Leimbacher
Leimbachers Blog
vor 12 Jahren - 18.10.2013
9 3

20 besten Büro-Düfte

Heute habe ich für euch eine Liste, der für mich 20 besten/passendsten Büro-/Arbeitsdüfte erstellt. Seriös, einfach, aber männlich und konsequent. Im besten Fall auch einen Arbeitstag inkl. Fahrtwege überstehend.

Los geht's:


20) Azzaro PH L'eau --> Leichtere, moderne Version des Klassikers!

19) CK Encounter --> Toller Duft, unterschätzt. Zuerst Mandarine, dann dunkle (synthetische) Hölzer. Leider zu schnell verflogen.

18) Aramis - New West --> Ledrig, männlich und aquatisch!

17) Aqua di Parma - Colonia --> Der italienische Zitrus-Klassiker!

16) Cartier - Roadster --> Würzig-minziges Edelwässerchen!

15) Canel - Bleu --> Ein guter Allrounder. Von vielen vergöttert, bei mir noch nicht richtig gelandet.

14) Dior - Eau Sauvage --> Nicht mehr wild, aber immer noch zeitlos seriös und toll! Klassiker von Dior, der auch gute Flanker bietet!

13) Oscar de la Renta - Pour Lui --> Zimtig, zitrisch, würzig: Chefparfum!

12) Gianfranco Ferre - Ferre for Men --> Ein Parfum, dass dich beschützt und über einen langen Arbeitstag trägt!

11) Fred. Malle - Bigarade Concentree --> Einer der besten Zitrusdüfte aller Zeiten. Leider etwas teuer.

10) Chanel - Platinum Egoiste --> Nicht nur für Anwälte eine erstklassige Wahl!

9) Terre d'Hermes --> Moderner Klassiker - edler und männlicher geht eine dreckige Orange kaum!

8) Creed - Green Irish Tweed --> Aquatisch, grün - noch besser als die Mainstream-Variante: Cool Water!

7) CH - Herrera for Men --> Pfeffrig, männlich, markant - ohne dominant zu sein!

6) Boss Bottled --> Nicht umsonst wird dieser Büroapfel von Halbdeutschland tagtäglich in den Büros getragen! (Alternative: YSL: L'Homme)

5) MFK - Aqua Universalis Forte - Etwas blumig und teuer , aber so schön rein!

4) Chanel - Allure Homme Sport --> Von wegen Sport: zu Recht einer der beliebtesten von Chanel!

3) Dior Homme Sport --> s. 4) nur noch etwas besser finde ich.

2) Prada Infusion de Vetiver --> Infusion d'homme nur grüner, herber und männlicher. Perfekt!

1) Lalique White --> Bleistifte und Zitrone perfekt kombiniert!


Was sind eure Lieblinge zur Arbeit? Was haltet ihr von meinen Vrschlägen? Worauf kommt es euch auf der Arbeit an bei Düften?

9 Antworten
DaidalosDaidalos vor 9 Jahren
Interessante Liste. Es kommt doch sehr darauf an, in welcher Art von Büro man arbeitet. Aus meiner Sicht wären einige der genannten Düfte (z. b.Terre d'Hermes, Creed Green Irish Tweed) für ein Büro, in dem man überwiegend weiße Hemden mit Manschettenknöpfen trägt, einfach zu kräftig und "wild". Frisch-gepflegt, aber leichter z. B.: Creed Himalaya, Bvlgari pour Homme, Zegna Uomo und - etwas intensiver vielleicht - Chanel Allure Homme Blanche, ggf. auch ein Azzaro Chrome
GeneticGenetic vor 12 Jahren
Ich war/bin auf der Suche, nach einem positiv-markanten "Alltagsduft" für's Büro. Nach den zahlreichen Lobeshymnen auf "Lalique - White", war ich kurz vor einem Blindkauf (weil man es auch in fast keiner Parfümerie Vor Ort bekommt). Dank einem super Service eines regionalen Filialisten, bin ich nun doch zu einer Duftprobe gekommen (Gott sei Dank!): Also für mich riecht White extrem feminin! An einer Frau sicher nicht ohne, aber an mir selber...NoGo. Ich habe hier eine Duftprobe von L'Eau d'Issey von Issey Miyake und die sind sich sehr, sehr ähnlich. Vermutlich komme ich um einen Parfümeriebesuch nicht herum...habe eigentlich wenig Zeit und vor allem riecht man nach dem 4-5 Duft nicht mehr wirklich was. Ich suche wie gesagt, was für jeden Tag - nicht zu klassisch - und irgendwie positiv markant. Die ganzen "Sport-Düfte" riechen für mich inzwischen alle "gleich" und ich hätte mal gerne was anderes! Auf der Straße riecht man manchmal einen Duft und denkt: "Der isses!", findet ihn da aber natürlich nicht in der Parfümerie.
Dodo308Dodo308 vor 12 Jahren
schöne Liste, aber Chanel edition blanche oder L'Humaniste an die 3.Position. Beide Düfte sind Dior homme sport meiner Meinung nach Überlegen. Dior sports Kopfnote ist wunderbar und dann kommt leider diese süße.Und das ruiniert den Duft total. Muglers Cologne oder dessen Klon Original Vetiver sind auch schöne Bürodüfte.
JeanBaptisteJeanBaptiste vor 12 Jahren
Deine Listen finde ich klasse! Und mit einem Einzeiler fasst Du die Düfte knackig zusammen. Bürodüfte sind wirklich eine eigene Welt. Nichts ist schlimmer als eine ungefragte olfaktorische Dröhnung. Ich tendiere hier eher zu den Klassikern (kann aber auch allmählich altersbedingt sein...). Von der Sillage und "Luftigkeit" passen die in der Regel gut. Der von Dir erwähnte Ferre for Men ist toll, aber auch z.B. Chanel pour Monsieur. Es darf nicht zu komplex sein. Danke nochmals!
TeconTecon vor 12 Jahren
Mir ist gerade noch aufgefallen, dass Aramis fehlt. Ist doch auch ein typischer Büroduft.
TerraTerra vor 12 Jahren
Mir fehlt Silver Musk von Nasomatto :D !!!
ChrisCross99ChrisCross99 vor 12 Jahren
Wo ist Tom Ford for Men? ;)
MercuroMercuro vor 12 Jahren
Erstes Kriterium für einen Büroduft ist für mich Sillage und entsprechend die Dosierung.
Die Duftaura sollte nicht größer sein als mein Schreibtisch, dann ist der Duft fast völlig egal.
Selbst der teuerste und subjektiv beste Duft kann andere belästigen und auf die Lunge schlagen und um des lieben Bürofriedens willen halte ich mich da eher zurück, ich will auch nicht durch die eventuell für mich unangenehmen Düfte meiner Kollegen/innen ständig belästigt werden.
Nur wer mir recht nah kommt, kann und darf mich riechen:-)
TeconTecon vor 12 Jahren
Gute Liste! Mit den Düften, die ich davon kenne, stimme ich meist überein. Es kommt vielleicht auch ein bisschen auf das Büro / die Branche an. Die Sport-Versionen könnten u.U. unangemessen sein, die normalen hingegen evtl. zu aufdringlich. Terre d`Hermes sehe ich nicht so als Büroduft, GIT und Bleu de Chanel dagegen absolut. Ich finde D&G Pour Homme auch gut geeignet. Früher habe ich auch gerne YSL La Nuit de l`Homme im Büro getragen. Beide halten (im Gegensatz zu Boss Bottled) über den ganzen Tag, sollten aber sparsam dosiert werden.

Weitere Artikel von Leimbacher