Escapade - Vanille des Îles 2013

Escapade - Vanille des Îles von L'Arc
Ein Parfum von L'Arc für Damen, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist blumig-süß. Es wird noch produziert.

PfirsichPfirsich
RoseRose
MoschusMoschus VanilleVanille

Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 11.02.2022.

Leicht zu entziffern
"Escapade" - Vanille des Îlles" beurteile ich als minimalistischen und recht zarten Duft. Die Sillage ist schwach aber deutlich. Wie soll ich das ausdrücken? Einerseits ist wenig in meiner Nase und um mich zu riechen, auf der Haut ein leicht grüner, mehr Weißblüherduft. Aber der ganze Raum duftet intensiv danach, wenn ich wieder eintrete. Auch mein Mann findet, dass es wunderbar nach Blüten riecht, als er hier ins Zimmer kommt. Und so leicht nimmt der nichts wahr.
Da ich mit der Seite dieses Dufts Probleme hatte, habe ich erst ein wenig gewartet, das im Thread für technische Probleme geschildert. Nun kümmere ich mich wieder um den Duft und er hat sich nicht verändert.
"Escapade" startet mit einem Persipanduft, also dem Duft von Pfirsichkernen, etwas bitter, mandelartig aber herber. Hier verorte ich bereits eine ganz zurückhaltende Vanille. Das gefällt mir bereits.
Fruchtdüfte kann man nicht natürlich kreieren, das muss einem klar sein. Deshalb ist das Aroma von Fruchtdüften von Willen des Parfümeurs und des Labors bestimmt.
"Escapade" ist für mich einer der schönen fruchtigen Düfte am Beginn.
Zu meinem Wohlgefallen rieche ich nur zu Anfang so etwas wie Pfirsich mit Osmanthus. Dann folgt zu meiner Verwunderung eine Weißblühermischung, nicht zu penetrant, minimal animalisch. Sodann kann ich sehr versteckt einen leicht grünen Rosenduft wahrnehmen.
Dann verabschiedet sich der Duft so langsam aus meiner Nase meiner Riechreichweite. Aber mein Mann besteht darauf, dass es immer noch sehr fein riecht. Ich rieche die genannten Blumen auch noch, etwas cremig geworden durch den Moschus. Für mich nun etwas aquatisch geworden finde ich "Escapade" einen angenehmen Blütenduft, duftig, hell und lichtgrün mit einer leicht mandeligen Note, nicht aufdringlich, leicht zu entziffern.
Es ist ein rein femininer Duft. die Haltbarkeit ist gut. Ob das Preis-Leistungsverhältnis gerechtfertigt ist, kann ich nicht beurteilen.

Was soll Das?!
Womit hab ich das verdient,
Daß dieser Flakon mich so blöde angrient?
Warum hast du mich nicht wenigstens gewarnt?
Zu einer billigen süß-blumig-obstig-vanillig-moschus-lastigen Nacht,
Hätt ich vielleicht nichts gesagt.
Hätt mich zwar schockiert,
Wahrscheinlich hätt ich's noch kapiert .
Aber du hast ja gleich auf teure Nische gemacht.

So mein Süßer:

Du hattest mir gegenüber die ganz große Klappe gehabt. Elegant, exquisit, außergewöhnlich, bla bla bla.

Und was war?

Billige, blumige, fruchtige Süße.

Pfirsich soll das sein?

Bei der Synthetik würde ich das auch unter Johannisbeeren weggehen lassen.

Du kommst genauso gewöhnlich daher wie ein Modeduft vom Grabbeltisch beim Discounter.

Deine Vanille-Moschuskombination nervt mich nun schon seit 6 Stunden.

Es wird höchste Zeit, dass Du verduftest.

Delidazo87
Vanille versteckt den Pfirsich ...
Ich finde es ist ein schöner Duft aber ist es ein Kaufkandidat?

Wohl eher Nein,Ich habe irgendwie mehr erwartet,ist ja nun kein günstiger Duft und irgendwie fehlt hier das gewisse Extra,die Duftnote die eine "Explosion" in der Nase aus löst und man weiß das ist was besonderes.

Es ist ein leichter Vanille Duft vom Pfirsich rieche ich leider kaum was,muss wirklich der kleinste Duftanteil am Duft sein was Schade ist,darauf hatte ich mich eigentlich gefreut auch die Rose hat anscheinend einen sehr geringen Teil bekommen,Vanille und Moschus haben hier den größten Platz beansprucht.

Es ist eine sehr leichte feine Fruchtnote da aber am deutlichsten ist wirklich das leicht pudrige vanillige,so manches mal versucht sich ein winzig kleiner frischer Hauch dazwischen zu schieben was die Vanille aber nicht wirklich zu lässt aber die Ansätze sind da.

Ein schöner Duft aber leider kein Kaufkandidat für mich.

Achso,so 4-5 Stunden hält der Duft bei mir.

Ich denke aber das es einige gibt die diesen lieben werden,den es ist auf keinen Fall eine billig wirkende Vanille,also nicht mit einem sehr günstigen Duft zu vergleichen aber mir fehlt einfach was ;-)

Tja habe wohl schon eine verwöhnte Nase ;-)

SeeroseSeerose vor 4 Jahren
Schlichter/minimalistischer Duft: Bitteres Persipan (Marzipan aus Pfirsichmandeln)- grün-helle Rose-Jasmin-Vanillin, Ambroxan.

Beliebt von L'Arc

Evasion - Digo de Havane von L'Arc Argentium - Halo de Lune von L'Arc Traversée - Cèdre d'Ifrane von L'Arc Aventure - Jasmin de Karnak von L'Arc Chrysalide von L'Arc Balade - Tiaré de Tahiti von L'Arc Mémoire - Carnet de Voyage von L'Arc Sirius von L'Arc Boréale von L'Arc Fenix von L'Arc