Jiub2020

Jiub2020

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 6
Jiub2020 vor 1 Jahr 6
9
Flakon
9
Sillage
10
Haltbarkeit
9.5
Duft
Amouage - Mint Man
Enclave ist für mich ein Meisterwerk. Es war bei weitem nicht so, dass ich den Duft getestet hatte und die Flasche direkt auf dem Weg zu mir war. Es hat erstmal etwas gebraucht, bis ich Zugang gefunden hatte.

An ersteller Stelle ist es ein Minze-Duft. Nicht die synthetische Minze von Zahnpasta/Kaugummi sondern eine frisch, grüne Minze. Wie wenn ich diese frisch gepflügt zwischen den Fingern reibe. Im Duftverlauf nimmt die Frische der Minze ab und die weiteren Noten sorgen dafür, dass der Duft "schwer" wird. Konkret gemeint ist die Leder Duftnote (Saffiano), die immer präsenter wird. Amouage typisch ist Weihrauch bemerkbar, aber eher im Hintergrund als rauchige Note, nicht so dass man es direkt merkt. Sonst gibt es leicht süße Noten. Der gesamte Duftverlauf ist sehr trocken (holzig trocken?), so wie es auch die Werbung kommuniziert, mit der Minze, die sich von einer frischen Minze in eine süße Minze verwandelt.

Die Haltbarkeit und Sillage sind erstaunlich gut für ein Duft, den man im Hochsommer tragen kann. Enclave ist ein Duft der eigentlich immer geht - Für mich auch ganz klar ein Signature Duft, zu dem ich blind greifen kann. Zeitgleich kriegt man Enclave günstig im Sale. :) Bin mega happy mit einer weiteren Kreation von Julien Rasquinet.
0 Antworten
Jiub2020 vor 1 Jahr 1 4
6
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Kirsche, wo bist du?
Vorab, es ist ein toller Duft. Mandel Duft mit trockenem Leder sehr präsent. Dann gibt es ein Mix aus unterschiedlichen schwer zu identifizieren Noten. Den Mix würde ich primär als "würzig" bezeichnen. Mein Hauptproblem ist, ich rieche keine Kirsche. Ich kann mir nur vorstellen, dass man eventuell in einer weit entfernten Galaxie eine Assoziation zu Amarena Kirsche herstellen kann, aber das braucht sehr viel Fantasie. Deshalb ist für mich der Duft ein großes Rätsel.

Haltbarkeit und Sillage sind gut. Preis ist Mega.
4 Antworten
Jiub2020 vor 1 Jahr 2
5
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Pssst! Ein unbekannter Trendsetter
Julien Rasquinet ist meiner Meinung nach einer der großen französisch-orientalen Parfümeure (Royal Oud, The Moon, Enclave). Er beschrieb L'Arc Evasion als "Oriental Honey" und setzte bereits 2013 die Akkorde um, die heute ganz oben in den Rankings stehen. Um konkret zu werden, L'Arc Evasion startet wie Layton und wandelt sich zu Naxos.

L'Arc Evasion hat drei Hauptnoten: Honig, Lavendel, Tabak. Der Duft beginnt mit Lavendel sehr prominent, hierbei ist eine würzige Note vorhanden. Zimt: Ja. Aber ich nehme auch Kardamom und Muskat war. Schnell wird die Süße stärker und der Tabak tritt hervor. Lavendel bleibt und sorgt dafür, dass der Duft nicht zu schwer und dunkel wird. Dadurch entsteht diese Lavendel-Honig-Tabak Harmonie, die sich im Verlauf nicht mehr groß ändert. Durch die starke Lavendel (zzgl Süße, Gewürze) erinnert Evasion gerade zu Beginn an Layton. Schnell nähert sich der Duft an Naxos an und überzeugt mit dem erwähnten Dreier-Mix, der leichter und heller als Naxos ist.

Grundsätzlich bin ich von Evasion bzw. der Kreation von Julien Rasquinet überzeugt. Der Duft ist unisex. Der Flakon ist für das Preissegment nicht gut - bei mir löst der Schriftzug auf dem Flakon sich bereits beim Auspacken auf :( Auch die Verpackung ist dürftig. Für mich ist L'Arc Evasion ein hidden Gem, der aufgrund der unbekannten Marke (im Westen) und dem Nischenpreis unter dem Radar von vielen fliegt. Wer Layton und Naxos mag, kann hier ruhig eine Duftprobe wagen.

0 Antworten
Jiub2020 vor 1 Jahr 4 9
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
10
Duft
"by Kilian - Addicted" passt besser!
Eigentlich war ich auf einen ganz anderen Kilian Duft aus, aber als ich mich durch das DiscoverySet probiert hatte, war die Entscheidung für den nächsten Kauf schnell getroffen. Intoxicated ist es geworden. "Intoxicated" beschreibt den Duft ganz gut, passender finde ich aber "Addicted". Der Duft sorgt dafür, dass ich immer wieder dran riechen muss und es mir nie langweilig wird. Ich würde den Duft als Würzig-Herb-Süß beschreiben.

Kardamom ist hier die Hauptduftnote, die einen den ganzen Tag begleiten wird. Die Kaffeenoten sind für mich in der Kopfnote dezent wahrnehmbar, aber auch erst, als ich Intoxicated mehrmals getragen hatte. Der Kaffee verfliegt aber (leider) wieder schnell. Der Kardamom kommt vergleichsweise süß daher, ich vermute, die natürliche Süße wird verstärkt durch das "Karamell" aus der Duftpyramide. Für mich ist es eine undefinierbare Süße mit Vanille, die ich raus rieche. Intoxicated besitzt neben dem Kardamom weitere würzige Noten. Hiervon konnte ich bis jetzt nur den Zimt in der Herznote ausmachen. Der Muskat (wenn vorhanden) vermischt sich zu sehr mit dem Kardamom, um ihn eindeutig identifizieren zu können. Eine Schärfe durch die Gewürze gibt es nicht.

Grundsätzlich besteht Intoxicated aus zwei Hauptbestandteilen: Kardamom und Süße/Vanille. Daneben gibt es dann noch Bestandteile, die den Duft verfeinern und hier sind die Kaffeenoten zu Beginn und der Zimt in der Herznote zu nennen. Für mich ist es ein unisex Duft für den Herbst/Winter. Haltbarkeit und Sillage sind trotz Kälte gut. Ich persönlich bin von dem Duft begeistert!
9 Antworten
Jiub2020 vor 1 Jahr 13 2
7
Flakon
8
Sillage
7
Haltbarkeit
9.5
Duft
Der Stern im Schatten von Ani
Man muss Nishane eines lassen und zwar Ihre Amber-Vanille Düfte haben sie perfektioniert. Über Ani als einen der top Nishane Düfte spricht jeder. Keine oder nur wenig Beachtung findet hierbei Ambra Calabria. Beide Düfte ähneln sich in der Basis und sind eindeutig als Amber-Vanille zu erkennen. Ambra Calabria verfolgt hierbei eine etwas puristischeren Ansatz und setzt auf Einfachheit über Komplexität.

Der Duft überzeugt nicht aufgrund der Amber-Vanille, sonder durch die grünen Duftnoten (Top!) Die Grünen Noten dominieren die Kopfnote. Die Zitrusnoten sind für mich nur Nebendarsteller. Blätter, Laub, Moos und einfach "Natur" sind die Assoziationen, die ich bekomme. Nicht modrig und erdig, sondern frisch und lebendig!

Der Hauptdarsteller in der ganzen Geschichte ist der Koriandersamen in der Herznote. Die Koriandersamen sind die Einzigartigkeit des Duftes. Wichtig: Es ist nicht Koriander, sondern Koriandersamen. Es richt frisch, herb, würzig und leicht süß. Diesen Duft mag mit Sicherheit nicht jeder. Mich hat Ambra Calabria aber direkt abgeholt.

Zusammengefasst ist Ambra Calabria für mich ein frischer Winterduft oder besser gesagt: Unabhängig von jeder Jahreszeit. Als unisex empfinde ich ihn auch. Der Duft ist besonders, da er zwei Welten kombiniert: Das winterliche und warme Amber-Vanille sollte eigentlich den grün zitrischfrischen Start schnell überdecken. Das verhindert aber der Koriandersamen, der sowohl frisch als auch würzig-süß daherkommt. H/S ist überdurchschnittlich.

Für mich ist Ambra Calabria der Hidden-Champion von Nishane.
2 Antworten
1 - 5 von 6