Dahlia Noir 2011 Eau de Parfum

Dahlia Noir (Eau de Parfum) von Givenchy
Flakondesign Fabien Baron
Ein Parfum von Givenchy für Damen, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist blumig-pudrig. Es wird von LVMH vermarktet.

rosa Pfefferrosa Pfeffer MimoseMimose MandarineMandarine
RoseRose IrisIris PatchouliPatchouli
TonkabohneTonkabohne VanilleVanille SandelholzSandelholz

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 03.12.2023.

Duftet ähnlich

Accord 119 (2011) Eau de Parfum
Rumeur Intense von Lanvin
Rumeur Intense

k.d.lang
Zum Duft Dahlia Noir von Givenchy fällt mir die Countrysängerin k.d.lang ein.
1. Spielt sie in dem Film The Black Dahlia (2006) von Brian de Palma eine kleine Rolle und
2. ist der Duft wie ihre Musik.
Bittersüss, leidenschaftlich, dramatisch.

Die Kopfnote ist noch wenig süss, eher fruchtig-pudrig, aber die Herznote ist mir so noch nie begegnet:
Dunkle Rose, Iris, mit holzigen Untertönen, gleichzeitig aber von milder Süsse.
Irgendwie vermute ich auch etwas Feige darin, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
In einer Zeit, in der ich bei fast jedem Duft denke: Jaaaa, den gibt es schon... oder mmmh, der riecht fast genau wie..., ist Dahlia Noir eine angenehme Überraschung. Dabei gefällt mir der Flacon mal wieder gar nicht. Wenn ich an die schönen Givenchy-Flacons von früher denke, Organza, Ange ou Demon etc, ist mir dieser hier viel zu schlicht. Und auch das hellpink der Verpackung wiederholt nur Play for her. Aber - never judge a book by its cover.

Der Duft ist ein Wummser, mal wieder etwas für spektakuläre Auftritte - und nichts für kleine Mädchen.

Yalla
„Ja, ich rieche ganz deutlich Dahlie!“ (respektvolle Grüße an Louce)
Wer oder was hat eigentlich die Marketingabteilung von Givenchy geritten, als es um die Namensgebung für diesen Duft ging? Ich!!

Wie zufällig ließ ich alle Mitarbeiter mit Gartenerfahrung gleichzeitig im Sommerurlaub sein und nur die nerdigen Schattenwesen darüber diskutieren, welche Blüte noch nicht mit dem Attribut „schwarz“ vertrieben würde. Und die namhaften Suchmaschinen hatten natürlich ein Serverproblem, als der mühsam gefundene Arbeitsname mal kurz durchlaufen sollte.
Den Obduktionsbericht habe ich gleich verschwinden lassen, bloß keine schaurigen Details im Vorfeld bekannt werden lassen… und zum Glück liest heutzutage niemand mehr meinen abgedrehten Kumpel Kenneth Anger.

Und ich? Ich bin die petite catastrophe in der grande complication, der Teufel im Detail, die Absurdität des Alltags! Es war mir diesmal ein ganz besonderes Vergnügen!!

PS.: Irgendein Trottel hat noch kurz vor dem Release die Dahlie aus der Duftpyramide gelöscht. Es kann eben nicht alles klappen...

Der Duft? Er ist freundlich intensiv und fällt auf, ist für viele Stunden haltbar und in seiner Basis dezent präsent.
Die liebliche Mimose setzt sich schnell ab, manchmal, nur wenn ich stark sprühe, britzelt bei mir der Pfeffer, das süßsaftige Mandarinchen bleibt länger. Jetzt wird's pudrig und es bleibt sehr lange so. Ein deutlicher Hauch von Iris ist nach einer halben Stunde da. Nichts muffelt! Die Vanille hält sich bei mir ungewohnt im Hintergrund.

Marketing und Produkt passen hier nicht zusammen: tod(!)schicker Name, toller, puristischer Flakon - und dann dieser freundlich-präsente Duft: der ist nun wirklich nicht für Opfer oder Schwarzwurzeln.

2034 Rezensionen
DonJuanDeCat
Blumig, süßlich, feminin und vor allem: Besser als erwartet!
Hey hey Leute, na wie geht’s euch? Ich hoffe doch gut, oder? Das Wetter wird wieder schöner und die Menschen (vor allem die Weibchen) wieder freizügiger und… argh… okay okay, ich schwör’s hoch und heilig: Wenn ich auch mal vergeben bin, werde ich weniger solche Dinge schreiben… nehme ich zumindest mal an, aber ich kann NICHTS versprechen,... jaahaaa, ich bin schlimm man… *seufz* :DD
Aber hey, Hauptsache, ihr lächelt! Oder verdreht ihr gar die Augen? Mal wieder?? Neeeein…!!

Na jedenfalls denke ich solange mal darüber nach, was Dahlien sind. Denn heute teste ich Dahlia Noir (EDP) von Givenchy. Ich weiß, es ist ein einfacher Mainstreamduft, der hier noch nicht einmal besonders gut bewertet wurde, aber ich rieche natürlich zuerst einmal selbst, um ein Urteil darüber zu bilden, ob ihr alle Recht habt oder einfach nur „falsch geschnüffelt habt“ :D

Und wie gesagt… Dahlien… ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern, hier mal ein Kommentar geschrieben zu haben und darin Dahlien erwähnt zu haben. Daher muss ich mal wieder Google befragen, was Dahlien sind, und siehe da, es sind kunterbunte Blumen, die ich „von irgendwo“ zu kennen scheine. Ah ja… tausendmal gesehen, aber nie gewusst, wie die wirklich heißen. Ich dachte immer (JETZT BLOSS NICHT LACHEN!!), dass die einfach nur … Schnittblumen… heißen, mu ha ha ha, voll bescheuert! Und bevor ihr was sagt, ja ich weiß mittlerweile, was Schnittblumen sind, aber irgendwie sah ich damals unter Schnittblumen eben immer solche Pflanzen wie Dahlien und dachte daher eben, der Begriff „Schnittblume“ wäre der Name einer Blumenart!!! :DD

Nun ja, aber gut, irgendwann ist man ja schlauer und hofft, sich all dies auch merken zu können, nur vergisst mal alles schnell wieder und stellt sich in Sachen Pflanzen wieder mal total blöd an… :D
Aber nun zum Duft!

Der Duft:
Der Duft beginnt sanft puderig mit der Iris sowie mit weiteren schönen, süßlich-blumigen Düften. Diese duften zunächst nicht sofort bestimmbar, dann aber kristallisieren sich die Rosen besonders gut heraus. Dazu gibt es würzig-fruchtiges Rosa Pfeffer, was sowohl einen leichten, würzigen Touch abgibt, als auch eine nette Süße ausstrahlt. Die Mandarine nimmt man danach ebenfalls wahr, und sie riecht nach dem leckeren, süßlichen Fruchtfleisch der Frucht, verblasst aber leider viel zu schnell wieder.
Die andere Blumennote neben der Rose müssten dann entweder die Mimosen sein, oder eben die namensgebenden Dahlien, ich habe hier echt keine Ahnung und hoffe, dass ich mit eines dieser Blumen richtig liege… :D
Diese Blume riecht jedenfalls richtig toll, einfach schön und süßlich und überdeckt zeitweise sogar kurz die Rosen. Etwas später wird der Duft noch etwas intensiver, was die blumigen Noten angeht, und auch ein wenig herber und leicht holziger. Ich rieche nun allgemeine, blumige Noten, da ich diese wieder mal echt nicht mehr auseinanderhalten kann. Selbst die Rosen vermischen sich hin und wieder mit den anderen blumigen Noten, so dass man die Rose manchmal nicht mehr komplett alleine für sich herausriechen kann.
Gegen Ende verfliegt das Herbe wieder und der Duft, der ohnehin schon die ganze Zeit über sanft war, wird noch ein bisschen sanfter, was auch daran liegt, dass die Iris unverändert weiterhin schön ausstrahlt mit seiner puderigen Note.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist ganz okay. Kein Kracher, aber seine Intensität reicht anfänglich aus, um den Duft gut an einer riechen zu können. Doch er bleibt nicht immer auf diesem Niveau, da er schon bald anfängt kontinuierlich abzuschwächen. Die Haltbarkeit dagegen ist mit etwa acht Stunden schon besser.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig mit abgeschrägten Kanten, klar und mit pinker Duftflüssigkeit gefüllt. Es gibt kein Etikett und es scheint, als ob auf dem Flakon lediglich der Markenname auf die Vorderseite gedruckt wurde. Der Deckel ist ebenfalls rechteckig und schwarz-grau. Alles ganz okay, wenn auch leicht simpel.

Also, ich finde, dass Dahlia Noir EDP eine wesentlich bessere, durchschnittliche Wertung als hier auf Parfumo angegeben, verdient hätte, da er wirklich ganz nett duftet. Okay, eines gebe ich zu: Er riecht austauschbar. Ja, es gibt viele Düfte, die so ähnlich duften. Und für diejenigen, die schon sehr sehr viele Düfte probiert haben, wirkt er eventuell gar langweilig. Aber das ändert dennoch nichts an der Sache, dass der Duft im Allgemeinen nett und angenehm rüberkommt, den man meiner Meinung nach daher durchaus mal probieren kann. Ansonsten hat es höchstens noch den Nachteil, dass der Duft sillagemäßig etwas zu schnell abschwächt.

Er passt gut in den Frühling und auch Sommer und taugt sowohl tagsüber als auch abends. So gesehen ist er ein guter Allrounder, den man zu vielen Gelegenheiten tragen kann. Er gehört auch zu den Düften, zu dem man immer greifen könnte, wenn man mal nicht weiß, für was für einen Duft man sonst für eine bestimmte Gelegenheit tragen könnte, naja, wie gesagt, er ist eben ein Allrounder.

Soo, das war’s dann auch schon wieder. Ich hoffe, ihr hält mich nicht für dumm oder so, weil ich so wenig Ahnung von Blumen habe oder wegen der Geschichte mit den Schnittblumen in meiner Einleitung… :D
Naja, eigentlich will ich lieber gar nicht wissen, was ihr so alles von mir denkt, argh!!! :D

Tja dann, habt allesamt noch einen schönen Abend :)

dunkelrote Gefühle
Mein Opi hatte zwei grüne Daumen, und dementsprechend war sein Garten eine Augenweide.

Nicht nur ich bewunderte die Blütenpracht, die in seinem Refugium gedieh, auch die gesamte Nachbarschaft zollte seinem Paradies unverhohlene Anerkennung.

Neben seinen stolzen Rosen, zogen mich seine vielfarbigen Dahlien an.

Und darunter empfand ich die schwarzen als ein ungewöhnliches Kleinod.
Sie waren nur aus der Entfernung schwarz, und bei der Dämmerung - aus der Nähe, und im Hellen betrachtet waren sie samtig tief dunkelrot.

Und so empfinde ich auch den Duft.
Er ist mysteriös - strahlt aber Wärme und Leben aus.
Ein kaltes Schwarz vernehme ich nicht.

Er erinnert mich an meine schwarz-roten Lippenstifte, die in meinem blassen Gesicht eine gewisse anziehende Dramatik verursachten.
"Verwunschen" fanden meine Freunde diesen Ausdruck - und das hatte ich auch beabsichtigt.
Dazu mein schwarzes Haar über der weissen Haut - wie eine Szene aus der letzten romantischen, und sehr sinnlichen Dracula Verfilmung.

Der Duft zieht magisch an, ist verführerisch - birgt aber Gefahren in sich.
Männer wie Frauen könnten ihm erliegen - und ihm dabei verfallen.

Mandarine, Mimose und Pfeffer sind anziehend - aber raffiniert.
Iris, Patchoulie und samtige Rose geben eine undurchschaubare Tiefgründigkeit hinzu.
Das cremige Sandelholz macht weich und widerstandslos und die Tonkabohne ist hinreissend sinnlich.
Die Vanille wiegt in Sicherheit und Geborgenheit.

Man ist geneigt sich hinzugeben, und dem schönen Vampir oder der Vampirin den Hals darzubieten, da wo das rote Blut unter der Haut pocht.

Das ist in keiner Weise morbid, denn nicht umsonst wurde Dracula immer und immer wieder verfilmt.
Es ist das Spiel aus Erotik und Gefahr, das so sehr anzieht - mit der Aussicht auf Unsterblichkeit.

Und das ist es auch, was mich an dem Duft fasziniert - er scheint zeitlos, und ist doch da - in der Gegenwart.

Ich bewahre ihn mir für die Momente, in denen ich mich unwiderstehlich, undurchschaubar und unangreifbar fühlen möchte.

DrPablo
Wo ist Dahlia und wo ist Noir?
Dahlia Noir habe ich mir mehrmals auf diversen Flughäfen versucht schön zu riechen. Doch die Benchmark ist mit dem ursprünglichen LE BAIN von Joop offenbar einfach zu hoch.
Es riecht als hätten sie einen Mimosa-Flieder-Akkord im HELIOTROPIN/CUMARIN/GALAXOLIDE ertränkt. Der Duft wird dabei aber nie schön süß kristallin, sondern ist immer merkwürdig süßlich-kratzig und total "zu".
Außerdem habe ich permanent eine Assoziation an so altmodische Ambrabasen wie AMBRE 1600, gäähn.