Nasengourmet
Mein Parfumblog
vor 10 Jahren - 11.04.2016
24 5

Ich hab ein Problem ....

Ich glaub ich hab ein richtig dickes Problem. Meine Nase scheint Aventus Creed nicht mehr richtig wahr zu nehmen. Wir alle wissen ja das die Nase sich an Düfte gewöhnt und man echt mit der Dosierung aufpassen muss. Aber bei mir ist das bei Aventus Creed ziemlich ausgeprägt. Ich nehme diesen Duft maximal 15 Minuten wahr, danach ist Schluss. Da ich aber ständig auf den Duft angesprochen werde und sogar sich schon Leute beschweren das ich zu viel des guten aufgetragen habe, bin ich nun total verunsichert." Ums verrecken" nehm ich den Duft nicht mehr wahr.

Ich nutze ja oft H-100 Jubilee, den riech ich selbst am nächsten Tag noch sollte ich mal das Duschen verschieben. Auch andere Düfte die ich oft nutze rieche ich den ganzen Tag. Nur eben Aventus nicht. Es scheint ein wenig so zu sein als würde meine Nase diesen Duft einfach nicht mehr Wahrnehmen. Aber eben nur diesen einen nicht.

Ich bin da etwas ratlos weil es peinlich ist wenn jemand zu mir sagt :" Alter , das ist ja kein schlechter Duft aber hast Du darin gebadet? " Weil ich möchte nicht als Parfumschleuder rumrennen , nur wenn ich es selbst nich wahrnehme wie soll ich den dann das ganze Dosieren können ?

24 Antworten
CentifoliaCentifolia vor 10 Jahren
PS auf ISO E Super reagieren viele Leute anosmisch, wenn davon also wie RobGordon erwähnt hat, 18% enthalten sind, wäre das eine Erklärung.
CentifoliaCentifolia vor 10 Jahren
Wenn man nichts wahrnimmt, hat man nie zu wenig, sondern immer zuviel gesprüht! Das wurde ja hier schon sachkundig erörtert. Dazu kommt noch, daß viele Menschen auf Moschusriechstoffe anosmisch sind. Ich weiß jetzt nicht, wieviele und welche davon im Aventus enthalten sein mögen, aber das könnte ein zusätzlicher Grund sein, warum man nur bestimmte Düfte nicht wahrnehmen kann, andere dagegen schon.
DuftArchivarDuftArchivar vor 10 Jahren
Da hast du vollkommen recht, der Fachbegriff ist Adaptation, Passivierung heist es in der Oberflächentechnik. Aber der Begriff Passivierung ist leichter verständlich im Zusammenhang mit den Düften und auch für Laien klar ersichtlich und leicht zu merken. Ein Trivialwort sozusagen, ähnlich wie in der Chemie, in der es die Wissenschaftliche Nomenklatur und die Trivial Nomenklatur gibt. Als beispiel: Natriumchlorid -> NaCl -> Kochsalz/Steinsalz. Passive Nase halt, gegenüber der aktiven Nase im Zusammenhang mit bestimmten Gerüchen. Am besten wäre temporär-passiv/iert.
RoninRonin vor 10 Jahren
Nun ja, Adaption ist halt der Fachbegriff. Passivierung würde bedeuten, dass eine Schutzschicht über den Rezeptoren gebildet wird, so dass keine Duftmoleküle mehr andocken können. Und das ist ja nicht der Fall.
DuftArchivarDuftArchivar vor 10 Jahren
Danke dir Ronin, wirklich ineressant es aus der Wissenschaftlichen Sicht zu lesen. Bin aber der Meinung das der Begriff Adaptation/Anpassung nicht so gut ist für diese Vorgänge bei Gerüchen. Diese Begriff passt besser zum Gehör und zur Optik bzw zur Evolution des Körpers. Beim Geruch passt meiner Meinung nach besser PASSIVIEREN oder abschalten/ruhigstellen/schonen. Es verhält sich beim Geruch/den Geruchsmolekülen ähnlich wie umgekehrt bei Neuronen und Koffein: Die Neuronen werden im Normalfall nach einer bestimmten Zeit von, sagen wir angedockten Stillegeteilchen eine Weile "schlafen" geschickt, damit sie sich regenerieren/erholen können. Koffein dockt an die "Stillegerezeptoren" an und blockiert so eine Andockung der Stillege-Teilchen. So arbeiten die Neuronen oft ( je nach Empfindlichkeit, Kaffeemenge und wiederholung der Einnahme) wesentlich länger und erschöpfen sich so über die Maßen. Deswegen sind viele Viel-Kaffeetrinker auch abends sehr schlapp, oder lassen allgemein Mental schneller nach.
Ich komm von Höcksken auf Stöcksken, sorry, aber kurz fassen fällt mir manchmal schwer...*g*...;-)
RoninRonin vor 10 Jahren
@DuftArchivar: folge mal dem Link, den Bruder JoHannes gepostet hat. Noch einmal: http://www.parfumo.de/Benutzer/Adan/Blog/Eintrag/Adaptation_aka_olfactory_fatigue
GarconGarcon vor 10 Jahren
wie gern würde ich Aventus nicht wahrnehmen können ;-)
DuftArchivarDuftArchivar vor 10 Jahren
Hi Nasengourmet,

in der Chemie nennt man das "Die Nase passiviert".

Meißt wird dieser Effekt als Warnsignal im organischen Labor ganutzt. Bei einigen organischen Vörgängen entsteht giftiges H2S -> Schwefelwasserstoffgas. Dieser riecht wie faule Eier (ist im Furz und Gährgas enthalten und macht den typischen unangenehmen Geruch). Solange man beim Arbeiten im Raum noch die Faulgerüche wahrnimmt ist alles OK. Wenn sie nicht mehr wahrgenommen werden heißt es: "Alarm", denn es könnte sein das ein Abzug kaputt ist, also Raum verlassen und die Abzüge überprüfen. Solange man H2S riecht ist die Konzentration in der Luft unbedenklich, wenn die Konzentration zu hoch wird (giftig) kann man es nicht mehr riechen (die Nase ist passiv geworden gegenüber dem Geruch, bzw sie schaltet ab einer bestimmten Konzentration diesen Geruch ab oder ist überfordert).

Bei einigen Kollegen passivierte die Nase schneller, bei anderen weniger schnell, ich lag im Durchschnitt.

Das Gehirn neigt auch dazu Gerüche abzustellen, bzw zu ignorieren, denen man oft ausgesetzt ist, z.B. auf der Arbeit. Dann kommt der typische Spruch "das rieche ich garnicht mehr". Ebenso macht es das Gehirn mit Geräuschen. Als ich bei der Bundeswehr war (dei den Fliegern in Köln Wahn) konnte ich die ersten 2 Wochen kaum schlafen, denn der Militärflughafen und der Zivile waren seeeehr nah.

Nach den besagten 2 Wochen haben ich den Lärm nicht mehr wahrgenommen.

Es ist oft so das der Träger eines Duftes eben diesen nach einer Weile selbst nicht mehr wahrnimmt, oder nur selten ein heranwehen riecht. Das ist ganz normal, bei Jedem unterschiedlich ausgeprägt und von Duftstoff zu Duftstoff verschieden. Es kommt, wie schon beim H2S beschrieben eben auch auf die Konzentration/Menge an, welche man aufträgt bzw verträgt. Auch wie oft man einen Duft trägt kann einen Einfluss auf die Wahrnehmung haben.

Bei dir scheint Aventus und seine Duftstoffe besonders Probleme zu machen, Ich empfehle eine Abstinenz dieses Parfums und auch der enthaltenen Hauptduftstoffe über eine längere Zeit. Danach könnte sich das Problem erledigt haben, ich würde es aber trotzdem dann seltener benutzen um dem Effekt der Passivierung vorzubeugen.


Gute Nasenbesserung: Der Archivar
NasengourmetNasengourmet vor 10 Jahren
Na wenigstens funktioniert meine Nummer 1 H-100 Jubilee noch zu 100%. Den nehme ich Tagelang wahr... das tröstet mich. Interessante Beiträge hab Ihr hier geschrieben. Wenigstens geht es mir nicht alleine so.
Flora3Flora3 vor 10 Jahren
Kenne ich mit meinem ehemaligen lieblingsduft auch!
Hab ich dann auch länger nicht benutzt,in der Hoffnung dass ich ihn irgentwann wieder riechen kann.
Aber...Fehlanzeige!Nach kurzer Zeit ist alles weg.
Ich hoffe es wird bei dir wieder besser!
BlauemausBlauemaus vor 10 Jahren
Ich schliesse mich Slakiauis Worten an, wenn Du unbedingt Aventus weiterhin tragen möchtest. Keine Ahnung, ob sich so eine ausgeprägte Duftblindheit wieder legt. Ich hatte das auch mal mit einem Duft, so ganz weg ging es nie mehr. Irgendwann habe ich den Duft verschenkt, man möchte ja selbst auch was riechen.
SlakiauiSlakiaui vor 10 Jahren
2 mal sprühen. Wissen, dass man den ganzen Tag gut riecht. Reicht.
MrWhiteMrWhite vor 10 Jahren
Bei mir hält Aventus zum Glück um die 12 Stunden, dafür verduftet Oud Wood nach etwa 30 Minuten fast komplett. Mega ärgerlich für mich...
RobGordonRobGordon vor 10 Jahren
"nur wenn ich es selbst nich wahrnehme wie soll ich den dann das ganze Dosieren können ?"

In jedem brauchbaren Parfum-Ratgeber steht, dass man sich bei der Erstdosierung eines neuen Dufts Feedback holt und diese Dosierung unabhängig der eigenen Wahrnehmung stets beibehalten sollte. Layern mit Iso bringt hier wahrscheinlich auch nichts mehr, in Aventus ist bereits 18% ISO-E-Super enthalten. Aventus ist leider in der Selbstwahrnehmung ein besonders flüchtiger Gefährte. Diesen Eindruck habe ich bei GIT und VIW aus selbem Hause nicht und auch sonst ist mir keiner meiner Düfte in Erinnerung, den man so konsequent ausblendet.. Ich trage aber keinen der Düfte derart regelmäßig, um dem Prinzip der Duftblindheit vorzubeugen. 15 Minuten sind schon krass!



MrNiceGuyMrNiceGuy vor 10 Jahren
Auch wenn ich den Aventus nicht schlecht finde, so bin ich der Meinung das der Duft nicht die Bombe ist was Haltbarkeit und vor allem Sillage angeht. Das ist natürlich meine Meinung (auch habe ich etwas trockene Haut) jedoch für den stolzen Preis würde ich mir persönlich nie einen Flakon kaufen, dafür waren die Attribute bei mir einfach nur Mittelmäßig. Probiere einfach mal ein paar Tage ohne den Duft auszukommen vielleicht ist deine Nase wirklich einfach an ihn schon Gewöhnt?! LG
ChrisoneChrisone vor 10 Jahren
Aber: Pause machen, Alternativen suchen, in ein paar Tagen/Wochen wieder probieren.
ChrisoneChrisone vor 10 Jahren
Und Nero riecht exakt genau wie Aventus, ist auch der einzige Duft den ich als Duftzwilling hier anerkenne ;-) Ist mir mit Aventus noch nie passiert was du beschreibst, da ich den Duft nur alle Jubeljahre mal aus dem Schrank hole. Da gibt es einfach deutliches besseres.
DaveGahan101DaveGahan101 vor 10 Jahren
Also wenn Du wirklich einen Duftzwilling suchst, dann probiers doch einfach mal mit Nero oder Royal Vintage, gerade der letztere hält um einiges länger!
JoHannesJoHannes vor 10 Jahren
http://www.parfumo.de/Benutzer/Adan/Blog
NasengourmetNasengourmet vor 10 Jahren
interessant, scheinbar sind bei Serafina die Aventus Duftsynapsen hinüber. Oder uns fehlt einfach ein Enzym wo dafür zuständig ist.
JoHannesJoHannes vor 10 Jahren
Hast du den öfters/immer getragen? Wenn ja, dann entsteht diese Duftblindheit (da gabs mal einen Blog von Adan, meine ich. Da wurde das wissenschaftlich aufbereitet). Probier doch mal einen der Aventus-ähnlichen Düfte ("Cedrat Boise" z.B.). Vielleicht bringt dir da etwas ...
SerafinaSerafina vor 10 Jahren
Bei mir ging das mit Aventus von Beginn an! O.k., habe ihn ja nur zweimal getestet, weil ich wissen wollte, was es mit diesem angeblichen "Wunderwasser" auf sich hat. ich rieche da nach15min auch nichts mehr!
DaveGahan101DaveGahan101 vor 10 Jahren
Also bei mir hält Aventus in alles bisherigen Chargen (3 Org. Flakons und 100ml in Abfüllungen) immer 5-6 Stunden, andere nehmen ihn noch länger wahr! Ich glaub selbst mit Duftpause wird der nicht arg viel länger halten, ich habe das gleiche bei Reflection Man, Dior Homme, Dior Homme Intense uva..selbst wenn ich 4-6 Woche pause mache, rieche ich ihn vielleicht beim ersten Mal ne Stunde länge..so Düfte gibt's! Evtl. bringt das Layern mit Iso (Molecule z.B.)als Duftgrundlage etwas, hat bei mir den einen oder anderen Duft verstärkt!
GerdiGerdi vor 10 Jahren
Na, das kennen wir alle... Mach einfach mal einige Wochen Aventus-Pause und entdecke ihn dann neu!

Weitere Artikel von Nasengourmet