Medusa00
Medusa00s Blog
vor 2 Jahren - 17.11.2021
23 61

Gibt es objektive Rezensionen?


Hallo liebe Dufties,


eigentlich wollte ich mich nicht mehr an irgendwelchen Diskussionen über Parfümvorlieben, Nische, Designer, Mainstream, Stardüfte etc. beteiligen, weil es zu nichts führt und ich glaube auch nichts ändert. Mir ist wirklich noch nie so richtig aufgegangen wie man über Parfüm überhaupt diskutieren kann. Der Spaß am Duft, an ein bißchen Luxus und Lebensfreude wird einfach ZERREDET!

Über Geschmack sollte man ja bekanntlich auch nicht streiten. Stellt Euch mal vor wir hätten alle die gleiche Duftvorliebe? Dann gäbe es nur ein Parfüm, wir würden alle gleich oder zumindestens ähnlich riechen und parfumo und fast sämtliche Hersteller wären überflüssig und pleite. Doch das ist Utopie. Obwohl das ganze Zeug mal ein paar Monate in einen Lockdown zu schicken, wäre doch ganz erfrischend. Doch das würde die Selbstmordrate deutlich in die Höhe treiben. Das will ja nun auch niemand.

Doch zurück zum Thema. Gibt es objektive Rezensionen? Sorry, ab hier heißt es für mich Kommentare, denn ich kann mich mit „Rezension“ nicht anfreunden. Meiner Meinung nach gibt es die nicht. Düfte zu erleben sind subjektive Empfindungen. Wir haben hier Kommentare aller Coleur. Von wissenschaftlichen Abhandlungen, Geschichten, gelebtes Leben, aber auch Beschreibungen, welche nur die Pyramide runter beten. Zu letzteren kann ich sagen :“Lesen kann ich selber.“ Mir ist ein Kommentar allemal lieber, der beschreibt, was sie oder ihn mit dem Duft verbindet und wenn sich dann daraus auch noch erschließt, wie das Parfüm riecht, umso besser.

Natürlich gibt es auch Verrisse, auch von mir. Manche wurden persönlich genommen. Das geht bestimmt nicht nur mir so. Wer sich in Gefahr begibt (also Verrisse schreibt) kommt evtl. darin um oder macht sich angreifbar.


Wie kann es denn sein, daß ich einen Duft furchtbar finde, den jemand hütet wie die Kronjuwelen? Das ist ja, als wenn ich demjenigen die Fingernägel raus reiße und das ohne örtlich Betäubung. ABER ich habe nie geschrieben: Diese Zeug sollte niemand tragen! Des Menschen Wille ist mitunter sein Himmelreich. Solche Reaktionen sind mir mittlerweile wirklich schnuppe. Es gibt halt Menschen, die keinerlei Humor haben von dem sie wüßten.


Als ich 2011 zu parfumo kam und meine Parfüms einstellte, wurde mir sogar geraten meine Omadüfte zu vergessen und mich nach was Modernem umzusehen. Zuerst war ich verärgert, doch dann dachte ich LmaA!


Aber ja, wir haben hier leider auch die Gralswächter, welche die Nase rümpfen über jene, welche Mainstreamer haben, Designerdüfte oder sogar Stardüfte. Pfui Deibel aber auch. Proletenzeug!

Wo wären wir denn, wenn es die Häuser Guerlain oder Houbigant nicht gegeben hätte? Haben denn Coco Chanel, Christian Dior u.a. nicht den Weg geebnet? Liz Taylor hat für 2 ihrer Düfte den FIFi Award (Parfüm Oscar) bekommen. Wo wären wir ohne die Grundsteine, die Elizabeth Arden ,Helena Rubinstein oder Estee Lauder gelegt haben ? Jawoll, Frauen, die in eine Männerdomäne eingebrochen sind!

Diese Häuser und die Menschen dahinter haben meine allergrößte Hochachtung.


Ja, und mir ist ein wohlriechender Mainstreamer allemal lieber als irgend ein krudes Zeug welches sich Nische nennt, denn manche Kreationen haben die Bezeichnung Nische auch nicht verdient, denn es gibt wunderschöne Nischendüfte. Wobei letztere auch schon inflationär auf den Markt geworfen werden und - obwohl teuer- auch schon Mainstream sind.


Also genießt Eure Düfte und Vorlieben, laßt Euch nicht einschüchtern, auch wenn Ihr neu seid. Alle hier wurden nackig geboren und das letzte Hemd hat keine Taschen ;-).

23 Antworten

Weitere Artikel von Medusa00