Freezia d'Or von Maître Parfumeur et Gantier
Ein Parfum von Maître Parfumeur et Gantier für Damen, erschienen im Jahr 1988. Der Duft ist blumig-grün. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

FreesieFreesie NeroliNeroli Ylang-YlangYlang-Ylang
IrisIris JasminJasmin PimentPiment TonkabohneTonkabohne
AmberAmber MoschusMoschus VetiverVetiver
Eingetragen von Pazuzu, letzte Aktualisierung am 09.10.2015.

vor Jahr und Tag
Es gibt Düfte, die brechen mir das Herz.
Ein wenig nur, beinahe, fast.
Nicht gänzlich durch wie mancher Mensch, nicht nie-mehr-heilbar, -kittbar – gerade so, daß man es deutlich spürt.
Ein feiner Riß, ein kurzer Schmerz, der Nachklang lang und weh.
Weil sie Jahrzehnte überbrücken mit nur einem Atemzug, das Einst zum Heute wird und ich vergesse, wer ich bin, was ich bin.
Die Jahre einfach ausradieren, mich auf den Schoß von Menschen setzen, die lange schon gegangen sind und doch so nah, daß ich, die Augen zu, den Atem spüre und das sanfte Wiegen.

Jene Düfte, die so seifig sind und sauber, so unerschütterlich erwachsen, geradlinig und klar und doch so nostalgisch zugleich, so anrührend verletzlich fast mit ihren wintersonnenbleichen Aldehyden aus einer Zeit von irgendwann vor Jahr und Tag.
Die ernst sind und besonnen und doch von heiterem Gemüt, in sich das Licht der Sonne tragen und auch des Nebels Silbergrau, Blüten, Gras und feuchtes Blattwerk an frühjahrskühlem Zweig.
Die Stimmen haben, klar und gut vernehmbar, ohne laut zu sein und schrill und plump, die sich treu sind und auch bleiben, beständig und autark.
Die Frau sind und nicht Weibchen, die Füße fest am Boden, mal in Pumps und mal in Boots, den klaren Kopf erhoben mit der Nase geradeaus, im Haar die ersten Silberfäden und um die Augen einen Strahlenkranz.
Die Charme haben und viel Charakter, die unabhängig sind von Zeit und Stil – und zu mir kamen als ein letzter Tropfen, ein allerletzter nur.

Sie brechen mir das Herz mit ihrem Gruß aus einer Zeit, die nicht mehr ist und nie mehr sein wird, nimmermehr.
Solch ein Duft ist "Freezia d’Or".

Freesie in Platin
Gute Güte, ist das ein heftiges Parfum!

Den echten Duft von Freesie habe ich nicht mehr parat, aber an eine solche Intensität kann ich mich nicht erinnern.

Eröffnet wird dieser Duft mit einer sehr kantigen Seifennote, welche mir eine Spur zu sehr nach Badestube riecht.

Nach einer gefühlten Ewigkeit lässt die Seife nach und es entfaltet sich ein wirklich schöner, herb-süßer Blütenakkord. Doch die Farbe Gold, will ich damit nicht gleichsetzen. Dieses Parfum wirkt fast schon kalt auf meiner Haut und ich ziehe hier eher den Vergleich zu dem Edelmetall Platin.

Heute Morgen war der Duft kaum schwächer und die Veränderung, gegenüber der Herznote, war nur in Nuancen zu erkennen. Der Blumenakkord war etwas grünlicher geworden, aber wärmer wurde er nicht.

Nach dem Duschen blieb dann immer noch ein sehr deutlicher Hauch des Parfums zurück.

Abgesehen von der Kopfnote ist Freezia d´Or ein fulminantes Parfum, welches ich mir an einer eher schnörkellosen Dame vorstellen kann, denn an einem jungen Ding.

Es kann nur eine geben!
Nämlich diese Wahnsinnsfreesie!Heute gegen 09.00 Uhr aufgetragen, schleppe ich noch immer eine Sillage von gefühlten 15 Metern hinter mir her. Und dabei ist er nur auf meiner rechten Hand und auch nur ein Hauch von Sprüherchen! Bei jeder Geste und jeder Bewegung umwabern mich geschätzte 1000 Fresien.
Ich mag Iris, Jasmin, Ylang-Ylang, aber auch Fresien in Düften sehr. Mit Maiglocken habe ich mich wieder angefreundet, mit Rosen einen Burgfrieden geschlossen. Tuberosen sind mir nach wie vor suspekt. Wobei zum Glück in Freezia d´Or nicht enthalten.
Ganz am Anfang blinzeln staubige Irisnoten herein und Ylang-Ylang scheint für den betörenden Unterton zu sorgen. Aber dann krallt sich die Freesie in meine Haut und läßt nicht mehr los. Sie übertönt alle anderen Ingredenzien und freest sogar Amber und Moschus ins Nimmerland. Aber vielleicht taucht die Basis ja irgendwann morgen gegen Abend auf?
Ein sehr beeindruckender Blumenduft und ich muß Montag los und mir einen tollen Freesienstrauß kaufen.

Der Name verpflichtet
Goldene Freesie - welch anspruchsvoller Name.

Wer sich schon einmal mit Blütendüften, insbesondere mit Soliflors, beschäftigt hat, weiß, wie schwierig es ist, mit einem Parfum einen Blumenduft so echt wie möglich zu kreieren. Gerade die Freesie ist hier eine ganz besondere Blume, deren süßlicher und sehr weicher Duft meist nicht erreicht werden kann. Ich habe hier einschlägige Erfahrungen mit einem Freesien Duft von Crabtree und Evelyn!

Maitre Parfumeur et Gantier hat sich dieser Blüten auch angenommen und ich bin sicher, die Parfumeure waren sich der Freesien-Problematik sehr bewusst. Mit ihrer Freezia d'Or haben Sie jedenfalls einen Blütenduft geschaffen, der dem echten Freesienduft sehr nahe kommt.

In der Kopfnote wird die Freesie mit Hilfe von Ylang-Ylang und Neroli beinahe naturgetreu nachgebildet.

Die Herznote hält das Thema fest, wird aber etwas würziger und bekommt durch Jasmin und Piment eine leichte Schärfe, die aber mit der Pudrigkeit der Iris und vor allem mit der schmeichelnden Tonkabohne im Zaum gehalten wird.

Freezia d'Or entwickelt durch eine großartige Sillage eine enorme Duftstärke und könnte für die eine oder andere ein Kopfschmerzkandidat sein. Sparsam dosiert - evtl. nur auf das Haar gesprüht - ist der Duft durchaus auch tagsüber tragbar. Auf der Haut jedoch sollte er nur am Abend getragen werden, wenn z.B. ein Theaterbesuch ansteht.

Die Haltbarkeit ist wirklich gut, ein Nachsprühen wird nicht notwendig.

Fazit: wer Blumendüfte mag, auch solche, die etwas lauter sind als die Mehrheit dieser Kategorie, ist mit Freezia d'Or richtig beraten. Wer aber eher die sanfteren, leiseren Blumendüfte vorzieht - so wie ich (außer bei Rosen, versteht sich) -, dem dürfte dieser Duft zu heftig werden.

Vielen Dank an Michelangela, für das üppige Blütenerlebnis.

Beliebt von Maître Parfumeur et Gantier

Ambre Précieux von Maître Parfumeur et Gantier Ambre Doré von Maître Parfumeur et Gantier Bahiana von Maître Parfumeur et Gantier Ambre Précieux Ultime von Maître Parfumeur et Gantier Cuir Fétiche von Maître Parfumeur et Gantier Santal Noble von Maître Parfumeur et Gantier Bois de Turquie von Maître Parfumeur et Gantier Iris Bleu Gris von Maître Parfumeur et Gantier Parfum d'Habit von Maître Parfumeur et Gantier Grain de Plaisir von Maître Parfumeur et Gantier Ambre Tibet von Maître Parfumeur et Gantier Secrète Datura von Maître Parfumeur et Gantier Ambre Mythique von Maître Parfumeur et Gantier Fleur des Comores von Maître Parfumeur et Gantier Vocalise Extravagante von Maître Parfumeur et Gantier Or des Indes von Maître Parfumeur et Gantier Route du Vétiver von Maître Parfumeur et Gantier Eau des Îles von Maître Parfumeur et Gantier Centaure von Maître Parfumeur et Gantier Vocalise von Maître Parfumeur et Gantier Rose Opulente von Maître Parfumeur et Gantier