für mich riecht Damarose fast ident mit oben genanntem Schleifenduft. Der Übeltäter darin ist wohl das Rosenholz, dessen Duft ich in Form von Rosenholzstäbchen ebenfalls gar nicht leiden kann. Und leider ist diese Note auch für mich dermaßen störend, dass ich die anderen schönen Begleiter gar nicht richtig wahrnehme. Dabei müßte ich ihn wirklich heiß und innig lieben…Freesien, Iris, Maiglöckchen, Moschus….. wirklich alles drin das meine Feinschmeckernase zur Extase bringt…..

Trotzdem freut es mich dass ich ihn testen konnte, und ich einen weiteren Puderduft von meiner Liste streichen kann.


PS: der Duft von Yves Rocher war Secret d’Essence Rose Absolue
4 Antworten
Hasiputz80 vor 2 Jahren 8 5
9
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
9
Duft
Das Rätsel ist nun gelüftet….
…zumindest für mich. Warum ich, seit ich die 40 überschritten habe, nun vor allem leichte, grüne, erfrischende Düfte bevorzuge. Die besten Jahre sind nun vorbei, man hat den Zenit überschritten. Man plagt sich mit schlaffen Konturen, trockener Haut und Fältchen. Das alte verdorrte knorrige Ich schreit innerlich nach dem Frühling des Lebens, welcher Jahre zurückliegt. Und für mich persönlich stehen alle grünen, erfrischenden, blumigen Düfte eben für den Frühling und ich kann gar nicht mehr genug bekommen von Parfums wie eben Dahlia Noir L‘eau welcher so herrlich frisch und grün daherkommt.
In jungen Jahren wollte ich noch meine Weiblichkeit und Reize betonen. Das andere Geschlecht sollte mit üppigen, süßen Düften angelockt werden. Mit 16 badete ich in Venezia, auf welches ich heute nur noch mit Kopfweh und Übelkeit reagiere.
Ich bin dann schon mal gespannt was mir in 20 Jahren dann gefällt. Düfte die gruftig riechen? Paloma Picasso, Montana Eau de Peau, Magie noire….???

Ach ja , der Dahlia noir L‘ Eau ist echt klasse, nix für Teenis, knackig grün mit Wiedererkennunswert…an den Chloe L‘eau hat er mich persönlich nicht so erinnert, das fand ich zu wiesig grün…
5 Antworten
Hasiputz80 vor 5 Jahren 27 8
8
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
8.5
Duft
...von Heu und Kräutern und nervösen Kindern.....
Ich bin ja eigentlich eher schreibfaul und bevorzuge es ein kurzes Statement zu einem Duft abzugeben. Aber Memoire d‘une odeur ist so herrlich anders. Schon der Name läßt Gutes vermuten.
Für mich ist in dem Duft auf jeden Fall die Römische Kamille dominant. Auf keinen Fall zu verwechseln mit dem Duft von Kamillentee, wie von einigen hier angegeben. Wer das naturreine ätherische Öl der römischen Kamille kennt, weiß daß Kamillentee total anders riecht.
In der Aromatherapie verwendet man die Römische Kamille vor allem bei unruhigen Kleinkindern. Sie wirkt harmonisierend auf Körper und Psyche.
Mit dem Öl der römischen Kamille und mir war es sozusagen Liebe auf den ersten Riecher. Ich mochte es schon beim erstenmal Probieren.
Bei meinen Kindern hab ich es häufig in der Duftlampe verwendet.

Von Memoire d‘une Odeur hab ich den Teststreifen mit nach Hause genommen, und meinen Kindern unter die Nase gehalten. Testurteil fiel sehr positiv aus. Mein Sohn meinte: riecht gut, nach Heu und Kräutern. Ob das Urteil so gut ausfiel weil sie von klein auf mit dem Geruch vorbelastet sind ist schwer zu sagen....
Aber recht viel mehr gibts dazu auch nicht zu sagen. Ich sehe es genauso.
Grün, krautig mit einem Hauch holzigem Puder in der Basis. Mit Wiedererkennungswert ohne irgendwie vintagelastig zu wirken.

Definitiv nichts für Gourmandliebhaber, aber sicherlich unisex.
8 Antworten
Hasiputz80 vor 5 Jahren 22 6
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
9
Duft
Wäre mein Sohn schon im parfumtragenden Alter....
....würde ich ihm sofort Hugo Reversed mit nach Hause nehmen. War mein erster Gedanke als ich ihn getestet hab. Angezogen hat mich die schlichte weiße ( weiß erweckt immer mein Interesse) Verpackung.
Sehr sauber frisch, leicht zitruslastig mit einer angenehmen Würze ( das muß der Rosmarin sein, der gefällt mir immer). Der Duft für einen netten, lässigen, gutaussehenden Jüngling.

Damit ist jetzt aber nicht langweilig gemeint. Und langweilig ist ja im Grunde nur, wer auch im Geiste langweilig ist...

Für Duftfanatiker die großartige Einzigartigkeit und überwältigende Duftentwicklungen erwarten ist er sicher nix. Vintagefans die Frischedüften nur mit einem extra Touch modrigen Eichenmooses etwas abgewinnen können werden ihn als neumodisches Zeugs abtun.

Für mich dennoch einer der besten Herrendüfte, die mir in letzter Zeit untergekommen sind....
6 Antworten
Hasiputz80 vor 5 Jahren 13 10
9
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
4.5
Duft
Vandal Insektenspray....
Kindheit auf dem Lande..., es wimmelt nur so vor lauter Fliegen im Kuhstall...der Bauer hat Fliegenfänger aufgehängt. Das sind so klebrige Dinger auf denen die lästigen Insekten kleben bleiben und somit ihren Tod finden.
Wird die Plage gar zu groß greift er zu einer grün-lila Metalldose und sprüht auf die Wände des Stalles wo sich die Fliegen versammelt haben. (Ein stechender, parfümiger, haarsprayähnlicher Nebel läßt sich auf die Fliegen nieder, die nun zitternd immer schwächer werden.
Der Geruch hat sich bei mir eingebrannt, fand ihn damals schon scheußlich.
Nicht daß es mir leid um die Fliegen gewesen wäre.
Aber als ich das erste Mal an Sauvage gerochen habe, stellte sich bei mir sofort die Assoziation von ebendiesem Insektenspray ein.
Diesen Geruch des Insektensprays habe ich seit meiner Kindheit nirgendwo mehr gerochen, und ich weiß auch nicht ob der Geruch von damals noch ident ist mit dem Geruch des heutzutage verkauften Sprays.
Auf jeden Fall finde ich Sauvage an Männern eher „kuhstallmäßig“ . Sollte jemand mal die Gelegenheit haben und Vandal Insektenspray wo testen können, würde ich mich über Feedback freuen.
10 Antworten
1 - 5 von 34