Beyond Paradíse 2003

Beyond Paradíse von Estēe Lauder
Flakondesign John Fling
Beyond Paradíse ist ein Parfum von Estēe Lauder für Damen und erschien im Jahr 2003. Der Duft ist blumig-fruchtig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „über das Paradies hinaus”.

blaue Hyazintheblaue Hyazinthe BaumstammkirscheBaumstammkirsche BergamotteBergamotte OrangenblüteOrangenblüte Philodendron
Mahonie OrchideeOrchidee italienisches Geißblattitalienisches Geißblatt JasminJasmin
ZebranoholzZebranoholz AmbrettesamenAmbrettesamen MyrtenheideMyrtenheide Natal-PflaumenblüteNatal-Pflaumenblüte

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 22.01.2024.
Das Parfüm enthält einige ungewöhnliche Noten. Viele von ihnen stammen aus Eden Project, einem botanischen Garten bei Bodelva in Cornwall, England.

Wenn schon, denn schon
Dieses verdammte Ding zu mögen, ist nicht einfach, denn es versteckt sich hinter banalem Zeug wie Weichspüler und Raumspray. Der Witz dabei ist: Es hat - wenn man mutig sprüht und durchhält - eine gewitzte Note von heißem Bügeleisen auf gutem Hemd, außerdem einen Hauch von reifer Birne flambiert, mit einer Spur Thymian überbacken und aus der Ferne gerochen. Außerdem weckt es enorm die Lust, (m)eine damit beduftete Schöne - wäre ich nicht 'political correct', würde ich jetzt 'Mädchen' sagen - stürmisch zu entkleiden, um zu schaun, ob sich hinter dieser obskuren Sauberkeit nicht doch noch ein Hauch Verruchtes verbirgt. Die Ahnung jedenfalls ist offensichtlich. Beyond Paradise bringt mich zur 'Ich'-Perspektive, die ich bei Duft-Reviews immer vermeiden wollte. Also wirkt irgend etwas daran ganz eigenartig. Objektiv ist das Ganze ein extremer Moschus, ein weltfremder Rauchton, eine aquatische Weite und eine Sillage und Haltbarkeit, die ihresgleichen suchen. 12 Stunden plus. Außerdem ein besonderer Männerduft, dem wir in 10 Jahren als Vintage hinterherjagen. Natürlich erinnert es auch an Blüten. An welche - ist hier doch Sch ... egal! Für mich das perfekte cleane Floral - ohne Chypre, ohne Woody, ohne Vorbild. Wenn schon, denn schon.

Regenbogenbrücke
Gestern kämpfte ich mich mit trüben Gedanken und unter einem grauen Himmel zu meinem Parfumstand vor.
Einer inneren Eingebung folgend griff ich zu Beyond Paradise - und schon der erste Sprüh begrüßte mich tröstlich und freundlich.

Das farbenfrohe Gemisch aus Kirsche und Orangenblüte malte einen bunten Klecks ans graue Firmament.

Ich muss an die Regenbogenbrücke denken, die mein geliebtes Hündchen vor einigen Tagen uns voran gegangen ist.
Doch ich sehe eine Blumenwiese, besprenkelt mit Hyazinthe und Orchideen auf der mein Bonzi mit seinem Freund Sami tollt, dass die Öhrchen fliegen.
Anschließend springt er meinem lieben Papa auf den Schoß, und kuschelt sich dort zufrieden ein.
Möge es so sein.
Ich denke an das schöne Lied: Hinterm Horizont gehts weiter... - und seufze hoffnungsvoll.

Aus Dankbarkeit für diese schönen Bilder nehme ich den Duft gern mit nach Hause - sprühe ihn hin und wieder - und hoffe auf ein Wiedersehen - beyond Paradise.

Peanut
Blumenhasser werden sich Oropax in die Nase stopfen!
Denn-- dieser Duft, ihr Lieben, ist so gewaltig blumig, dass ich mir kaum eine Steigerung denken kann.

Außer bei einem anderen Lauder-Duft, denn ich habe den leisen Verdacht, dass Estee Lauder "Blumen" verdammt gut kann. Ich kenne zwar nur "Pleasures" und "Intuition", aber war bei diesen beiden so blumengeflasht, dass ich nur noch "Wow!" rufen konnte.

Also auch hier: Blumig mit zehn Ausrufezeichen. Aber nicht irgendwie blumig, sondern monster-blumig im Sinne von gigantischen exotischen Gewächsen wie aus dem Tropenschauhaus. Keine Ahnung, wie die alle heißen, vermutlich so, wie es in der Duftpyramide steht. Es sind jedenfalls diese XXL-Vertreter von der anderen Seite der Erde (na Südsee, nicht Australisches Hinterland!). Lilienartige, Orchideenartige, was auch immer. With the power to wumms.

Ob es nun von den Blumen selbst kommt oder den Nebenakkorden, jedenfalls schwingt eine aquatische Note mit: Aber nicht gurkig oder seegurkig, nicht salzig oder chlorwässerig, sondern SCHÖN AQUATISCH. Und das soll was heißen: Das kann nicht jeder. Lauder aber schon.

Also: Blumenfreude werden sich wohl sehr begeistern können, Blumenhasser hingegen Oropax in die Nase schieben. Blumiger geht kaum.

Danke, liebe Lilau. Auch dieser Kandidat ist zum Träumen schön. Im nächsten Sommer eine Anschaffung wert!

2032 Rezensionen
Die echte Hyazinthe
Diesen Duft habe ich von einer lieben Parfuma gesendet bekommen, weil ich mal Garden of Creation von Création Lamis testen wollte und sie mir gesagt hat, dass der ein Dupe von diesem Duft hier wäre. Also war klar, dass ich beide vergleichen wollte und versuche daher einige Unterschiede, falls es sie denn gibt, hier aufzuzählen. Daher veröffentliche ich beide Kommentare mal gleich hintereinander, naja… falls es euch interessieren sollte :D

Der Duft:
Es beginnt mit blumigen Noten, die auch etwas an wässrige Blumenerde erinnern. Man riecht am besten die Hyazinthen heraus, die im Gegensatz zum Garden of Creation von Création Lamis etwas natürlicher, aber auch etwas stechender riechen. Ansonsten ist der Auftakt dem Duft von Lamis sehr ähnlich.
Danach wird der Duft sehr herb und bleibt blumig. Neroli oder Bergamotte kann ich kaum riechen.
Die Noten in der Basis kann ich kaum wahrnehmen, da der Duft mir auch in der Basis weiterhin blumig erscheint. Gut, es gibt etwas Holz im Hintergrund (was im Dupe zu fehlen scheint), aber das war’s dann auch schon.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Ausstrahlung ist überdurchschnittlich bis gut, da vor allem die Hyazinthen am Anfang recht intensiv duften und damit auf jeden Fall wahrgenommen werden können. Und im Gegensatz zum Dupe lässt die Sillage etwas weniger schnell nach.
Die Haltbarkeit fand ich mit etwa sechs bis sieben Stunden okay.

Der Flakon:
Der bauchige Flakon sticht durch seinen Regenbogen-Farbverlauf (hauptsächlich aber rot- und blautöne) hervor und macht einen netten Eindruck. Der Hals ist verchromt, worauf der Markenname eingraviert wurde. Der Deckel ist rund und durchsichtig.
Ganz nett gemacht, finde ich.

Der Duft ist ein wenig speziell, finde ich. Nicht im Sinne von eigenartig stinkig Korianderähnlich riechenden Düften, die von so manchen wahnsinnigen hier ja auch gemocht werden, sondern weil man schon eine sehr intensiv herb blumige Note riecht. Die kann manchen gefallen, manchen auch nicht, für mich ist er okay, aber dennoch ein durchschnittlicher Duft, den man auch getrost auslassen kann, aber wie gesagt, er könnte einigen von euch Damen vielleicht doch besser gefallen.

Mit Garden of Creation von Création Lamis gibt es einen Dupe zu diesem Duft, welcher sehr ähnlich anfängt, sich aber in der Basis ein klein wenig unterscheidet, da der Lamis am Ende stickiger und auch etwas synthetischer rüberkommt, so dass das Original von Lauder hier doch der bessere Duft ist.

Wer diesen Duft hier benutzen möchte, der empfehle ich den Frühling und Sommer als optimale Jahreszeit zum Tragen. Benutzbar allerdings mehr als täglicher Begleiter oder zur Freizeit, da er zu unspektakulär zum Ausgehen ist.

Luminosa
Reload 13: Kopfkino hat Pause..
Das kleine Fläschchen war ein Blindkauf.
Der Flakon wunderschön, die Duftpyramide so spannend mystisch, das Haus Lauder mit so vielen gediegenen Düften, und der angenehme Preis machten mir die Entscheidung nicht schwer.

Als erstes zieht mich das Design der Glasflasche in den Bann.
Die kleine, tropfenförmige 30ml-Flasche liegt wie ein Handschmeichler in der Hand, und je nach Lichteinfall verändert sich die Farbe des Glases irisierend von altrosa über zartlila bis olivgrün. - Mystik Teil eins...

Nach dem Aufsprühen macht sich sofort ein weich-floraler und angenehmer Duft bemerkbar, sehr präsent und mit Volumen und doch sehr sanft. Ich versuche, die verschiedenen Blüten zu benennen, sie einzuordnen, sie zu erkennen. Aber damit habe ich ein Problem. Als wenn ich versuchen müsste, die einzelnen Blüten eines
Blumenstraußes zu erkennen, der hinter einer Milchglas-Scheibe steht.

Der Duft wirkt weder zu synthetisch noch zu exotisch, nicht befremdend oder unangenehm, aber ich VERSTEHE ihn nicht.

Er bringt nichts in mir zum Schwingen, keine Resonanz, kein Kopfkino. - Mystik Teil zwei...

Bis jetzt hat jeder neue Duft, den ich zum ersten mal getestet habe, Bilder, Erinnerungen oder Gefühle geweckt, mich in irgendeine Richtung gelenkt, die Palette ist groß. Aber hier kommt...nichts. Keine Resonanz.Keine Schwingung. Keine Emotion.

Ich kann also nur fühlen und beschreiben, was der Duft NICHT macht.

Er stört nicht, verstört nicht, katzt nicht, sticht nicht, klammert nicht.
Und er berührt mich nicht. Und ich kann ihn nicht greifen, nicht fassen nicht erfassen. Dabei ist es ein so angenehmer Duft, sehr blumig, sehr weich, sehr rund und harmonisch.

Die Haltbarkeit ist sehr gut und er verändert sich nicht, ist sehr linear und bietet mir daher ausreichend Zeit, mich mit ihm zu beschäftigen. Aber so lang ich auch warte, Bilder und Emotionen kommen da keine.

Ich würde den Duft so gerne mögen, aber er spricht nicht meine Sprache.

Von der Duftrichtung an sich erinnert er stark an „Fleur de Liane“ von L´Artisan Parfumeur, und als ich zum Gegentest FdL auftrage, bin ich überascht, wie sehr sich diese Düfte ähneln. Mit einem Unterschied: bei FdL ist sofort das ganze Kopfkino wieder präsent.

Beyond Paradise lässt mich sehr verwirrt und irritiert zuru?ck.
Ich werde den Duft auf jeden Fall noch öfter testen müssen...

HeikesoHeikeso vor 2 Jahren
Dieser Duft ist wie ein Sprung in eine Blumenvase. Strahlende, warme Blüten. Ich rieche vor allem den honigartigen Duft vom Ginster und...
Auch wenn sich die Liste der Inhaltsstoffe spannender liest als ein Krimi, bleibt der wasserhelle Blütenduft hinter den Erwartungen zurück.
MinigolfMinigolf vor 8 Jahren
Üppiger englischer Cottagegarten im Regenbogen-Traum-Nippelflakon.Pudrige Bläue, kühles Türkis und warmes Mahagoni im Duft gehen ineinander..
GoldGold vor 4 Jahren
Der erste Beyond Paradise war üppiger u. innovativ. Dieser hier vollbringt ebenfalls das Kunststück, Synthetik u. Natur strahlen zu lassen.
UnverdünntUnverdünnt vor 8 Monaten
Adrett! Hyazinthe deutlich, aber nicht zu stark, keine Früchte, ein frisch sauberer Blumenduft. Für Jobs mit Publikumsverkehr.

Diskussionen zu Beyond Paradíse

Beliebt von Estēe Lauder

Youth-Dew (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Private Collection (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Knowing (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Amber Mystique von Estēe Lauder Cinnabar (1978) (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Private Collection Amber Ylang Ylang (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Sensuous Noir von Estēe Lauder Pleasures (Eau de Parfum) von Estēe Lauder White Linen (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Azurēe von Estēe Lauder Lauder for Men (Cologne) von Estēe Lauder Sensuous (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Bronze Goddess 2008 von Estēe Lauder Aliage (1972) / Alliage von Estēe Lauder Private Collection Tuberose Gardenia von Estēe Lauder Modern Muse (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Youth Dew Amber Nude von Estēe Lauder Sensuous Nude von Estēe Lauder Wood Mystique von Estēe Lauder Beautiful (Eau de Toilette) von Estēe Lauder Spellbound (1991) (Eau de Parfum) von Estēe Lauder