Traversée - Cèdre d'Ifrane 2013

Traversée - Cèdre d'Ifrane von L'Arc
Traversée - Cèdre d'Ifrane ist ein Parfum von L'Arc für Herren und erschien im Jahr 2013. Der Duft ist holzig-ledrig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Animalisch

BirkeBirke
VeilchenVeilchen ZederZeder
LederLeder MoschusMoschus AmbraAmbra

Eingetragen von Mandelmaus, letzte Aktualisierung am 11.02.2022.

Ganz einfach
Dieser Duft ist ganz einfach aufzuschlüsseln. In der Pyramide von "Traversée" steht als 1. Birke und am Schluss Leder. Wo Birke drauf steht, muss auch Leder drin sein. Und Iriswurzel. Die riecht man dann meistens nicht, die geht im Lederduft auf, deswegen wird sie nicht extra erwähnt.
Dann wären da noch Ambras, Moschus, Zeder und Veilchen.
Mit Traversée scheint es sich so zu verhalten: Birke und Iris mit Zeder wird Leder. Seltsam, das reimt sich. Ich schwöre, das ist mir jetzt so aus den Fingern gerutscht. Ich kann nicht reimen.
Ein rustikaler aber angenehmer Lederduft. Da ich keinen Moschus wahrnehme, wird er wohl das Leder etwas geschmeidiger gemacht haben. Ein deutliches Veilchen nehme ich wahr, ein wenig auch wie Süßholz. Ich meine, dass in Düften diese beiden Gerüche sich ähnlich sind. Das kann aber auch daran liegen, dass ich von ganz früher diese silbrig überzogenen Veilchenpastillen kenne, die schmecken außen nach Veilchen, innen waren sie dunkelbraun und schmeckten nach Lakritz, das aus Süßholz gewonnen wird. Im Hintergrund bleibt noch etwas vom holzigen Zedergeruch übrig und auch dunkelgrünen Blattgeruch kann ich wahrnehmen, vor allem ganz zu Beginn.
"Traversée" ist ein schlichter und leicht süßer Lederduft. Vielleicht sollte "Traversée" ein Leder ganz fein mit Veilchen beduftet darstellen, wie es früher bei Damenhandschuhen üblich war.
Haltbarkeit und Sillage sind zufriedenstellend. Bei dem Lederduft wäre mehr Sillage zu animalisch.
Ich meine dass die deutliche Veilchenote es auch Frauen möglicht macht "Traversée zu tragen.

Django II
Unkommentierte Düfte No. 20

Gehüllt unter seinen weiten Mantel, den Hut tief im Gesicht, saß er im Hintergrund. Die Szene vor ihm beobachtete er scheinbar gelangweilt und nur innerlich beteiligt. Würde er eingreifen und die Männer töten, wäre die Beute sein. Das Mädchen, um das sie sich stritten, könnte er freilassen oder sie mit sich zur nächsten Stadt nehmen. Im nächsten Saloon würde er sie ohnehin zurück lassen. Frauen langweilten ihn nach wenigen Tagen. Er war der einsame Rächer, der Wolf, er war Django, und musste alleine weiter. Kopfgeldjäger blieben einsam, lebten einsam, starben einsam.

Mit bleischwerem Kopf, dem Gefühl einer Schussverletzung in der linken Schulter knapp über dem Herzen wachst Du auf. Ein Whiskyglas steht vor dir, der Spiegel der Flasche ist bedenklich gesunken. Du musst an Grönemeyer denken, an den Song, zu dem ihr in den 80ern in Kneipen getanzt habt: „Alkohol ist das Drahtseil, auf dem Du stehst...“. Damals hast Du gelacht. Heute morgen ist dir nicht danach zumute. Gestern war es lang, zu lang, Du hast dir wieder einmal Django, den legendären Italo-Western, angeschaut. Bei aller Schlichtheit der Handlung, trotz fehlender technischer Perfektion, die das heutige Massenpublikum erwarten würde: der Film zeigt ungeschminkter und brutaler das Leben im sogenannten wilden Westen als alle anderen Filme dieser Ära. Das Bild des einsamen Rächers, des harten Mannes, der nach allen Widerfahrnissen des Lebens zunächst einmal an sich selbst und seine Ziele denkt, begleitet dich seit langem.
Hast Du geträumt, Du wärest der Mann aus dem Film?

Mühselig erreichst Du das Bad. Da findest Du den Duft, der dich seit deiner Jugend begleitet: Denim Original. Früher hast Du ihn dir für ein paar Mark in der Drogerie besorgt, später wurde es etwas schwieriger, weil Du der einzige zu sein schienst, der sich noch dafür interessiert, dann kam das Internet - und alles wurde doch wieder einfach. Du bestellst ihn dir einfach aus Italien, wenn ihn deine Stammdrogerie nicht im Regal stehen hat. Der Italo-Duft für den eingebildeten Italo-Western-Helden. Was ist aus dir geworden?

Doch dann fällt dein Blick auf eine andere Flasche, die da fast überraschend im Bad vor dem Spiegel steht: L‘Arc Traversée - Cèdre d‘Ifrane. Oh mein Gott, denkst Du, nichts für mich, denkst Du... Deine Freunde hatten ihn dir zu deinem Geburtstag letzte Woche geschenkt und zu dir gesagt, dass das etwas für dich sei, etwas, das dir gefallen würde. Das aber hast Du schon zu oft erlebt: Irgendjemand schenkt dir einen Duft: deine Mutter, eine deiner verflossenen, wohlmeinenden Freundinnen, die es nach einigen Wochen dann doch nicht mehr so wohl meinten, deine Freunde, die dir geblieben sind. Immer war es ein Reinfall: zu süß, zu fruchtig, zu....was weißt Du schon davon. Diese Duftsprache hast Du nie verstanden, hat dich nie interessiert. Und doch: Heute ist Samstag, Du hast Zeit, dieses französische Zeug auszuprobieren, diesen Traversée-Duft. Mutig nimmst Du etwas auf den Handrücken, da kann man es leicht wieder abwaschen, - und bist überrascht.

Das erinnert dich doch ganz verdächtig an deinen Lieblingsduft, an Denim. Er riecht nach gelben Blättern, nach welkem Laub, er riecht nach Weite, nach Prärie, ist herb, nicht süß, fast ein bisschen bitter, riecht nach Gräsern, die den Sommer hinter sich haben, so wie Du.

Du weißt nicht, dass es ein herber, schnörkelloser Lederduft ist, dessen Kombination aus Birke / Birkenteer und Zeder den Eindruck von gelbem Laub verursacht, dass das Veilchen diesen Eindruck unterstütz, ohne dass man es bewusst olfaktorisch isolieren kann, und dass die Basis aus Moschus und Ambra so dezent ist, dass sie nur grundierend wirkt und den herben Eindruck von Sattelleder oder Ledertaschen, den dominanten Eindruck von welkem Laub kaum verdrängt.

Du weißt aber ganz sicher, dass dir dieser Duft gefällt, denn er erinnert dich so stark an Denim, dass Du überlegst, ob Du dich nicht noch einmal bei deinen Freunden für dieses rührende Geschenk bedanken willst. Das sind sie zwar nicht von dir gewohnt, aber schaden kann es ja nicht. Auch Django braucht Gesellschaft. Und vielleicht wäre das ja auch ein Duft, den Frauen attraktiver finden als den kargen Denim, deinen Schutzpanzer für einsame Streifzüge. Schnell verdrängst Du diesen Gedanken wieder. So weit bist Du noch nicht.

Was du an diesem Morgen noch nicht weißt... Du wirst dich künftig entscheiden müssen: dein schlichter, klarer Denim für ein paar Euro aus der Drogerie - oder der sehr ähnliche, wenn auch edler gestrickte L‘Arc Traversée für den Preis eines Nischenduftes.

An diesem Morgen bedrücken dich diese Fragen nicht: Du bist seit Langem wieder einmal froh, ein wenig zufrieden. Du wirst einen deiner Bekannten anrufen und fragen, ob er Zeit für gemeinsame Unternehmungen hat. Wenn nicht heute, dann in den nächsten Tagen.

SeeroseSeerose vor 4 Jahren
Rustikaler angenehm-ruhiger Lederduft, durch den wahrnehmbaren Veilchenduft wird das Leder weicher.

Beliebt von L'Arc

Evasion - Digo de Havane von L'Arc Argentium - Halo de Lune von L'Arc Aventure - Jasmin de Karnak von L'Arc Escapade - Vanille des Îles von L'Arc Chrysalide von L'Arc Balade - Tiaré de Tahiti von L'Arc Mémoire - Carnet de Voyage von L'Arc Sirius von L'Arc Boréale von L'Arc Fenix von L'Arc