Minigolf
Minigolfs Blog
vor 5 Jahren - 27.12.2018
6 22

Düfte, Launen, Stimmungen

Ich denke, fast Jeder/Jede hat das schon erlebt. Man erhascht einen Dufthauch und erinnert sich an eine bestimmte Situation, gut, weniger gut, der Duft bringt es ans Tageslicht.

Auch habe ich schon festgestellt, dass ich ganz bestimmte Parfums bevorzuge, wenn ich in einer für mich dazugehörigen Stimmung bin. Sehne ich mich z.B. nach Frühling, weil es draußen trüb und kalt ist, werde ich einen "grünen", leicht blumigen Duft wählen. Umgekehrt werde ich den grauen Tag als weniger unfreundlich empfinden, wenn mir von jemand Anderem her ein solcher Duft in die Nase steigt.

Leichte Melancholie werde ich wohl mit einem entsprechend leicht "dunklen" Duft betonen. Und wenn ich mich voller Tatendrang fühle, bestimmt einen kraftvollen Chypre.

Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit der "Wirkung" von Düften auf die Stimmung und muss feststellen, dass dies ein sehr weitläufiges und interessantes Erkundungsfeld ist. Wenn ich dann die gewonnenen Erkenntnisse noch an mir selber testen kann, oder Andere darum bitte, ihren "Kommentar" zu einem Duft diesbezüglich abzugeben, wird es sehr spannend. Wie "ähnlich" oder "unterschiedlich" darauf reagiert wird...

FORTSETZUNG FOLGT.....

6 Antworten