Nasengourmet
Mein Parfumblog
vor 11 Jahren - 28.04.2015
23 5

Kann es sein das meine Nase spinnt ?

also sowas komisches. Ich teste letzten Sonntag 2 Düfte die ich schon oft getestet hatte und nun wollte ich mich für einen von beiden entscheiden. Doch was nun folgt ist der blanke Horror für mich. Ich sprühe also voller Vorfreude Opium pour Homme auf meinen Arm. Erschrocken zucke ich mit verzerrtem Gesicht zurück und bin entsetzt wie ekelig der mir erscheint. Ich hab den so oft getestet. Ok vieleicht gekippter Tester. (Im Müller Heilbronn eher unwahrscheinlich) . Darauf hin voller Vorfreude mein nächster Favorit: La instant pour Homme extreme von Guerlain. Genau das selbe Spiel. Ich empfinde beide als völlig abstoßend. Nun gut - daheim angekommen teste ich verschiedene Düfte in den letzten 2 Tagen und stelle Fest das ich einige davon wiederlich finde. Z.B. Giorgio for Men und Bentley intense? Aber warum, ich mochte die doch immer so arg. Woher kommt das plötzlich das ich so intensive Düfte plötzlich ekelig finde. Eine Überdrüssigkeit kann es nicht sein weil ich die fast nie verwendet habe und die 2 die ich mir kaufen wollte auch nur 3 mal Testgesprüht hatte. Ich versteh das nicht.

23 Antworten
NasengourmetNasengourmet vor 11 Jahren
Also da ich scheinbar nicht alleine bin mit diesem "Problem" und ich plötzlich wieder alte damals "gehasste" Düfte ganz anderst wahrnehme und sogar liebe scheint das echt sehr spannend zu sein. Es scheint als wäre mein Geruchssinn viel deutlicher - tatsächlich soll das bei Schwangeren Frauen so vorkommen. ALso Schwanger sein kann ich nicht weil das bei Männern angeblich gar nicht geht. (Scherz) Also irgendwie find ich es aufregend. Plötzlich sind die Düfte so deutlich - und halten länger
ZoraZora vor 11 Jahren
Das kenne ich neuerdings auch. Bei mir ging es zeitweise sogar bis zur Übelkeit. Bei einem Teil meiner Düfte geht es jetzt wieder, aber es gibt immer noch solche die gar nicht mehr gehen, zumindest vorerst. Vielleicht sind das so Phasen warum auch immer ( evtl. Wetter, Übersättigung bestimmter Duftstoffe ), die aber wieder vorüber gehen, bei Dir möglicherweise auch. Lege die Düfte die Du schon hast einfach eine Zeit lang auf die Seite und geniesse die anderen mit denen Du Dich immer noch wohl fühlst.
Holly66Holly66 vor 11 Jahren
Ich mag seit ein paar Tagen nicht so gerne ansonsten geliebte Orientalen tragen, ich glaube, es ist das langsam aufkeimende "Sommerfeeling".
Da darf es gern etwas grüner oder fruchtiger sein...wer weiß?!
MercuroMercuro vor 11 Jahren
Ich kenne das auch. Habe mir schon nach mehrmaligem Testen Düfte gekauft und fand sie dann nach 2 Wochen nicht mehr gut.
Ärgerlich, aber kann passieren.
Liegt wohl an der Tagesform der Nase, dem Wetter, Hormone.....
Butterfly89Butterfly89 vor 11 Jahren
Hey, ja das kenne ich auch. Ich vermute auch, dass eher das Wetter daran "schuld" ist. Habe ich auch schön öfter erlebt: im Sommer / bei Sonnenschein / generell bei wärmeren Temperaturen transpiriert die Haut mehr und verändert irgendwie den Duft; nur so kann ich mir das erklären...
RosaviolaRosaviola vor 11 Jahren
Hast du eventuell aufgehört zu Rauchen? Hattest du schon mal neurologische Probleme? Bei bestimmten Erkrankungen des Gehirnes
können Veränderungen des Geruchsinns auftreten. Im Zweifelsfall ärztlich durchschecken lassen.
RoninRonin vor 11 Jahren
Alles gut, alles gut. Vielleicht magst Du wirklich gerade leichtere Düfte mehr, und irgendwann findest Du die wieder ganz großartig. Vielleicht in zwei Wochen, vielleicht aber auch erst im Herbst wieder. Vielleicht hat sich auch Dein Geschmack grundlegend geändert. Ist ja auch nicht selten, dass man sich bei Genusshobbies die Vorlieben von nichtssagend (Pinot Grigio, Johnnie Walker) über ein mehrmehrmehr an Expressivität (nicht wertend gemeint - California Chardonnay, Islay Whisky können großartig sein) zu feineren Ausdrucksformen hin verändert (Moselriesling, Speyside). Ich würde die Parfums für ein paar Wochen nicht anrühren und dann entspannt noch mal testen. Wenn Sie Dir wieder gefallen - gut. Wenn nicht - auch gut.
MokkaMokka vor 11 Jahren
Evtl. Magenschleimhautentzündung, die du nicht wirklich wahrgenommen hast? Mir hat's schon mal einen Duft komplett verjagd.
SisterBlissSisterBliss vor 11 Jahren
Das wäre ein medizinisches Wunder :D :D :D
BellemorteBellemorte vor 11 Jahren
Schwanger? :-P
JoTJoT vor 11 Jahren
Ist mir zuletzt auch passiert. Gibt einige Düfte, die ich einfach nicht mehr mag, hinter denen ich so her war.
Acqua die Parma - Mandorlo die Sicilia oder Loccitane - Eau de Baux zum Beispiel sind zwei Düfte, die ich einfach nicht mehr mag.
Wirklich nachvollziehen kann ich dieses Phänomen auch nicht.
NasengourmetNasengourmet vor 11 Jahren
OK dann war meine Bewertung vom Boss Number One nicht fair. Ich hab mir den grad mehrmals aufgesprüht und ich find den echt saugut. Ich teste das noch einige Tage und dann werd ich da wohl meine Bewertung neu schreiben müssen. Echt komisch sowas
IgliIgli vor 11 Jahren
Ach, das kommt immer wieder vor. Auch Männer haben Hormone und die Nase ist ja laufend am Lernen. Im Winter ists auch anders, als bei Wärme. Ich hab ab ca. 20 Grad keine Lust mehr auf süße, schwere Winterdüfte und die riechen dann eklig.
NasengourmetNasengourmet vor 11 Jahren
Also nein, eine Erkrankung lag die letzten Monate nicht vor. Ich vermute mal das es vileicht am Wetter liegt. Meine Laune im SOmmer ist auch mindestens 3mal so toll wie im Winter.
DonLeBonDonLeBon vor 11 Jahren
Bei mir findet jedes mal im Frühling ein Umbruch statt. Ich halte schwere Dufte an mir kaum noch aus und greife lieber zu den frischeren. Im Herbst sind mich die frischen plötzlich langweilig und ich mag die Schwergewiche wieder sehr.
SisterBlissSisterBliss vor 11 Jahren
Warst Du in letzter Zeit erkältet, hast Heuschnupfen und/oder hast Medikamente genommen? Das kann so eine Reaktion auslösen. Am besten einige Zeit abwarten und dann noch mal Testen.
NasengourmetNasengourmet vor 11 Jahren
Ich glaub ich muss die Überschrift ändern. So schlecht ist es gar nicht das sich das so verändert hat. Ich find nun den billigen Boss Number One echt richtig gut. Das könnte hoch interessant werden und neue Spannung reinbringen. Ich bestell mal eine Kouros abfüllung ob ich den nun mag oder nicht ^^
JosieJosie vor 11 Jahren
Das kann auch medizinische Gründe haben, oder einfach an einer Art Kontrareaktion auf irgendwelche Arzneimittel oder Nahrungsmittel liegen .
KiengiraKiengira vor 11 Jahren
Parfumoinduzierte Anosmie !!!!! Tipp: siehe "Asterix im Morgenland!!!" GLG, Christoph!
MarkusHMarkusH vor 11 Jahren
Find ich nicht eigenartig! Dein Geruchsinn ist nur ausgeprägter und anscheinend um einiges feiner. Sei doch froh das sich dein Geruchsinn so weiterentwickelt und nicht auf einen Stand stehen bleib Stillstand ist immer ein Rückschritt:-)
NasengourmetNasengourmet vor 11 Jahren
Seltsam, nach dem Ratschlag von MarkusH hab ich grad mal Boss Number One getestetet . Das fand ich gar nicht gut und finde es nun gar nicht mehr so schlecht. Aber ganz Irre bin ich noch nicht geworden. Mein Body Kouros und die L'Homme Versionen gefallen mir genauso gut wie sonst. Nur bei Number One bin ich überrascht. Der ist nun viel angenehmer. Ich rieche plötzlich feiner scheint mir. So erkenne ich nun eindeutig die Zitrischen Noten darin vermischt mit dem Honig. Das ist ja komisch echt.
MrWhiteMrWhite vor 11 Jahren
Sei doch froh, Geld gespart :-) Wenn ein Duft nicht gefällt, ist doch kein Beinbruch. Da findet sich bestimmt schon bald ein anderer :-)
MarkusHMarkusH vor 11 Jahren
Ist schon sehr komisch! Hast du denn mal Düfte gerochen die du vorher nicht mochtest? Vielleicht gefallen diese dir ja dann?
Du hast eine Olfaktorische Neuorientierung ;-) vielleicht kannst du jetzt Nuancen wahrnehmen die du vorher noch nicht erschnüffelt hast und jetzt gefällt es dir nicht mehr?! Tust mir jedenfalls Leid!!
LG

Weitere Artikel von Nasengourmet