Balade - Tiaré de Tahiti 2013

Balade - Tiaré de Tahiti von L'Arc
Ein Parfum von L'Arc für Damen, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist blumig-süß. Die Sillage ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

GeißblattGeißblatt RoseRose TangerineTangerine
JasminJasmin TiaréTiaré PfingstrosePfingstrose
MoschusMoschus SandelholzSandelholz PatchouliPatchouli

Eingetragen von Mandelmaus, letzte Aktualisierung am 11.02.2022.

Faßbrause, Himbeerbonbons, Kleinmädchenlippenstift?
Als ich heute da Wanderpaket von L'Arc erhielt und zur Überprüfung ob auch alles gut angekommen sei auspackte, habe ich als nächstes die Kappen abgezogen und vorsichtig daran geschnuppert. Ich meinte, ohne etwas über die Düfte zu wissen, dass "Balade" der schönste Duft sein könnte.
Dann habe ich vorhin nach dem Duschen davon auf den Handrücken aufgetragen. Da ich nicht glauben konnte, was ich roch, habe ich ein Handgelenk überprüft ob nicht noch Reste von den vorher getesteten Düften wahrzunehmen wären und habe da auch aufgetragen.
Dann habe ich erst etwas anderes gemacht, die Entwicklung abgewartet.
Was ich nämlich nicht wußte: Das soll ein Duft mit dem Schwerpunkt" Tiaré" sein.
Tiaré kenne ich einigermaßen. Es ist ein schöner Duft, wenn auch nicht ohne Schwüle. Gut komponiert mit anderen Ingredienzen kann das sehr verlockend sein.
Hingegen hatte ich ganz andere sehr nette Geruchs-Déjà vue.
Also ich habe 1. einige Stunden die Assoziation von Himbeerfaßbrause gehabt.
Die gab es, als ich noch Kind war. Und jetzt gibt es sie wieder in den neuen Bundesländern. Ich liebe Faßbrause. Wann immer es wo welche gibt, ich muss sie bestellen. Aber ich will nicht so quietschig riechen.
Dann meinte ich 2. zeitweilig, "Balade" röche so wie die Himbeerbonbons die man in den 50er Jahren einzeln beim Kaufmann kaufen konnte. Sie waren in großen Bonbongläsern lose abgefüllt. Ich meine, das ein Bonbon 2 Pfennig gekostet hat. Wir haben sie uns gekauft, angelutscht und dann damit die Lippen rot verschmiert und fanden das wunderbar.
Und dann erinnerte ich mich 3. daran, dass es Kleinmädchenlippenstifte gab, wir waren ganz heiß darauf, die waren quietschrot und rochen auch so.
Es ist ja nicht, dass der Geruch von "Balade" schlimm wäre. Ich habe nur nette Assoziationen dazu.
Aber "Balade" gehört ohne Alkohol und als Lippenstift so duftend zum Barbiepuppenkosmetikkoffer.
"Balade" riecht nach künstlichen Fruchtaromen, ist überhaupt nicht zitrisch,, holzig sondern quietschsüß.
Geißblatt, Sandel, Patchouli? Ich rieche nur künstliche Rose, künstliche Fruchtaromen, künstliche Blumengerüche.
Ich rieche sie wie aus den 50ern. Und auch da waren sie nur in Süßigkeiten sowie in Kinderlippenstiften und Kleinmädchenparfüms, die Mädchen hatten, die aus den "reicheren" Familien kamen. Wir haben sie heiß darum beneidet und uns an den Schaufenstern der Spielzeugläden die Nasen plattgedrückt um diese Spielzeugutensilien für kleine Mädchen anzuschauen.
Jetzt gegen Ende rieche ich etwas mehr Vanille, die künstlichen Blumen- und Fruchtaromen werden leise.
Die Haltbarkeit ist nicht übermäßig lang, so etwas 3 Stunden, die Sillage ist zuerst ganz deutlich, verzieht sich aber nach 2 Stunden.
"Balade ist kein Duft für erwachsene Frauen, auch nicht mehr für Teenies. Und eigentlich meine ich, dass man Kindern solche Dinge, wenn sie sie begehren, zwar nicht verweigern sollte. Aber besser ist es, wenn man ihnen zuweilen vorsichtig einen Hauch von wirklichem Parfüm auf den Handrücken tupft, damit sie sich nicht ausgegrenzt fühlen und damit sie von vorn herein nicht an solche synthetischen Gerüche gewöhnt werden.
"Balade" ist also ein Duft für nicht erwachsen gewordene Frauen?
50 % für die netten Erinnerungen.

Tiaré unter dem tanzenden Schleier
Auch ich habe die fünf Düfte dieser Reihe getestet.

Der einzige, der mir gefällt, ist "Balade". Er gefällt mir gar ausnehmend gut.

Direkt nach dem Aufsprühen ein Meer von weißen Blüten, allen voran Tiaré. Ich denke sofort an dieses Körper- und Badeöl in der Glasflasche mit der echten Blüte darinnen, welches beim Erkalten weiß wird und beim Erwärmen wieder goldflüssig: "Monoi Tiaré de Tahiti" - so heisst es, glaube ich.

Ohne Verzögerungen blüht der Duft so auf meiner Haut.
Mit Kopfnoten hat es diese eh nicht so, reagiert eher direkt und unverzüglich auf das "Wesentliche" oder "Nichtwesentliche" - je nachdem, je nach Duftblickwinkel.

Die erste halbe Stunde bin ich nicht soo überzeugt, riechtechnisch gesehen. Die Tiaréblüte zeigt sich sehr im Vordergrund und scheint die anderen Blumen zu erdrücken.

Doch dann entfaltet sich hinter ihr und um sie herum ein ganz zarter, weicher Duft. Wie ein duftender Schleier, der über der Blüte tanzt, sich sachte über sie legt:
Feines Sandelholz und ein wenig (weißer?) Moschus.
Eine Melange mit der Tiaréblüte entfaltet sich und bleibt über viele Stunden tanzend erhalten.
Meine patchoulygewohnte Nase erriecht keinerlei davon.

Für mein Empfinden ein sehr tragbarer Duft für Liebhaberinnen von Südseedüften, die Blütenmeere mögen - auch solche, die einen etwas milderen Verlauf tätigen.

SeeroseSeerose vor 4 Jahren
Kinderdüfte, niedlich, aus den 50erJahren: Himbeerfaßbrause-Himbeerbonbons-Kleinmädchenlippenstift-cremig-süß-nostalgisch. Nix für mich Oma!

Beliebt von L'Arc

Evasion - Digo de Havane von L'Arc Argentium - Halo de Lune von L'Arc Traversée - Cèdre d'Ifrane von L'Arc Aventure - Jasmin de Karnak von L'Arc Escapade - Vanille des Îles von L'Arc Chrysalide von L'Arc Mémoire - Carnet de Voyage von L'Arc Sirius von L'Arc Boréale von L'Arc Fenix von L'Arc