Nasengourmet
Mein Parfumblog
vor 11 Jahren - 18.06.2015
6 8

Nachbewertung dringen notwendig....

Nun , nach 1 Jahr Parfumo hat sich bei mir einiges verändert. Man entdeckt Düfte die einem die Augen öffnen und einem derart den Horizont erweitern das man am liebsten nochmal von vorne alles bewerten würde. Anfangs gibt man einem Duft der zwar toll ist und auch Haltbar noch 90% und 1 Jahr später hat man derart viele entdeckt die besser sind das man für den Anfängerduft eigentlich nur noch 70% geben möchte. Bei mir hat sich die Sicht auf Düfte mit "Herod" echt verändert. Dieser Duft ist für mich wie geschaffen und enthält alles was ich mir immer so sehr gewünscht habe. Nur ich kann nun mal nur 100% vergeben für diesen Volltreffer. Ach ja ... Volltreffer ist auch so ein Wort was ich immer viel zu schnell und zu oft benutzt habe. Dabei kann ich die wirklich tollen Volltreffer an einer Hand abzählen inzwischen.

Zu schnell habe ich mich festgelegt und die Parfumwelt total unterschätzt. Ein Duft der grade mal 4 Stunden hält ist für mich nicht mehr interessant. Bestes beispielt : Guerlain Homme Ideal ... In den ersten 10 Minuten zu unfassbar toll und danach kaum mehr wahrnehmbar. Das kann ja nicht wahr sein und so ein Duft sollte dann echt nicht mehr als 50% kriegen. Was nutzt der beste Duft der Welt wenn er nur 10 Minuten toll ist. Und was das kostet .... Ich denke um so länger man hier ist desto wichtiger wird einem die Haltbarkeit als Kriterium. Und dann stolpert man per Zufall über Duftkönige Herod und merkt wie genial eigentlich Parfums sein können. Man entdeckt so seinen perfekten Duft. Bisher war das Body Kouros . Und das bereue ich auch nicht weil 100ml für 30€ ist nun mal günstig. Und ich mag Ihn immernoch . Aber die Haltbaren Duftexplusionen wie Herod , Straight to Heaven und Back to Black sind einfach eine andere Liga. Das ist Parfumkunst.

Für mich bedeutet das nun das ich erstmal alles nachbewerten muss. Nich zu kritisch aber eher der Erfahrung angepasst. Ich sehe das bei Profis wie Leimbacher bei dem es schon wirklich ausergwöhnlich gut sein muss das der 100% bekommt. Ein gutes Beispiel um auch echt den Unterschied zu erkennen zwischen Saugut und Perfekt.

6 Antworten
DonLeBonDonLeBon vor 11 Jahren
Ich muss grinsen, unser Tausch hat dich wirklich bewegt. :)
MrWhiteMrWhite vor 11 Jahren
Herod ist für mich keinesfalls ein 100%-Duft, dann viel eher "Tobacco Vanille".
MargamotteMargamotte vor 11 Jahren
Genau richtig. Habe auch schon nachbewertet, allerdings eher den Duft als Ganzes als speziell Haltbarkeit, Sillage usw. Danke für diese Anregung. Was ich wirklich witzig finde, ist, wenn ich wie neulich, eine Duftbewertung abgeben will und zum selben Ergebnis komme wie vor Monaten. Da habe ich mich richtig gefreut. Aber die Änderungen sind genau so wichtig.
Duftboy1966Duftboy1966 vor 11 Jahren
Stimmt, denn den Gedanken hatte ich auch gerade vor ein paar Tagen. Das ich Düfte bei meiner Anmeldung hier mit 100% bewertet habe, die schon lange von anderen eingeholt wurden. Die ich zwar immer noch sehr gerne trage, aber von Qualität und Haltbarkeit mittlerweile einfach überholt wurden von anderen Top-Marken. Da werde ich mich auch jetzt mal demnächst dran machen.
RoninRonin vor 11 Jahren
... unabhängig davon: schöner Blogartikel!
RoninRonin vor 11 Jahren
*g* ... und wenn Du 2 Jahre dabei bist, merkst Du, das Haltbarkeit kein Selbstzweck, sondern Mittel zum Zweck ist - und dass bei manchen Düften eine geringe Haltbarkeit zum Konzept gehört.

Weitere Artikel von Nasengourmet