Minigolf
Minigolfs Blog
vor 4 Jahren - 20.07.2020
86 82

Abkürzungen... immer wieder... Nerv!!

Heute muss ich mal einen richtigen "Schimpf-Blog" verfassen, weil es Dinge gibt, die sich so leise einschleichen, dann einschleifen, wie Rillen in eine Schallplatte und dann als "gesellschaftlicher Standard" ihr nerviges Dasein fristen. Von Vielen übernommen und gar nicht nachgedacht, was das mit unserer Sprache macht.

Abkürzungen, wohin man schaut. Zeit sparen? Oder als selbstverständlich hinnehmen, dass Jeder weiß, was gemeint ist? Hier meine ich nicht die schon ewig so gehändelten Abkürzungen für Parteien wie "SPD", "CDU" und so weiter, oder "JVA" für Justizvollzugsanstalt oder Ähnliches. Hier geht es um das fast wahllose Verstümmeln von Worten jeglicher Art.

Auch bei Parfumo lese ich immer öfter Sachen wie "Der Av. von Cr. ist ein frischer Duft. Soll heißen: Der Aventus von Creed... Oder "Ein Fl. in OVP, vers. Vers. " und solche Scherze! Ausgeschrieben: Ein Flakon in Original-Karon, versicherter Versand...Und wenn ich es auf die Spitze treiben will: "Den Sh. von Gu. hab ich bei D. gek... " um nur mal einige Beispiele zu nennen. So oder ähnlich trifft man das immer öfter...

Klar, man kann mal etwas abkürzen, wie "EdT" für Eau de Toilette oder EdP für Eau de Parfum. alles kein Problem. Aber es muss nicht überhand nehmen. Gönnen wir uns doch die Zeit, etwas genüsslich und ohne "Pistole im Nacken" zu schreiben und den Lesern ein ungekürztes Erlebnis zu bieten, das alle verstehen und nachvollziehen können. Schöner ist's allemal. Und unsere Sprache und ihre Vielfalt kommt zu ihrem guten Recht. Achten wir doch im Alltag und bei PARFUMO oder anderen Interessen -Gemeinschaften im Netz auf Achtsamkeit und etwas Geduld.

Das tut nicht nur uns selber, sondern auch der Gesellschaft gut, etwas mehr auf allgemeine Verständlichkeit, fantasievolle Sprache und auf ZEIT NEHMEN zu achten.


86 Antworten

Weitere Artikel von Minigolf