Bronze Goddess 2008 2008

Bronze Goddess 2008 von Estēe Lauder
Bronze Goddess 2008 ist ein Parfum von Estēe Lauder für Damen und erschien im Jahr 2008. Der Duft ist blumig-süß. Es wurde zuletzt von Estēe Lauder Companies vermarktet.

KokosmilchKokosmilch SandelholzSandelholz VanilleVanille VetiverVetiver AmberAmber MyrrheMyrrhe
OrangeOrange MandarineMandarine sizilianische Bergamottesizilianische Bergamotte ZitroneZitrone
TiaréTiaré MagnolieMagnolie OrangenblüteOrangenblüte JasminJasmin LavendelLavendel
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 18.04.2024.
Der Duft wird seit Erscheinen jährlich in limitierter Auflage erneut auf den Markt gebracht. Das Design verändert sich, während der Duft unverändert bleibt.

Kleopatra
Vergorene Kokosmilch oder was stimmt mit meinem PH-Wert nicht??
Diesen Duft hätte ich beinahe blind gekauft. Doch ich habe mich noch rechtzeitig besonnen und mir erst einmal eine Probe organisiert. Manchmal bin ich eben auch vernünftig. Ich hatte mir vorgestellt, dass Bronze Goddess meiner Vorstellung von einem warmen, cremigen Sommerduft sehr nahe kommt. Falsch gedacht!

Denn sofort nach dem Aufsprühen macht sich auf meiner Haut eine extrem säuerliche Note breit. Irgendwo darunter wabert ein minimaler Hauch von Kokos, der sich aber gegen das Saure nicht durchsetzen kann. Es wird etwas cremiger, das Säuerliche bleibt. Dann kommen wohl auch ein paar Blumen ins Spiel, das Säuerliche bleibt. Dieses vergorene-Kokosmilch-olle-Blumen-was-auch-immer-Spektakel zieht sich leider ein paar Stunden so hin, und erst in der späten Basis wird es bei mir auf nun unsaure Weise frisch, weich und cremig, wobei ich aber selbst da irgendwie die Wärme vermisse und auch einen Hauch Süße. Immerhin ist die Haltbarkeit für einen Skinscent mit einigen Stunden besser als gedacht. Ich hätte diesen Duft so gerne mögen wollen, aber gegen dieses Säuerliche komme ich einfach nicht an. In diesem Fall macht sauer ganz und gar nicht lustig, und das mag möglicherweise meinem PH-Wert geschuldet sein.

Bronze Goddess macht leider keine Göttin aus mir. Egal, ich bin ja schon Königin. Man kann eben nicht alles haben.

Azurēe Soleil - Forever and Ever
In Verbindung zu meinem Review von Azuree Soleil hier einer der aktuellen Erben:
Ich kann mich erinnern an 2007. Geheilt von schwerer Krankheit wollte ich nur eins - Wieder in den Urlaub auf die Kanaren. Strand. Sonne. Natur. Gute Freunde. Zu viert brachen wir auf in das Abenteuer und ich werde nie vergessen wie 2007 Tom Ford für Estee Lauder - Azuree Soleil kreierte. Endlich in der Sonne angekommen kaufte ich eine Flasche. Sie war so unglaublich schön. Ein Duft für die Ewigkeit, genauso der Flakon. Edel und genial.
Der Duft von Mandarine, Vanille, Kokos und Tiare getragen hielt an mir ewig und er machte alle verrückt.
Erstellte für meinen gesamten Freundeskreis den Urlaubsduft schlecht hin dar. Auch Abends in der open Air Disco immer present und von allen hinterfragt.
Da tut schon richtig weh, wenn so ein Duft verschwindet! Weg vom Markt! Tom macht jetzt eigene Düfte! Oha!
Glücklicherweise erkannte jemand bei Lauder das die Formulierung nochmal verwendet werden kann unter dem Namen Bronze Goddess. Warum man dann aber anfing ihn immer weiter zu verwässern oder zu verändern war mit ein Rätsel.
Alle paar Jahre kommt ein anderer Flakon, leicht reformuliert und wieder reformuliert. Zur Unkenntlichkeit verstümmelt als Flakon aber noch immer die selbe DNA!
Dann kommt 2019 eine intense Edition, die fast nirgendwo erhältlich ist im Handel? Angeblich Wartelisten und hohe Anfragen. Was stimmt denn da nicht beim Marketing von Lauder? Haut raus das Ding!
Lang lebe „Azurēe Soleil“! Ist dieses vielleicht endlich ein würdiger Nachfolger!
Nein man bringt lieber Ableger im eigenen Hause heraus : bei Tom Ford ist es Eau de Soleil Blanc oder bei Aerin Lauder - Hibiscus Palm.
Finde ich scheiße! Die kommen lange nicht an das Original heran. Sollen sie vielleicht auch gar nicht, ausstechen tun sie ihn auf keinen Fall. Preislich kann man damit natürlich mehr Geld machen. Das Marketing ist hier Umsatzorientiert und stur.
Also warte ich weiter. Ich hoffe die 2019 Version wird mich als blinde Onlinebestellung nicht enttäuschen.

Bis dahin sprühe ich mich mit dieser Version und der 2017 Version weiterhin ein. Es ist zwar nur ein Funke gegenüber dem großen Feuer 2007, allerdings reicht das noch immer aus leidenschaftliche Brände zu verursachen.

Medusa00
Der Ritter von der Kokosnuß!
Der Monty Python Film hat soviel mit Kokosnüssen zu tun, wie ein Krokodil Schlittschuhe laufen kann, sondern veräppelt König Arthus und seine Tafelrunde.
Die bronzene Gottheit veräppelt uns nicht, sondern schmeißt mit Kokosnüssen ohne Ende.Ich würde ja Bronze Goddes sehr gemütlich finden, wenn dafür nicht tausende Kokosnüsse hätten sterben müssen und sich als Zombies auf meiner Haut eingenistet haben. Es fällt mir schwer einen Lauder Duft zu verreißen, denn Lauder steht auf meiner Beliebtheitsskala der Dufthäuser ganz oben (jedenfalls die Klassiker, aber nicht mehr Flanker xyz!). Nach einer herrlich und frisch zitrischen Kopfnote regiert der einarmige Kokosnußritter. Ich mag Kokos, ich koche gerne indisch, esse gerne das Eis oder Schokolade mit Kokos, aber danach riechen mag ich nicht. Aber das hält und hält. Typisch Lauder halt. Wer Kokos satt mag, bitte, hier isser!
Die Basis wird etwas heller und grüner, aber Bronze Goddes hat schon verloren. Das war eine Kokosnuß zuviel!

Speziell und langanhaltend
Ich habe diesen Duft vor einigen Jahren bei einer Weiterbildungskollegin gerochen und fand ihn schon damals angenehm einprägsam. Als ich sie danach fragte, kam die Auskunft, dass es sich um azuree soleil von Estée Lauder handelt. Irgendwie habe ich es mir dann doch nicht geholt, vielleicht weil ich mich mal wieder auf wenige Düfte, oder besser noch, nur auf einen, den "einen" Hauch, beschränken wollte....ich habe es langsam aufgegeben.

Nun habe ich nach einem Sommerduft gesucht, der auch am Abend passend ist ohne zu erschlagen und bin im Geschäft auf Bronze Goddess hingewiesen worden. Als ich es aufsprühte zum testen, habe ich es direkt wieder erkannt...meiner Nasenmeinung nach handelt es sich tatsächlich um das damalige azurée in neuem Gewand.

Dieser spezielle Duft startet mit einer leichten, kaum wahrnehmbaren Zitrusbrise und geht dann rasch in einem wunderbaren Kokos-Creme-Aroma über. Im Hintergrund spielen Vanille, Amber, die geliebte Myrrhe und ein eher feiner blumiger Hauch eine abrundende Rolle. Dieses Parfüm ist locker und leicht am Tage wie auch am Abend tragbar. Durch die exotische Würzigkeit im Nachklang kommt es sehr einprägsam daher ohne anzuwidern. Man darf sich von Kopf bis Fuss einnebeln, da es sich um ein Eau Fraiche handelt, welches sanft mit dem eigenem Hautgeruch verschmilzt wie eine Körperlotion. Es hält den ganzen Tag wie eine Sommerbrise am Meer auf der Haut...herrlich!

Orientalische Kokosnuss
~ Inspiration ~
Auf meiner Suche nach Kokos-Düften stieß ich unter anderem auch auf "Bronze Goddess" von Estee Lauder. Von Mia777 bekam ich ein Pröbchen aus dem aktuellen 2015er Flakon zum Testen.

~ Flakon ~
Auf dem schlichten Glasfläschchen befinden sich mehrere braun-orangefarbene Kreise ineinander, was mich ein bisschen an die 60- oder 70er Jahre erinnert. Der Name "Bronze Goddess" bedeutet übersetzt "Gebräunte Göttin" und passt zur gleichnamigen Make-Up-Linie.

~ Duft ~
Beim Aufsprühen kommen mir sofort Zitrusfrüchte entgegen, bevor die versprochene Kokosmilch mit einem Hauch Myrrhe erscheint. Cremige Vanille und Amber wärmen von Anfang an. Exotische Tiaréblüten, Jasmin und Magnolien bilden eine dezent-blumige Basis.

~ Haltbarkeit ~
Auf meiner Haut hält es sich ca. 5-6 Stunden (auf Kleidung und Haaren etwas länger). Mir reichen wenige Sprüher, sonst wird es etwas zu schwülstig und mir wird leicht schwindelig davon. Die Sillage bleibt allerdings körpernah.

~ Anlass ~
Es passt gut in die wärmeren Tage und Abende im Sommer und Herbst. Als Büroduft ist es (wenn überhaupt) ebenfalls sparsam zu verwenden.

~ Fazit ~
Die cremig-weiche Basis gefällt mir, aber mich stören zu Beginn die Zitrusfrüchte und Myrrhe (was ich allerdings schon anhand der Duftpyramide dachte)... Wer nichts gegen einen leicht rauchig-orientalischen Einschlag hat, ist mit diesem Kokos-Duft bestens beraten :)

Es ruft in mir Urlaubs-Assoziationen von Märkten in fernen Ländern hervor, auf denen es nach (Kokos-)Sonnencreme, orientalischen Blüten und etwas Rauch duftet...

PollitaPollita vor 1 Jahr
Für meinen Geschmack eindeutig zu tropisch-schwülstig. Empfinde ich fast als ein wenig anstrengend. So duften heute viele Sonnenpflegecremes
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 4 Jahren
Hab "Bronze Goddess 2019 (Eau Fraîche)"
am Start!
Zimtige Kokos-Sonnen-Creme ...
*Südseefeeling_light*
Mir leider viel zu leicht ... schade!
MilaMintMilaMint vor 8 Jahren
Erinnert mich an die sorglose Zeit, als ich Sonnencreme noch nach Geruch (exotisch!) und nicht nach Lichtschutzfaktor ausgesucht habe...
ScarletroseScarletrose vor 6 Jahren
Südsee 35 Grad ich liege unter einer Kokospalme ... Realität ... Berlin 35 Grad ich sitze im Büro und dufte nach Südsee. Sommerfeeling pur !
Rieke2021Rieke2021 vor 1 Jahr
Diese Göttin hat sich in zu süßen, schwülstigen Blüten + zu viel fettiger Kokos-Sahne gewälzt. Mir wird fast übel.Leider kein Urlaubsfeeling

Beliebt von Estēe Lauder

Youth-Dew (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Private Collection (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Knowing (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Amber Mystique von Estēe Lauder Cinnabar (1978) (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Private Collection Amber Ylang Ylang (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Sensuous Noir von Estēe Lauder White Linen (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Pleasures (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Azurēe von Estēe Lauder Lauder for Men (Cologne) von Estēe Lauder Sensuous (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Aliage (1972) / Alliage von Estēe Lauder Private Collection Tuberose Gardenia von Estēe Lauder Modern Muse (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Youth Dew Amber Nude von Estēe Lauder Sensuous Nude von Estēe Lauder Wood Mystique von Estēe Lauder Beautiful (Eau de Toilette) von Estēe Lauder Spellbound (1991) (Eau de Parfum) von Estēe Lauder