LilJ

LilJ

Rezensionen
LilJ vor 4 Jahren 6 5
7
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Bitte bleib doch noch ein wenig...
Ich versuche mit diesem Kurzkommentar kurz meinen Eindruck zum Duft zu schildern:

Das Opening (Dauer: ca. 1-2 Stunden):
Zunächst großes Kompliment an DUA! Ich liebe Layton und Aventus und mit diesem Duft haben sie es geschafft beide Hauptkomponenten zusammenzufügen. Der Auftakt ist sehr zitrisch, fruchtig, frisch und vergleichsweise langanhaltend. Ein fruchtiger Chypre! Die Typische Aventus-Ananas-Note begleitet diesen gelungenen Auftakt. Die Sillage ist während der ersten 2 Stunden wirklich sehr stark (hier würde ich eine 9 vergeben). Während der Drydown bei Layton schon wesentlich früher eintritt, muss man hier etwas geduldiger sein.

Der Drydown (nach ca. 2 Stunden):

Der Drydown geht dann mehr in die cremige und gourmandige Richtung. Birke, Moschus und Vanille gesellen sich hinzu, während die zitrischen Noten etwas abflachen. Der Duft strahlt insgesamt nicht mehr die große Anfangspower aus. Allerdings riecht er wirklich sehr lecker :). Die Sillage würde ich jetzt mit einer 7 bewerten. Im Vergleich hierzu finde ich den Drydown von Layton stärker - der Drydown bei PLC ist mir etwas zu schüchtern.

Haltbarkeit:
Wie aus der Überschrift schon herauszulesen ist, bin ich mit der Haltbarkeit nicht völlig zufrieden. Gerade bei Produkten von DUA hätte ich eine Haltbarkeit jenseits der 10-Stunden-Marke erwartet. Hier verlässt mich der Duft aber "schon" nach 6-8 Stunden. Kann aber natürlich auch an meinen Hauttyp liegen...an der Kleidung hält er solide durch.

Warum ich den Duft aber trotzdem so gut finde:
Er verbindet die einzelnen Komponenten von Aventus, Layton und Percival wirklich hervorragend. Wer die einzelnen Düfte liebt, wird PLC vergöttern! Ebenfalls ist dieser Duft ein perfekter Allrounder. Im Büro? Kein Problem! Datenight? Komplimente garantiert! Jahreszeit? Egal! Selbst beim Sport erfreut er mich :)



5 Antworten
LilJ vor 4 Jahren 8 4
7
Sillage
9
Haltbarkeit
8.5
Duft
Wenn da nicht Carlisle wäre...
Direkt vorweg: Ich habe Herod direkt einen Tag nach Carlisle getestet, welcher bei mir einen sehr bleibenden Eindruck hinterlassen hat (Performance-Monster, toller Duft etc.). Dementsprechend Hoch lag die Latte für Herod. Carlisle beschrieb ich als Kombination aus Vanillekipferl und Apfelstrudel. Auch Herod scheint für mich frisch aus der Weihnachtsbäckerei zu kommen. Tatsächlich würde ich sogar behaupten, dass beide Düfte sehr ähnlich riechen (betrifft insbesondere die Vanille-Basis). Während Carlisle noch mit einer Apfel/Tonkabohnen-Kombination um meine Aufmerksamkeit buhlte, versuchte Herod mich mit einer Kirsch/Tabak/Zimt-Kombination zu verführen.

Ich finde beide Düfte wirklich sehr anziehend und angenehm süß. Nichts fürs Büro aber definitiv etwas für die kühleren Tage. Wie auch schon bei Carlisle konnte ich meine Nase nicht lange vom Handgelenk lassen (Achtung Suchtpotenzial) :).

Insgesamt kann ich die positiven Bewertungen für Herod nachvollziehen. Allerdings ist es so eine Sache, wenn man direkt vor Herod Carlisle getestet hat. Herod ist ein wirklich toller Duft - steht aber meiner Meinung nach etwas im Schatten von Carlisle, welcher durch eine stärkere Sillage und Präsenz doch etwas mehr zu überzeugen wusste.

4 Antworten
LilJ vor 4 Jahren 6
9
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Hold my Vanillekipferl
Von unserem geschätzten Maxiking habe ich kürzlich eine Abfüllung des Duftes erhalten. Die YouTube-Videos und Bewertungen zum Duft haben in mir eine enorme Vorfreude ausgelöst. Ich hätte allerdings die Kommentare bewusster lesen sollen - jedenfalls hätten es mir meine Kollegen gedankt. Als "Neuling" teste ich derzeit diverse Düfte unter "Wettkampfbedingungen" (im Büro, in der Freizeit oder auch beim Sport) aus. Bis zum Testtag von Carlisle mit recht neutralen Reaktionen....

Unbedarft trug ich 4 großzügige Spritzer des Duftes auf und wurde direkt von einer Wolke umhüllt, welche mich den ganzen Tag (ja wirklich den ganzen Tag!) begleiten sollte. Kurzum verwandelte ich mein Büro in eine Weihnachtsbäckerei. Den Duft würde ich als würzige Kombination aus Vanillekipferl und Apfelstrudel beschreiben. Dies wurde auch so von meinen Kollegen wahrgenommen - und das nicht zu knapp. Vermutlich wären die sowieso schon positiven Reaktionen noch besser ausgefallen, wenn ich es mit der Dosierung nicht so übertrieben hätte ;). Nach ca. 8 Stunden verabschiedete sich der Apfelstrudel, während die Vanille und die Tonkabohne das Steuer übernahmen. Ich konnte den Duft tatsächlich auch noch nach 12 Stunden auf meiner Haut wahrnehmen! Ein absolutes Haltbarkeits-Monster!

Zusammenfassung:
Reaktionen sind mit diesem Duft sicher. Zum Wohle der Kollegschaft sollte man diesen aber nicht unbedingt fürs Büro verwenden. Dafür ist die Sillage zu mächtig! Wenn man auf Weihnachtsgebäck/Vanille steht und einen Duft mit einer unfassbaren H/S sucht, ist man hier sicherlich an der richtigen Adresse. Für mich war es ein tolles Duftabenteuer und ein Kennenlernen, welches lust auf eine Wiederholung macht.
0 Antworten