Evasion - Digo de Havane 2013

Evasion - Digo de Havane von L'Arc
Ein beliebtes Parfum von L'Arc für Herren, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist süß-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

LavendelLavendel TabakTabak ZimtZimt
HonigHonig dunkle Schokoladedunkle Schokolade
VanilleVanille ZederZeder

Eingetragen von Mandelmaus, letzte Aktualisierung am 18.01.2023.

Pssst! Ein unbekannter Trendsetter
Julien Rasquinet ist meiner Meinung nach einer der großen französisch-orientalen Parfümeure (Royal Oud, The Moon, Enclave). Er beschrieb L'Arc Evasion als "Oriental Honey" und setzte bereits 2013 die Akkorde um, die heute ganz oben in den Rankings stehen. Um konkret zu werden, L'Arc Evasion startet wie Layton und wandelt sich zu Naxos.

L'Arc Evasion hat drei Hauptnoten: Honig, Lavendel, Tabak. Der Duft beginnt mit Lavendel sehr prominent, hierbei ist eine würzige Note vorhanden. Zimt: Ja. Aber ich nehme auch Kardamom und Muskat war. Schnell wird die Süße stärker und der Tabak tritt hervor. Lavendel bleibt und sorgt dafür, dass der Duft nicht zu schwer und dunkel wird. Dadurch entsteht diese Lavendel-Honig-Tabak Harmonie, die sich im Verlauf nicht mehr groß ändert. Durch die starke Lavendel (zzgl Süße, Gewürze) erinnert Evasion gerade zu Beginn an Layton. Schnell nähert sich der Duft an Naxos an und überzeugt mit dem erwähnten Dreier-Mix, der leichter und heller als Naxos ist.

Grundsätzlich bin ich von Evasion bzw. der Kreation von Julien Rasquinet überzeugt. Der Duft ist unisex. Der Flakon ist für das Preissegment nicht gut - bei mir löst der Schriftzug auf dem Flakon sich bereits beim Auspacken auf :( Auch die Verpackung ist dürftig. Für mich ist L'Arc Evasion ein hidden Gem, der aufgrund der unbekannten Marke (im Westen) und dem Nischenpreis unter dem Radar von vielen fliegt. Wer Layton und Naxos mag, kann hier ruhig eine Duftprobe wagen.

Fluchtduft?
"Evasion" bedeutet "Flucht". Etliche Düfte haben "Evasion" in ihrem Namen. Und viele von uns benutzen Düfte als kleine Fluchten.
Mir gefällt "Evasion". Es ist ein trockener aromatischer Duft, nicht herbe, nicht sauer, jedoch würzig, etwas pfeffrig und harzig mit einem herben Honig, vielleicht Tannenhonigaroma, holzig durch die dunkle Schokolade. Kakao und dunkle Schokolade riechen und schmecken bitter-holzig. Der uns vertraute Schokoladengeschmack wird unter anderem durch Vanille oder Vanillin als Aromastoff und Geschmacksverstärker erzeugt, wie es in der Basis genannt ist.
Tabak in dieser Süße kenne ich nur bei stark aromatisierten Pfeifentabaken. Dennoch behält "Evasion" eine leichte Strenge, die ich auf den Nadelholzduft des Zederaromas zurückführe, und wird dennoch kein gänzlich vereinnahmender und opulenter Duft wie z. B. "Oajan" von Marly.
Denn die Ähnlichkeit zu "Oajan" ist für mich von ersten Schnuppern an gegeben. Sodann steht der Duft binnen Kurzem , schneller als ich die Zeilen dazu geschrieben habe und bleibt unverändert bis zum Schluss. Die Haltbarkeit ist sehr gut, die Sillage ebenfalls.
"Evasion" ist für mich ein Unisexduft.

Der Graf von Monte Christo II
Unkommentierte Düfte No. 21

Gehüllt unter seinen weiten Mantel, den Hut tief im Gesicht, saß er im Hintergrund. Die Szene vor ihm beobachtete er scheinbar gelangweilt und nur innerlich beteiligt. Würde er eingreifen und die Männer töten, wäre seine Rache perfekt. Schon lange wartete er darauf: seit seiner Zeit im Gefängnis, der vielen Jahre, die er auf Flucht, auf Genugtuung, auf Wiederherstellung seiner Ehre gesonnen hatte. Langsam zog er den Degen und ging auf die kleine Gruppe zu.

Mit bleischwerem Kopf, dem Gefühl einer Stichwunde in der linken Schulter knapp über dem Herzen wachst Du auf: ein Glas Rotwein vor dir, eine leere Flasche daneben. Du hast gefeiert. Deine Freunde waren bei dir. War da nicht auch diese Frau, mit der Du gestern geflirtet hast? Wo war sie heute Nacht? Bei dir? Unmöglich! Du kannst dich an nichts erinnern.

Dennoch bereust Du nichts. Nur selten schlägst Du über die Stränge, hast dein Leben doch im Griff, weist genau, was zu viel und was richtig ist. Du fühlst dich als Sieger, weißt nicht, dass das deine Umwelt manchmal ganz anders sieht. Gelegentlich ahnst Du, dass Du nicht immer auf der Überholspur bleiben, nicht immer den Grafen von Monte Christo geben kannst. Alle wollen vor dir nur das eine: dein Geld. Noch bist Du großzügig, kannst es sein, willst es sein, brauchst dieses Gefühl, aber die Reserven auf deinem Konto, die unerschöpflich schienen, nehmen mehr und mehr ab.

Auch bei Düften ist dir das Beste gerade gut genug: Gestern hast Du ganz nebenbei im Internet einen luxuriösen Nischenduft gekauft, den Du heute morgen vor deinem Spiegel im Bad wieder findest: L‘Arc Evasion. Dir war gleichgültig wie er riecht. Wichtig war nur, dass der Flakon repräsentativ genug aussah, um dein Bad zu schmücken. Schließlich muss so ein Duft etwas her machen, wenn dein Besuch kommt, wenn Du Frauen mit nach Hause nimmst. Zufrieden stellst Du fest, dass dir der Duft gefällt, auch wenn Du kein Experte bist, einen Kauf zumeist nur nach Image und Aussehen erwägst.

Ganz deutlich erkennbar ist der Zimt und der Honig, der dem Duft eine weiche, anfänglich fast süße Komponente gibt. Passt gut zum Grafen von Monte Christo, denkst Du, und in deinem benebelten Kopf lässt sich gar nicht mehr so genau trennen, ob Du den Helden aus dem Film oder dich selbst damit meinst.
Da sind auch noch anderen Noten, etwas Frisches, vielleicht Lavendel, viel Holziges und Herbes. Du musst an deine Zigarren aus Havanna denken. Stark und dominant bleibt aber der Zimt. So stark und dominant wie Du dich fühlst, fühlen willst.

Gestern hast Du einem deiner Geschäftspartner versprochen, ihn heute Abend zum Essen einzuladen. Du hast die Hoffnung, dass deine Geschäfte bald wieder besser laufen, der Spiegel deines Kontos nicht immer weiter abnimmt. Lange schon hast Du deine Kontoauszüge gar nicht mehr so genau überprüft. Hättest Du es getan, wäre dir bewusst geworden, dass der Duft, die Einladung deiner Freunde, der reservierte Tisch im Restaurant in diesem Monat vielleicht schon etwas zu viel des Guten gewesen sind.

Wenn Du sparen möchtest, vielleicht bald sparen musst, dann frag doch einfach einen deiner Freunde, ob Du das nächste mal bei ihm feiern kannst. überleg dir genau, ob das Essen heute Abend nicht noch um einige Wochen verschoben werden kann und ob es nicht vielleicht eine gute Alternative zu diesem Duft geben könnte, der dir spontan so gut gefallen hat.

Ich zum Beispiel würde dir raten, es einmal mit den schönen, exklusiv wirkenden, sehr preiswerten Düften von Galimard aus Grasse zu versuchen, denn die riechen zum Teil ganz ähnlich wie Evasion: vor allem Monsieur Galimard und Flibustier weisen Parallelen auf; Evasion wirkt ein wenig wie eine Mischung aus diesen beiden.

Heute Abend bleibst Du besser zu Hause, prüfst deine Konten, verzichtest auf eine weitere Flasche Wein und denkst nach. Auch der Graf von Monte Christo musste sich eingestehen, dass er zuweilen zu weit gegangen war.
Buch und Film jedenfalls enden in einer nachdenklichen Stimmung.

DK74DK74 vor 1 Jahr
Startet wunderbar würzig warm mit Honig/Lavendel/Zimt/Tabak; die Schokolade ergänzt recht fix - der Duft ist kurz wirklich süß, wirkt...
SeeroseSeerose vor 4 Jahren
Start zitrisch-würzig-gourmandig-herb-süßer Honig+holzig (Zeder?)-dunkle Schokolade+Vanille. Tabakblatt erkenne ich nicht.

Beliebt von L'Arc

Argentium - Halo de Lune von L'Arc Traversée - Cèdre d'Ifrane von L'Arc Aventure - Jasmin de Karnak von L'Arc Escapade - Vanille des Îles von L'Arc Chrysalide von L'Arc Balade - Tiaré de Tahiti von L'Arc Mémoire - Carnet de Voyage von L'Arc Sirius von L'Arc Boréale von L'Arc Fenix von L'Arc