Julian96962
Julian96962s Blog
vor 1 Jahr - 23.02.2023
9 12

Kein Fan vom "layern"

Beschäftigt man sich etwas länger mit Parfums und deren Eigenschaften, dann wird man früher oder später bei dem Thema "layern" landen. 

Viele schwören auf bestimmte Parfumkombinationen. Ein Beispiel, dass mir da einfällt ist aktuell das von Marc Gebauer. Dieser hat im Livestream die Empfehlung bekommen den Xerjoff Accento mit dem Xerjoff Naxos zu kombinieren. Er war so überzeugt davon, dass er nun diese beiden Düfte im Bundle verkauft. 

In diversen Foren geistern ganz andere Kombinationen herum. Ob es nun zum steigern der Haltbarkeit/Sillage ist, oder einfach die Kombination der Duftnoten passt. Ich bin nicht unbedingt ein Fan davon und das hat relativ simple Gründe. 

Ein Duft wird von einem Parfumör kreiert. Dieser Parfumör hat eine ganz klare Idee davon wie sein Duft riechen soll. Der Duft ist vergleichbar mit einem Kunstwerk. Es hat seine Ecken und Kanten, Stärken und Schwächen und man kann es finden wie man will und reininterpretieren was man will. Es steht jedem frei dieses Kunstwerk neu zu interpretieren oder zu ändern, aber man malt doch auch keinen Schnurrbart auf die Mona Lisa. Ich habe großen Respekt vor der Kunst des Parfumörs. Ähnlich ist es mit den Dupes. 

Viele gute Düfte werden einfach kopiert und ja, in manchen Fällen kommt am Ende etwas besseres raus, als das Original. Trotzdem ist es die Idee des Parfumörs, die nicht verfälscht werden  sollte. 

Ich kann jeden verstehen, der dies tut und es gibt sicherlich auch gute Gründe zu "layern" oder Dupes zu kaufen. Ich finde es dem Parfumör gegenüber nicht so nett. 

Am Ende des Tages bleibt es jedem selbst überlassen und es ist nur meine bescheidene Meinung. 

In diesem Sinne: "Feel free". Habt Spaß am Duft. 

9 Antworten

Weitere Artikel von Julian96962