Secrète Datura von Maître Parfumeur et Gantier
Secrète Datura ist ein beliebtes Parfum von Maître Parfumeur et Gantier für Damen und erschien im Jahr 1992. Der Duft ist blumig-pudrig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

AldehydeAldehyde BlattgrünBlattgrün HeliotropHeliotrop ZitroneZitrone
HyazintheHyazinthe NeroliNeroli JasminJasmin StechapfelStechapfel
MoschusMoschus SandelholzSandelholz AmbraAmbra VetiverVetiver

Eingetragen von Seglein, letzte Aktualisierung am 18.05.2023.

Kopfnote zu sehr gewaschen
Es hätte so schön werden können. Wenn die Kopfnote nicht wäre.
Schon auf dem Teststreifen schlug mir ein kräftiger Duft nach Waschmittel, Weichspüler und Reinigungsmittel entgegen.

Kaum traute ich mich, Secrète Datura näher zu testen.
Aber mutig, wie ich bin, sprühte ich mich heldenhaft ein. Was nicht unbedingt ein Fehler war.
Hat man die recht langanhaltende Kopfnote glücklich überstanden, könnte man sogar noch Freundschaft schließen. Ok, für mich eher eine Bekanntschaft, die ich nicht zu lange währt. Nur bis die Probe alle ist.

Die aufgeführten Duftnoten kann ich nicht einzeln erriechen, außer die Aldehyde. Selbst die Datura hält sich zurück und vermischt sich mit den anderen Komponenten.

Der Duft beginnt also recht streng und stark. Zum Glück gibt sich das mit der Zeit.
Die Herznote gefällt mir schon besser, sie ist etwas weicher, aber immer noch leicht Waschmittelgespült und man kann beginnen, sich auf die Basis zu freuen.

Die Basis ist dann wirklich schön. Zart blumig, warm, kuschlig und dunkel. Auch die Basis ist noch kräftig und hält sehr lange an.
Sillage ist sehr stark und Haltbarkeit sehr gut.
Ein Duft für gestandene Damen, aber dank der Kopfnote nicht ganz mein Geschmack.

Auch Waldfeen wollen Schoki
Was ist das denn bitte da oben für ein edler und hübscher Flakon... erinnert mich etwas an die Spezisl-Editionen der Lalique-Kreationen und ist wesentlich schöner als die Standard Maitre-Uniform, aber bestimmt auch wesentlich teurer oder halt gar nicht mehr zu kriegen. Aber weg vom Äußeren, hin zu den Infos über die Firma, was ich über den Duft dachte und ob er gut riecht. Mir waren bisher eigentlich immer nur die roten Flakons oder die Grünen der Firma aufgefallen, dass es auch so ein farblose Linie gibt, darüber war ich mir nicht explizit bewusst.

Anfangs war ich innerlich schon am fluchen, dass mich wieder einmal weiße Blüten wie Jasmin und Tubereuse begrüßten, und zwar mit einem breiten Aldehyd-Grinsen. Das wirkt erdrückend, altmodisch und steif, ist und bleibt nicht mein Geschmack. Aber dann muss man aufpassen, denn die Ereignisse überschlagen sich. Der Duft wird cremiger, grüner, runder. Und das Wichtigste: eine süße Schokonote legt sich unter den grün-floralen Reigen und rettet für mich die Sache. Grün und Schoki gehen also nicht erst sei Pardon zusammen. Licht und Schatten also beim Duft. Ich müsste schon 2 Stunden vor dem Weggehen einsprühen, dann würde er seine moosige Schokolade ideal platzieren. So leid dich nicht unter der aggressiven Kopfnote.

Flakon: oben ein Wunder, unten ok.
Sillage: kommt auch nach 5 Stunden noch selbstbewusst aus der Kabine.
Haltbarkeit: denn da war grad Halbzeit und er hält insgesamt so seine 8-9 Stunden.

Wenn ich helle Blüten gut annehme, dann mit solchen Twists wie hier. Muss nicht immer Gourmand sein, aber es darf halt nicht so einfallslos und linear bleiben wie vorgestern bei Ophelia. Das bleibt bei Secrete Datura doch wesentlich interessanter und schöner, wenn auch nicht ganz so pur..

Zora
Manchmal möchte ich eine Dame sein
Manchmal will ich eine Zicke sein.
Manchmal eine empfindliche Mimose.
Manchmal bin ich wie ein Kind.
Manchmal will ich die Verführerin sein.
Und manchmal will ich einfach nur Trübsal blasen.

Doch wenn ich eine richtige Dame sein will, die schon einiges erlebt hat, die schon einiges erreicht hat und es stolz und würdevoll zeigen will, dann ist dieser Duft für mich, der Duft.

Präsent, pudrig und elegant, von allem etwas und von nichts zu viel, wunderschön kombiniert aus leichter Süsse der schweren Blüten, pudriger Iris und einer zarten Frische. Ein Duft für eine Frau der man mit Respekt begegnet, ernsthafte Gespräche führen kann und doch als Frau wahrgenommen wird.

Keine süsse Lolita, kein sexy Vamp und auch kein guter Kumpel dem man auf die Schulter haut.

Nur eine erwachsene Frau, eine Dame. Und manchmal ist es auch schön eine solche zu sein.

Der Flacon bekleidet den Duft perfekt. Klassische Form mit einem eleganten Deckel. Der Duft ist nicht günstig, für mich aber in diesem Fall völlig gerechtfertigt für einen aussergewöhnlich schönen Duft.

Turandot
Der Stoff, aus dem die Träume sind....
Ich kann nichts dafür, ich bin halt heliotrop-süchtig. Und wenn sich dann auch noch Geissblatt, Jasmin und Iris dazugesellen, dann macht mir nicht einmal der Hauch Schokolade etwas aus, denn der rundet mit der Vanille den Blütenzauber nur ab. Das Parfum hat auf mich eine narkotische Wirkung und wenn ich das rieche, dann weiss ich, wo der Begriff "es wird einem blümerant" herkommt. Ich könnte mich daran schwindelig schnuppern.

Secrete Datura gehört zu den Düften, an denen ich nur immer schnuppern möchte, die ich aber nie tragen wollte. Und wer meine Beträge liest, der wird sich sowieso wundern, denn die Düfte die ich benutze, die kommen ja aus der No.19, Cabochard oder Parure-Ecke. Aber diese schweren Blütendüfte wie Secrete Datura sind für mich wie die verbotene Frucht...

Es gäbe nur einen Anlass, den ich damit krönen würde, und das wäre ein richtig großer Sommernachtsball. Aber wo gibt es sowas noch - und vor allem, mit wem sollte ich damit hingehen... Die Zeiten sind leider vorbei. Aber man wird ja nochmal träumen dürfen. Bleiben halt ein paar Tropfen auf dem Kopfkissen...

LicoriceLicorice vor 3 Jahren

Schwüler Nachmittag im geheimen Garten
Blattgrün, Weissblüher, mandelweiches Heliotrop
Wildwuchernd, narkotisierend, betörend
Verzaubernd
Verdeckter, versteckter, verblasster, schüchterner Blütenduft, dessen Aura wenig Präsenz zeigt. Dennoch hell und frisch: unprätentiös schön!
SilvercatSilvercat vor 4 Jahren
Ambriertes Heliotrop mischt sich mit weißblütigen Aldehyden. Hell, warm, sonnig und gutgelaunt - so ist dieser Duft.

Beliebt von Maître Parfumeur et Gantier

Ambre Précieux von Maître Parfumeur et Gantier Ambre Doré von Maître Parfumeur et Gantier Bahiana von Maître Parfumeur et Gantier Ambre Précieux Ultime von Maître Parfumeur et Gantier Cuir Fétiche von Maître Parfumeur et Gantier Santal Noble von Maître Parfumeur et Gantier Bois de Turquie von Maître Parfumeur et Gantier Iris Bleu Gris von Maître Parfumeur et Gantier Parfum d'Habit von Maître Parfumeur et Gantier Grain de Plaisir von Maître Parfumeur et Gantier Ambre Tibet von Maître Parfumeur et Gantier Ambre Mythique von Maître Parfumeur et Gantier Fleur des Comores von Maître Parfumeur et Gantier Vocalise Extravagante von Maître Parfumeur et Gantier Or des Indes von Maître Parfumeur et Gantier Route du Vétiver von Maître Parfumeur et Gantier Eau des Îles von Maître Parfumeur et Gantier Centaure von Maître Parfumeur et Gantier Vocalise von Maître Parfumeur et Gantier Rose Opulente von Maître Parfumeur et Gantier