Luminosa

Luminosa

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 17
Luminosa vor 12 Jahren 19 11
7.5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
10
Duft
30 Jahre mussten vergehen....
... bis ich jetzt endlich sagen kann:

JA...JAAA...JAAAAAAA1

Ich habe ihn gefunden!
Meinen absoluten Traumduft!
Der ist es, und kein Anderer!

Gut, ich gebe zu, das habe ich in meiner Duft-Karriere schon öfter gedacht, aber noch nie zuvor hat es mich so heftig erwischt, daß ich, sofort nach dem ersten Schnuppern, alle Hebel in Bewegung gesetzt habe, um in den Besitz dieses traumhaften Duftes zu kommen. Ich war wie hypnotisiert, als sich der Duft auf meiner Haut entwickelt hat.

Ich habe normalerweise keine großen Probleme, einen Duft so zu beschreiben, daß man ihn sich einigermaßen vorstellen kann. Aber was hilft es Euch, wenn ich hier mit Superlativen wie "grandios", "genial", "perfekt" und "paradiesisch" um mich schmeiße, obwohl das für mich die einzig passende Beschreibung wäre?

Na gut, dann will ich es mal versuchen, Ech diesen Duft einigermaßen nachvollziehbar nahezubringen:

Gleich zu Beginn machen sich herrlich zitrische Noten breit, aber nicht stechend sauer, sondern wunderbar frisch und freundlich. Und sofort rieche ich auch meine heißgeliebte Johannisbeer-Blüte, die mich auch schon in einigen anderen Parfums fasziniert hat und die einem Duft immer etwas sehr Interessantes verleiht. Sie bringt einen ganz leicht herben Ton in die Komposition und verleiht der Kopfnote einen gewissen Kick.

Und dann tauchen weiße Blüten auf. Nicht fordernd, wie der Jasmin manchmal sein kann, nicht drückend oder erdrückend, nein, hier sind all die Duftnoten faire Teamplayer und tanzen in perfekter Synchronität einen romantischen und eleganten Schleiertanz.

Dieser Duft hat eine enorme Präsenz und ist sich anscheinend seiner Schönheit sehr bewusst. Er ist einfach da und macht immer wieder auf sich aufmerksam, zaubert mir immer und immer wieder ein Lächeln ins Gesicht. Dieses enorme Volumen hält lange, sehr lange bei mir an, was mich als schlechte Duftträgerin einfach begeistert.

Langsam, ganz langsam werden dann auch die Basisnoten erkennbarer, ohne, daß der Duft sich großartig verändert. Waren sie etwa schon von Anfang an da, zart im Hintergrund, als ich noch so von der Blütenfülle fasziniert war? Auch die Basisnoten sind Mitspieler. Patchouli und ganz sanfte, leicht holzige Noten sind nur dann zu erkennen, wenn man sich auf sie konzentriert.

Alles in allem nehme ich diesen Traumduft als ein perfekt geflochtenes feines Gewebe aller Zutaten wahr, und diese strahlend schöne Perfektion ist für mich zum Niederknien.

Und nochwas kann ich verraten:
Ich verdächtige Herrn Gavarry, den Parfumeur, daß er heimlich Pheromone in seinen Duft gemischt hat. Denn, siehe da, mein Mann, von mir oft als olfaktorischer Grobmotoriker bezeichnet, findet plötzlich Gefallen an diesem Duft an meinem Hals.
"DEN solltest du öfter mal tragen".
Sein Wunsch ist mir Befehl, und sobald ich den Flakon mein Eigen nennen kann, werde ich nichts lieber tun, als das...
11 Antworten
Luminosa vor 12 Jahren 6 5
10
Sillage
10
Haltbarkeit
2
Duft
Der hat nix...
Ich habe auch vor einigen Tagen ein paar Pröbchen von Fragonard zugeschickt bekommen und habe mich auf den heutigen Test sehr gefreut, da mir bis jetzt alle getesteten Düfte dieses Hauses sehr gut gefallen haben und zwei davon in meiner Duftsammlung gelandet sind.

Aber hier wurde der indische Traum bei mir zum Albtraum.
Dieser Duft hat so ziemlich alles in sich vereint, was ich nicht mag.

Schon gleich sind beim ersten Auftragen der Amber und die Vanille omnipräsent und lassen den anderen Duftnoten wenig Platz. Von Anfang an ist mir der Duft zu süßlich-klebrig. Von den frischen Noten Zitrone und Bergamotte ist nichts zu erkennen, es kommt nur nach und nach eine schwülstige Pudrigkeit hinzu.

Wenn der Duft würzig riecht, dann sind das Gewürze, die schon viel zu lange in der Gewürzschublade liegen und dadurch muffig geworden sind und sich auch noch der alles unterdrückenden Amber-Vanille-Note geschlagen geben müssen.

Ok, ich gebe zu, orientalische Parfums sind nicht mein Ding, aber selbst unter den Orientalen habe ich schon wesentlich bessere und interessantere Parfums getestet, die ich zwar nicht tragen würde, aber deren gute Machart ich anerkennen kann. Bei diesem hier macht sich der Eindruck eines schnell zusammengemixten Möchtegern-Orientalen breit, den ich eher bei Schlecker und Konsorten, und nicht von einem renommierten Parfumhaus wie Fragonard erwarten würde.

An mir halten manche Düfte sehr schlecht, was ich oft bedaure, dieser hier klebt wie Hulle.
Einer der wenigen Düfte, die ich nach diesem Kommi sofort abwaschen werde, denn er nervt.

So, und danach greife ich in den Parfumschrank meines Mannes und hole mir einen herben Chypre als Kontrastprogramm...
5 Antworten
Luminosa vor 12 Jahren 26 15
10
Flakon
5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
1
Duft
Die Kuh Elsa ist tot...
Die aus Didi Hallervordens Sketch.

Und genauso muss sie damals gerochen haben. Die arme Kuh...

Mir ist ja in meiner langen Laufbahn als Duftjunkie schon einiges unter die Nase gekommen, das sich Parfum geschimpft hat, wie z:B der Duft von nassen Wollhandschuhen, verkokelten Laugenbrezen, Baby-Karottenbrei etc.
Naja, interessante olfaktorische Erfahrungen, die zu machen man verdammt ist, wenn man mal beschlossen hat, seine Nase in alles zu stecken, das sich „Duft“ nennt.

Aber das hier toppt alles:
Der Geruch der Kuh Elsa mit Verbrennungen dritten Grades, nachdem ihr das brennende Scheunendach auf den Kopf gefallen ist.

Gleich nach der ersten Annäherung und dem ersten Schnuff an die parfümierte Hautstelle wird der Kopf reflexartig zurückgeschleudert und das Riechzentrum funkt Alarm an das Großhirn: Feuerwehr rufen! Großbrand im Kuhstall!!
Leute, so eine verbrannte Kuh stinkt erbärmlich.
Verkokeltes Fell, verschmorte Kuhhaut, und das, was zuletzt aus der noch lebenden Elsa hinten rauskam, dampft auch noch fröhlich mit. Schwelendes Holz, angesengtes Heu, und die Hofkatze hats auch erwischt.

Versucht man nun, Elsa und ihre Leidensgenossen zu retten und den Brand zu löschen, steht man stundenlang in diesen Rauchschwaden, dann duftet man anscheinend ganz edel und exklusiv. Nach Leather Oud von Dior. Eine gefühlte Ewigkeit lang...

Kann man sich solch einen „Duft“ ernsthaft aufsprühen?
Kann man als seriöses und exklusives Dufthaus tatsächlich diesen olfaktorischen Großbrand in Flaschen füllen und verkaufen?
Offensichtlich. Man(n) kann.

Ich trage zwischendurch auch Herrendüfte.
Ich habe Oud in meiner Sammlung.
Ich bin immer offen für neue Dufteindrücke.
Aber der hier, der hat mich geschafft.
Ich brauch ne Pause und muss mir die Rußflecken von der Nase wischen...

http://www.youtube.com/watch?v=R_D2BUurQqc , für alle, nur mal zu Erinnerung...
15 Antworten
Luminosa vor 12 Jahren 15 9
5
Haltbarkeit
10
Duft
Einspruch, Euer Ehren...
Tja, Ergoproxy, du hast es als Vorredner dieses Duftes wieder mal geschafft, meine Taschen zu leeren Denn dieser Duft MUSS in meine Sammlung.

Deinen Kommi muss ich für mich allerdings etwas justieren:

Gleich nach dem Aufsprühen beginnt L´HF mit einer wunderbar zitrischen Note, nicht sauer und stechend, sondern einzigartig frisch, heiter und höchst aromatisch. Kennt Ihr noch diese Zuckerbonbons von PEZ? (Zitronengeschmack) Ich habe diese kleinen Dinger geliebt und sofort hat mich dieser Duft daran erinnert. Lecker!

Und dann tauchen sie auf. Die frischen, knackigen Beeren. Allen voran die von mir heiß geliebte schwarze Johannisbeere. Unsüß, herb, ein wenig eckig und kantig. Die anderen Beeren rieche ich nicht explizit heraus, für mich steht Cassis im Vordergrund, und so wird der Duft auch nicht zur roten Grütze.

Und das alles eingebettet in einem Korb voll grüner Blätter. Von hellgrün-frisch bis dunkelgrün-herb breitet sich die ganze grüne Farbpalette auf meiner Haut aus und verhindert, daß L`HF doch noch ins Süßbeerige abrutschen könnte.

Aber als ernst, wie von dir, EP, beschrieben, als ernsthaft nehme ich den Duft nicht wahr, Einspruch! Für mich ist er voller Energie, lebhaft heiter und freundlich. Und vor allem eins: Edel und selbstbewußt!

In der Basis gesellt sich dann noch eine vornehme Pudrigkeit dazu, eine unsüße Pudernote, die den gesamten Duft harmonisch abrundet, der grünen Spritzigkeit die Ecken und Kanten nimmt und zum Kuscheln einlädt. Traumhaft!

Die Haltbarkeit hat mich dann allerdings auch überrascht, aber nicht wie bei dir, EP, angenehm überrascht, nein, bei mir war nach 2 Stunden nichts mehr zu riechen. Gar nix..., weg..., einfach verduftet... Und bei diesem Preis (233€ für 75ml) hätte ich doch eine längere Haltbarkeit erwartet. Aber, was solls, nobel geht die Welt zugrunde, und man gönnt sich ja sonst nichts...

Dieser Duft wird bei mir einziehen, da verwette ich meine Großmutter!

Ok. beim Thema Ernsthaft hast du in einem Punkt recht, EP:
Er ist ein ernsthafter Kaufkandidat!

Trotz der etwas schwächlichen Haltbarkeit bekommt L´HF von mir die volle Punktanzahl, denn für seine Schönheit und auch für den edlen Flakon würde ich, wenn ich könnte, 200% geben.
9 Antworten
Luminosa vor 12 Jahren 10 5
7.5
Haltbarkeit
6
Duft
Reload 13: Kopfkino hat Pause..
Das kleine Fläschchen war ein Blindkauf.
Der Flakon wunderschön, die Duftpyramide so spannend mystisch, das Haus Lauder mit so vielen gediegenen Düften, und der angenehme Preis machten mir die Entscheidung nicht schwer.

Als erstes zieht mich das Design der Glasflasche in den Bann.
Die kleine, tropfenförmige 30ml-Flasche liegt wie ein Handschmeichler in der Hand, und je nach Lichteinfall verändert sich die Farbe des Glases irisierend von altrosa über zartlila bis olivgrün. - Mystik Teil eins...

Nach dem Aufsprühen macht sich sofort ein weich-floraler und angenehmer Duft bemerkbar, sehr präsent und mit Volumen und doch sehr sanft. Ich versuche, die verschiedenen Blüten zu benennen, sie einzuordnen, sie zu erkennen. Aber damit habe ich ein Problem. Als wenn ich versuchen müsste, die einzelnen Blüten eines
Blumenstraußes zu erkennen, der hinter einer Milchglas-Scheibe steht.

Der Duft wirkt weder zu synthetisch noch zu exotisch, nicht befremdend oder unangenehm, aber ich VERSTEHE ihn nicht.

Er bringt nichts in mir zum Schwingen, keine Resonanz, kein Kopfkino. - Mystik Teil zwei...

Bis jetzt hat jeder neue Duft, den ich zum ersten mal getestet habe, Bilder, Erinnerungen oder Gefühle geweckt, mich in irgendeine Richtung gelenkt, die Palette ist groß. Aber hier kommt...nichts. Keine Resonanz.Keine Schwingung. Keine Emotion.

Ich kann also nur fühlen und beschreiben, was der Duft NICHT macht.

Er stört nicht, verstört nicht, katzt nicht, sticht nicht, klammert nicht.
Und er berührt mich nicht. Und ich kann ihn nicht greifen, nicht fassen nicht erfassen. Dabei ist es ein so angenehmer Duft, sehr blumig, sehr weich, sehr rund und harmonisch.

Die Haltbarkeit ist sehr gut und er verändert sich nicht, ist sehr linear und bietet mir daher ausreichend Zeit, mich mit ihm zu beschäftigen. Aber so lang ich auch warte, Bilder und Emotionen kommen da keine.

Ich würde den Duft so gerne mögen, aber er spricht nicht meine Sprache.

Von der Duftrichtung an sich erinnert er stark an „Fleur de Liane“ von L´Artisan Parfumeur, und als ich zum Gegentest FdL auftrage, bin ich überascht, wie sehr sich diese Düfte ähneln. Mit einem Unterschied: bei FdL ist sofort das ganze Kopfkino wieder präsent.

Beyond Paradise lässt mich sehr verwirrt und irritiert zuru?ck.
Ich werde den Duft auf jeden Fall noch öfter testen müssen...
5 Antworten
1 - 5 von 17