Kailani
Kailanis Blog
vor 2 Jahren - 05.07.2022
18 28

Morgens, irgendwo im Duftuniversum

Ist SIE schon da? Die Kleine drehte sich vor ihrem Spiegel und lauschte. La Petite Robe Noir kämmte ihre Haare und gaanz vorsichtig ihre Quaste.
Fertig! rief die Kleine und verließ ihr Flakonhaus.

Erste! Am Duftplatz. Das ist kein Kunststück muffelte Moon Dance.
Ich habe den weitesten Weg. Er tänzelte auf der Stelle.
Was redest du da? Ein leichter Windhauch fuhr durch das benachbarte Feld.
Green Wheat and Meadow Sweet knuffte Moon zur Begrüßung in die Seite.

Mjam lecker, lecker. Will jemand was Süßes? schmatzte Candy Night. Er ignorierte die angespannte Stimmung und bediente sich selbst mit einem neuen Tütchen Brausepulver. Das britzelt so schön auf der Zunge, schwärmte er.

Du ißt jetzt was Süßes? Vor dem Früßhstück? Teint de Neige stellte sich neben Candy und erbleichte. Das ist mein Frühstück, grinste Candy und bot den Nächsten Süßigkeiten aus seinem Jutebeutel an. Brause gefällig, Bonbons mit Kräutern oder doch ne Schokolade.

Die zwei Frauen verneinten. Wir wollen auch nichts Süßes. Wir starten immer mit einem Kaffee, sehr starkem Kaffee zwitscherte Iris D`Or und Magnolia Sensuel stimmte ihrer Verwandten zu.

Ach die Blumenschwestern, begrüßte Moon Dance die beiden.

Hier.Die versprochenen Fotos von meinem Baum mit seinen spektakulären Blüten. Magnolia Sensuel reichte stolz Fotos herum.

Jaa, die Farbe der Blüten ist so schön, schwärmte die kleine La Petit und zupfte an ihrem Kleidchen. Genau meine Farbe, jubelte Santine, die sich unbemerkt neben Moon Dance gestellt hatte. Oh, Oh. Die Magnolienblüten liegen auf dem Boden, im Gras. Wie schade! Santine guckte betroffen zu Magnolia Sensuel hinüber.

Stimmt. Aber das Grün und das Rosa harmonieren so perfekt. Magnolia wickelte sich fester in ihren Schal und meinte: sind so sensitive: meine Blüten.

Sag doch gleich empfindlich, halten nix aus. Shalimar Millesime Vanilla Planifolia sah sich suchend um.

Light Blue kommt nicht. Iris D`Or glaubte zu wissen nach wem er sich umschaute. Iris puderte ihre Nase. Ist nicht seine Jahreszeit oder war es die Uhrzeit? Iris hatte zu viel Puder eingeatmet, da vergaß sie manche Information richtig wiederzugeben.

Das ist keine Entschuldigung! Evening Rose stöckelte empört näher. Mir passt die Uhrzeit auch nicht, aber ich sehe es als meine Pflicht an, im Gegensatz zu gewissen anderen Leuten, stichelte sie weiter. Erinnert euch an unsere Benimmregeln: bla bla bla…

Keiner hörte richtig zu. Nur Santine nickte freundlich und lächelte. Santine hatte ein sehr samtiges, sanftes Wesen. Plustere dich nicht auf! Iris D`Or überprüfte ihr Aussehen im Handspiegel. Wenn Light Blue Italian Zest nicht kommen will, dann lass ihn. Besser für uns. Einer weniger. Light Blue hat recht: Zitronen erfrischen himmlisch im Sommer.

Und wir Rosen riechen immer gut, schnappte Evening Rose zurück.

Nicht streiten, säuselte eine wohlklingende Stimme gesellte sich neben, die Kleine, La Petite Robe Noir. Uii. Du siehst so toll aus, so perfekt und du duftest so gut, schwärmte diese.

Danke. Lieb von dir. Ja, ich weiß. Parfait de Rose drehte sich auf der Stelle. Ich habe nur Schokoladenseiten. Und die perfekte Rose hielt einen Vortrag über die Beliebtheit der Rosen.

Viele lauschten verklärt den sanften, weichen Duftworten. Shalimar nicht. Er flüsterte Teint de Neige zu: Sie gibt nur so an, weil SIE die Perfekte oft auswählt.

Sie ist aber wirklich hübsch, seufzte Moon Dance. Sogar die freche Kleine La Petite Robe Noir hört ihr zu. Die Kleine steht immer neben ihr, bemerkte Moon Dance neidisch. Jaa, weil die Kleine sich in Parfait s Kleid spiegeln kann, kicherte Shalimar.

Ich bin auch sehr beliebt. Wo bleibt er nur wunderte sich Shalimar, mit dem langen Namen. Ach dein Verwandter. Candy Night musste gähnen.

Hastige Schritte näherten sich. Sind wir zu spät? Keuchte Shalimar Serie Limite´ und hielt Mini Aqua Allegoria Passiflora fest an der Hand. Meine Mitbewohner sind nicht fertig geworden. Patchouli Ardent hat so getrödelt. Ein strenger, vorwurfsvoller Blick, traf die Mini.

Diese ignorierte ihn, winkte kichernd, fröhlich in die Runde. Ja, Patch darf zur Probe zuhause bleiben. Toll, nicht?

Sei froh, dass du alleine wohnst. Shalimar Serie Limite`schnippte eine Fluse von seinem Anzug.

La Petit Robe Noir, spielen wir verstecken? Aqua Allegoria de Passiflora hatte ihre Freundin entdeckt. Sie fand die Treffen am Morgen soo langweilig und wollte, oder konnte nicht stillstehen.

Keine Manieren. Das geht gar nicht, empörte sich Evening Rose als der Boden leicht erzitterte. Ein Erdbeben riefen und kreischten alle.

Quatsch. Keine Panik. Wir kriegen Besuch. Seid bitte nett, bat Parfait de Rose. Zwei Gestalten näherten sich. Nein, eigentlich waren es drei. L´Air du Temps! Ihr habt es geschafft. Candy Night kannte die zwei Vögel. Ja, gurrten sie und wir haben ihn überreden können mitzukommen.

Die Kleine, La Petite Robe Noir baute sich vor den Neuen staunend auf: Wer bist n du? La Petite Robe Noir mehr Respekt, bitte! meckerte die Abendrose.

Der Neue musterte alle, schwieg, räusperte sich, schwieg noch mal kurz und dann dröhnte er: Roma. Ihn gibt es schon ewig. Sein Duft war schon hier, da wart ihr noch nicht entwickelt.

Von wem redet er? Santine guckte verschreckt, war aber zu neugierig und fragte nach.

Von sich selbst, flatterten die zwei Vögel. Das hat er von einer berühmten Persönlichkeit übernommen. Dabei waren wir die ersten, der Zeitgeist L´Air du Temps erinnerte sich. Sie wussten nicht mehr wann. Sind sehr wenige gewesen.

Wo wart ihr denn? die Perfekte Rose entschied, dass die beiden Neuen/Alten keine Gefahr für ihrem Top Platz darstellten. Das ist so eine Sache polterte Roma. Wir sind auf Flakonhaussuche. Du hast nicht zufällig ein Plätzchen für uns. Roma lächelte ein bisschen eingerostet.

Ich?! Nein. Ich habe nicht viel Platz. Parfait de Rose schnüffelte. Was hat sie, fragte Moon Dance. Er hatte leider kein Schnupftuch mit. Green Wheat and Meadowsweet wußte Bescheid.

Ihr Flakonhaus braucht ein neues Dach. Oje, bedauerten sie die nicht mehr so perfekte Rose. Ich habe auch keinen Platz winkte Green ab. Aber dein Flakonhaus ist groß. Moon Dance wunderte sich. Ich dagegen kann niemanden einziehen lassen. Das wäre eine Zumutung.

Die Abendrose schwieg. Ebenso Santine. Die sanfte Santine hatte selbst kein eigenes Flakonhaus.

Shalimar Editon Limeté wollte keine weiteren Mitbewohner. Meine Nerven halten das nicht aus, vertraute er sich seinem Verwandten an. Shalimar mit dem langen Namen nickte nur. Auch sein Flakonhaus war nur für einen.

Aber bei dir, ist Platz, La Petite Robe Noir. Du hast ein großes Haus. Ist fast ne Fehlbelegung. stellte Iris D´Or fest. Nö. La Petite schüttelte den Kopf. Das geht nicht. Außerdem ist das gegen meine Hausregeln. La Petite Robe Noir kämmte vorsichtig ihre Quaste.

Und die sonst so freche Kleine guckte die perfekte Rose hilfesuchend an. Das stimmt. Ihr Haus ist genau auf sie zugeschnitten. Die Rose hatte gehofft, bei der Kleinen einziehen zu dürfen.

Dann kommt ihr mit in mein Sammelhaus. Santine lächelte herzlich die Neuen/Alten an. Vanilla West Indies und Loukhoum wohnen auch in dem alten Teeblechdosenhaus.

Santine samtete ein Lächeln in die Runde. Wo ist Vanilla überhaupt? Santine schaute sich um. Bevor jemand antworten konnte, näherte sich eine Gestalt.

Endlich. SIE war gekommen. Ganz still standen alle und zeigten ihre besten Seiten.

Uhh, Was nehme ich bloß. Dich mag ich besonders gerne und Parfait de Rose strahlte. Eigentlich alle, nanu es fehlen welche. Wo sind: Light Blue, Vanilla West Indies, L´Instant Magic, Loukhom usw…..

Und ihr beiden, euch habe ich glatt vergessen. Meine ersten Düfte. Und hier mein absoluter Liebling, leider leer, seufzte SIE und schnüffelte an dem leeren Flakon.

Und dann griff SIE zu ihrem derzeitigen Favoriten und noch einem Duft und entschwebte aus dem Duftuniversum.

Habt Ihr gesehen? SIE wählt immer mich, prahlte Parfait de Rose, rosenunfein.Jaa. Und SIE hat mich auch genommen. Santine konnte kaum sprechen, so gerührt und glücklich war sie.

Ist noch zu früh für mich, grantelte die Abendrose und rauschte beleidigt ab. Und ich bin zu kostbar, flüsterte die Kleine. Ich muss meine Quaste kämmen und La Petite Robe Noir verschwand in ihrem großen Flakonhaus.

Wenn Vanilla West Indies hier gewesen wäre, hätte SIE Vanilla genommen. Shalimar guckte vorwurfsvoll die perfekte Rose an. Ach ja? Parfait du Rose guckte unschuldig: Ich habe allen Bescheid gesagt. Die Rose zog sich schnell in ihr Flakonhaus, mit dem kaputten Dach, zurück. Gepolter erklang. 

Jetzt stellt sie Möbel um. Iris `D Or und ihre Verwandte verließen gemeinsam den Platz, um ihre Enttäuschung in Kaffee zu ertränken. Viel Kaffee. 

Moon Dance zweifelte nicht an der Perfekten Rose. Ein Geräusch war aus seinem Kartonhaus zu hören, heftiges Geknister. Moon tanzt seine Enttäuschung weg, meinte Candy Night, der sich mit einer Tafel Schokolade tröstete.

Aber für dich Santine, für dich, freuen wir uns sehr. Teint de Neige ahnte, dass er im Frühling geringere Chancen hatte. Ich, ich bin IHR Seelentröster, murmelte Teint de Neige. Dann spannte er seinen Sonnen-Regenschirm auf, um nicht seine helle Gesichtsfarbe zu verlieren.

Die Shalimar Verwandten freuten sich auch für die nette Santine.

Santine schimmerte freudig und lud alle ein mit ihr zu feiern.

Schnell eilte Santine in ihr Sammelhaus, die alte große Teeblechdose und bedankte sich freudestrahlend bei Vanilla West Indies. Diese hatte absichtlich geschwänzt. Das hast du dir verdient, duftete Vanille süß.

Aber morgen kommt ihr alle mit, bestimmte Santine und fing sofort mit den Vorbereitungen für ihr Fest an.

Ein Mitbewohner begrüßte sie in der großen Gemeinschaftsküche. Ach du bist schon zurück?Loukhoum hatte es sich auf dem geblümten Küchensofa gemütlich gemacht. Haben die anderen mich sehr vermisst? Loukhoum bewunderte seine viel zu engen, sehr eleganten Blütenschuhe.

Meistens lag oder saß Loukhoum auf den Sitzgelegenheiten des Teehauses und ließ sich bedienen. Ich kann nicht stehen, nicht lange, meine ich, jammerte er und setzte seinen ach-hilf-mir-doch-Blick auf. Nur die seidige Santine glaubte ihm und half. Und auch die Abendrose war ganz begeistert von Loukhoum. Er hat so gute Manieren.

Der Weihrauch hat Evening Rose die Sinne vernebelt, waren sich die Shalimar s einig. Sie hat zu viel von ihrem Cognac in ihren Kaffee oder Tee gekippt. Candy Night, traf die Abendrose oft berauscht am Duftplatz. Ich schau nur nach dem Rechten, säuselte sie und verduftete in ihr blumiges Flakonhaus. Sie hatte wieder ihren Platz markiert. Ein winziges Lederstück lag unter einem Stein, gleich neben dem Top Rang.

Candy Night hatte zu viel Brause genascht. Er legte die Markierung direkt neben, hm… Candy hatte sich umgeschaut. Ah ja hier ist es gut. Da kann Evening Rose ihre Benimmregeln vortragen. Roma hat die ewig nicht gehört. Candy kicherte und hätte sich beinahe zwischen den Flakonhäusern in der Nacht verlaufen.

Pünktlich zur Feier erschienen alle vor dem festlich geschmückten Sammelteeblechhaus.

Es ist schön wieder hier zu sein gurrten L `Air du Temps. Wie die Zeit verfliegt stimmte Roma zu und erzählte von damals. Ach, jetzt kramt er wieder uralte Geschichten raus, als Sun Moon Stars hier lebte. Deci Dela neben ihm wohnte und Cerruti 1881 einer seiner Bekannten war. Die Vögel erinnerten sich an ehemalige Bewohner.

So alt bist du schon? bestaunte La Petit Robe Noir die ewige Säule Roma. 1881 Jahre!!? Nein, so alt bin ich nicht, brummelte Roma und beäugte skeptisch die vielen, für ihn unbekannten duften Mitstreiter.

Und wer war der absolute Liebling? wollte Parfait de Rose wissen. Meine liebe Verwandte, Aerin Rose Garden. Leider ist Rose Garden viel zu schnell verduftet. Die Abendrose tropfte ein paar Tränen .

Jaa, die war toll. Hat mich und meinen Verwandten oft begleitet. Einen Sommer lang. Shalimar Seriee Limete hatte sich zur Feier eine Blütenranke angesteckt.

Darauf stoßen wir an: auf die verdufteten, die Duftreste, die alten und die neuen Düfte.

Santine hob ihr Glas mit rosa Flüssigkeit.

Und auf SIE, dass SIE nicht ohne Duft den Tag verbringt, meldete sich Wish.

Jaa, flüsterte La Petit Robe Noir ganz ergriffen.

Und dass SIE mich nicht vergisst.

-Ende-

Danke fürs Lesen. Kailani



 

.

.

18 Antworten