Aqua Allegoria Pera Granita 2016

Aqua Allegoria Pera Granita von Guerlain
Aqua Allegoria Pera Granita ist ein Parfum von Guerlain für Damen und erschien im Jahr 2016. Der Duft ist fruchtig-zitrisch. Es wird von LVMH vermarktet.

pinke Grapefruitpinke Grapefruit BergamotteBergamotte ZitroneZitrone
BirneBirne OrangenblüteOrangenblüte OsmanthusOsmanthus
weißer Moschusweißer Moschus MoosMoos ZederZeder

Eingetragen von Danina, letzte Aktualisierung am 19.04.2024.

2032 Rezensionen
Grapefruit mit Zucker
Ah ja, die Aqua Allegoria Düfte von Guerlain sehen immer so toll im Regal aus. Deswegen denkt man automatisch schon, dass jede von ihnen gut riechen muss. Das stimmt leider nicht immer, aber die meisten riechen zumindest dennoch ganz gut.

Und dann gibt es Düfte, wo einem schon das Gefühl sagt, dass es sich bei einem Duft um ein echt tolles Parfum handeln muss. So wie hier bei Pera Granita. Er lockt einen schon von weitem mit seiner schönen, pinken Duftflüssigkeit, so dass man wie durch Zauberhand vom Regal angezogen wird und erst dann wieder weg kann, wenn man sich diesen Duft aufgesprüht hat.

Und ja, trotz eines Damenduftes hatte ich diesmal keine Probleme, mir diesen Duft aufzusprühen.
Aber nur, weil der Duft an den Seiten der Regale standen, also zwischen den Damen- und Herrendüfte, so war das weniger auffällig he he :D

Der Duft:
Gleich der erste Sprühstoß ist wirklich ein Genuss. Man riecht eine zitrische, aber gleichzeitig auch süße Grapefruit. Wie ich hier schon mal schrieb, „schmeckt“ es etwa so ähnlich, als ob man etwas Zucker auf die Grapefruit streuen würde. Jedenfalls kann durchaus einem das Wasser im Mund zusammenlaufen. Zwar sind da auch weitere Zitrusfrüchte im Hintergrund (wie die Zitrone), diese kann man allerdings nur kurz wahrnehmen, da der Grapefruit ziemlich stark ist und daher im Vordergrund steht.
Die Kopfnote bleibt eigentlich überdurchschnittlich lange „aktiv“, bevor man dann anfängt, weitere fruchtige Noten zu riechen. Man riecht ein wenig Orangenblüten, aber vor allem süßliche Birnen, wodurch der Duft weiterhin sehr gut riecht. Der Osmanthus sollte für die blumige Note sorgen, welche im Hintergrund auch ganz leicht stickig duftet.
In der Basis riecht es immer noch nach der Grapefruit (natürlich in deutlich abgeschwächter Form), diesmal zusammen mit einer holzigen Grundlage, der Zeder. Moschus ist nur gering vorhanden, so dass der Duft gegen Ende auch nicht mehr so süß ist.

Die Sillage und Haltbarkeit:
Die Sillage ist auf Grund der zitrischen Noten zu Beginn ziemlich stark. Leider, wie es immer so ist, verliert der Duft schnell von seiner Ausstrahlung, wird aber dennoch ein bis zwei Stunden an einer gut riechbar sein, allerdings ohne eine Duftwolke zu hinterlassen.
Auch die Haltbarkeit kommt leider schnell an seine Grenze, so dass der Duft nach ca. zwei Stunden schon deutlich schwach rüberkommt und nach drei Stunden nur noch riechbar ist, wenn man die Nase an die gesprühte Stelle plattdrückt. Ich würde den Duft nach spätestens zwei Stunden nachsprühen.

Der Flakon:
Hier haben wir wie immer den bekannten, zylindrischen Flakon mit den Bienenwaben. Dadurch, dass die Duftflüssigkeit pink ist, wirkt der Flakon noch schöner. Am kuppelartigen oberen Bereich sind die vergoldeten Waben zu sehen.
Das Etikett ist quadratisch und simpel, auf ihn stehen Name und Marke drauf. Der ebenfalls vergoldete Deckel endet rundlich. Alles in allem ein sehr schöner Flakon.

Soo, wie gesagt, finde ich diesen Duft absolut hervorragend. Er ist schön zitrisch, aber auch süßlich. Da mein Kater zitrische Düfte bekanntlich nicht mag, wollte ich seine Reaktion testen, in dem ich ihn an meinem Arm schnüffeln lassen wollte, aber er war schon längst in unerreichbare Ferne in Sicherheit gesprungen, da er seit neuestem meinen Schrank als neues Hauptquartier beschlagnahmt hat und von dort oben schön den Überblick behält, vor allem seit ich auf den Schrank einen kleinen Koffer gestellt habe, wodurch sein „Schloss“ nun noch höher geworden ist. Ihr könnte euch selbst ein Bild davon machen, da ich neue Bilder von dem Kratztier mit diesem Kommentar in mein Fotoalbum gestellt habe.

Wie auch immer, der Duft passt wegen seinen zitrischen Noten hervorragend in den Sommer, nur ist er leider etwas schwach geraten, wodurch man ihn sich öfters einsprühen müsste, wenn man was von dem Duft haben will (z.B. vor allem von der super Kopfnote). Dadurch ist der Duft auch nur als Freizeitduft und so weiter zu gebrauchen und taugt daher nicht zum Ausgehen.

Wer zitrisch-süßliche Düfte mag, für den Sommer was Frisches sucht und darüber hinaus ihr nichts ausmacht, sich mehrmals am Tag einzusprühen, dann würde ich auf jeden Fall mal empfehlen, diesen Duft hier zu testen!

In hellem Lichte
Die Freundin rief grad beglückt an, denn ihr " Schatzi " gewährt ihr nächste Woche 2 Stunden Freigang.
Sie ist ganz aus dem Häuschen über diese Großzügigkeit !

Ich bin auch aus dem Häuschen - aber aus Fassungslosigkeit.

Doch ihr Despot lässt meinen Gatten hingegen in hellem Lichte erstrahlen.

Da bewahrheitet sich der Spruch : Kein Mensch ist sinnlos - er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

Ein gutes Beispiel ist aber Pera Granita - und es strahlt ebenfalls - wie ein sonniger Morgen am Meer.

Kalabrien zu früher Stunde, wo die Sonne bereits lacht - aber noch keine Hitze verströmt.
Ein leichter Wind geht sacht durch die Zitonen - und Birnbäume - die Luft ist klar , und man kann bis nach Sizilien schauen.

Osmantus blüht vor meinem windschiefen Hüttchen - und eine Katze schleicht lautlos und zutraulich auf mich zu.
Sie begleitet mich zum Strand, und wir blicken beide auf das ruhige Meer.

Zart rauchige Zeder vermischt sich mit der Meeresbrise - und das Kätzchen und ich sehen uns in die Augen.

Blau vermischt sich mit grün - und wir verstehen uns vollends.

Leimbacher
Seit wann trinken nur Frauen Granita?
Selten hatte ich ein erfrischenderes Erlebnis, als letzten Sommer auf Sizilien, als ich mein erstes Granita schlürfen konnte. Nach gefühlt 8 Stunden auf den Beinen & 35 Grad im Schatten. Preis 2€, Geschmacksrichtung Zitrone, Stadt Palermo. Unvergessen, unerreicht, eisig, super lecker. Obwohl es eigentlich auch nur ein etwas natürlicheres Slush-Eis ist... Kein Wunder also, dass meine Augen heute riesig wurden, als ich in der Guerlain Ecke einen Aqua Allegoria entdeckte, der auf den Namen "Pera Granita" hört. Das kann doch nur lecker sein, dachte ich mir. Ist es auch, mit dem Live-Erlebniss kann es aber natürlich nicht mithalten. Trotzdem ein weiterer feiner AA - trotz Wiederholungen & starken Ähnlichkeiten innerhalb der Linie. Und den Duft feminin einzuordnen, ist frech & schade für männliche Granita-Fans ;) Aber von den Parfumos achtet darauf zum Glück ja eh kaum noch einer.

Pera Granita ist wohl die Neuerscheinung 2016 der Linie Aqua Allegoria, konnte sich meinem Radar trotzdem irgendwie entziehen. Er erinnert an eine Mischung aus dem ebenfalls neuen "Rosa Pop" & dem Bestseller "Pamplelune". Grapefruit & Moschus sind die dominanten Faktoren & das der Duft ein sommerlicher Erfrischer ist, trägt er mehr als auf der Stirn. Kleinigkeiten im Hintergrund hellen mein etwas gelangweiltes Gemüt am ehesten auf - Birne & Orangenblüten auf Eis. Jammy! Das ist ein Highlight & so noch nicht oft gerochen. Leider viel zu dezent & nur eine Randerscheinung im Duft, für die man schon sehr empfindliche Fühler braucht. Trotzdem rockt die Birne & man riecht sie viel zu selten in Düften. Der Duft erinnert teilweise wirklich an ein Blutorangen-Granita, was klasse ist. Hier läuft also nicht nur das Wasser im Mund zusammen, es wird auch geliefert. Etwas synthetisch & immer in der typischen Schiene der genannten Düfte bzw. seiner Verwandten innerhalb der AAs - schön bleibt jedoch schön.

Flakon: einer Bienenkönigin wie immer würdig.
Sillage: sommerlich & nie störend
Haltbarkeit: 3-4 Stunden Maximum - richtig Luft hat die AA-Bande nicht.

Fazit: Grapefruit-Birnen-Granita - nichts erfrischt im Sommer mehr als solch ein Getränk. Der Duft ist auch gut, jedoch nicht so eine Offenbarung wie das eisige Granita bei 35 Grad in Palermo ;)

Prinzesschen
Ein italienischer Garten Eden.
Guerlains Duftreihe „Aqua Allegoria“ enthält vor allem zitrische, frische Düfte, deren Duftnoten mich oft an Italien denken lassen.
Auch „Aqua Allegoria Pera Granita” bildet hierbei keine Ausnahme, da er ebenfalls sehr, sehr frisch und zitrisch riecht – ich muss immer an einen Garten Eden von einem Blumengarten in Italien denken, in dem viele Zitronenbäume stehen und durch den eine starke Brise weht, während die Sonne durch die Blätter scheint.
Der Auftakt ist sehr spritzig – dank der pinken Grapefruit, Bergamotte sowie Zitrone – und überhaupt nicht süß. Die zitrischen Komponenten sorgen für eine strahlende Frische und Reinheit, die perfekt in den Sommer passt.
Im weiteren Verlauf wird das Parfum für mich weder süßer, noch wärmer – stattdessen versprüht es permanent einen spritzig-klaren Duft, der unheimlich erfrischend ist.

Fazit:
Guerlains „Aqua Allegoria Pera Granita” ist in meinen Augen der perfekte Sommerduft: belebend und dabei sehr erfrischend – perfekt für die warmen und heißen Tage.

Alexa1711
Ich liebe Pera Granita, aber …
… so schnell ist bei mir noch kein Duft verflogen. Diese wundervolle Grapefruit-Note mit der süßen Birne, die durch die leichte Zeder so schön abgerundet wird, hebt meine Stimmung augenblicklich. Einfach ein traumhafter Sommer-Wohlfühlduft.

Nach zwei Stunden rieche ich ihn leider fast gar nicht mehr und muss sehr häufig wieder nachsprühen. Das ist zwar grundsätzlich kein Problem und ich genieße jedes Mal den frischen Auftrag. Aber das treibt den Verbrauch enorm in die Höhe. Die Aqua Allegoria gehören zwar nicht zu den teureren Düften, aber zu den günstigeren auch nicht.

Schade, aber ich liebe Pera Granita trotzdem und möchte nicht mehr darauf verzichten.