Geruchsalptraum wahr geworden....
Ich liebe Düfte und kann damit auch meine Laune und Stimmung komplett manipulieren. Wenn ich abends von der Arbeit komme sprühe ich einen winzigen Srpüher H-100 auf meine Hand , nur um den ganzen Abend das zu genießen. Nun aber erlebe ich zur Zeit den blanken Horror in meiner Wohnung. Altbau , Holzboden und unter mir wohnt jemand der scheinbar ein dickes Problem hat....
Morgens wenn ich aus dem Schlafzimmer ins Wohnzimmer gehe trifft mich der Schlag. Übelster Knoblauchgestank vermischt mit Erbrochenem und Bier ... Bier , Suff und wiederwärtige Gemüßebrühe in einer nie dagewesenen Konzentration. Das geht nun seit 2 Monaten so. Meine Freude über diese tolle Wohnung ist dahin und leide wirklich. Inzwischen gehört es zum Standart das ich mir mein T-Shirt über die Nase ziehe und nur noch so vom Schlafzimmer ins Bad renne. Das ist echter Horror für mich vor allem weil ich kein Fernsehabend mehr ertragen kann. Mein PC steht schon auf dem Dachboden. Empfindlich ? Nein , andere Leute die bei mir zu Besuch waren haben teilweise schon Würge Geräusche von sich gegeben bei dem Geruchsanblick. Inzwischen also keine Besuche mehr obwohl es mir schon gefällt das andere das auch mal miterleben was ich durchmache. Vom Erzählen her könnte man meinen " Stell Dich nicht so an" aber spätestens wenn man das mal erlebt hat, sagt man dazu nichts mehr.
Also nun ist meine Geduld am Ende. Ich ziehe aus und vermutlich werde ich für diesen Preis keine so große Riesenwohnung mehr bekommen. Die Vermieter wissen das sogar, Sie meinten nur das das bei Altbau schon mal vorkommt das Gerüche von unten nach Oben dringen. Schlimm nur das ausgerechnet mir so ein Schitt passiert. Ich bin echt verzweifelt aber ich werde mir wirklich jetzt eine andere Wohnung suchen. Übrigens ..... Febreeze oder wie das Zeug sich schreibt , macht es nicht besser . Der Gestank ist stärker.


Nasengourmet
Ansonsten gibt es auch sachverstaendige Gutachter, die professionell eine Geruchsbelaestigung (die ja hier ganz erheblich sein muss) dokumentieren koennen. Vielleicht gar nicht so teuer, lohnt sich vielleicht auch bei Mietminderung,etc.
Der Vermieter hat natuerlich nicht recht wenn er sagt, dass derartiger Gestank geduldet werden muss oder irgendwie normal ist. Er selbst muesste eine Mietminderung akzeptieren, auch wenn er nur der Vermieter ist und eventuell selbst im Moment gar nichts machen kann gegen den Gestank. Genauso wie bei einer anderen Belaestigung,wie durch Laerm, auch wenn der Vermieter selbst eigentlich nichts dafuer kann.
Die Frage waere natuerlich,was besser ist,eine andere Wohnung zu nehmen,eventuell sogar kurzfristig, oder ob Hoffnung besteht,dass das Problem in einer akzeptablen Zeit geloest werden kann.
Ich fuerchte aber, ohne selbst aktiv zu werden mit Ordnungsamt,Gesundheitsamt (eventuell auch einer Anzeige bei der Polizei,hier am besten informieren bezueglich Geruchsbelaestigung), Mietminderung wird sich nicht viel aendern.
Es waere auch eine Frage, ob auch Nachbarn, die unter dem 'Messie' wohnen auch gestoert sind, bzw. Nachbarn, die neben dem Messie wohnen.
Viel Erfolg
Wenn es unstopbar durch alle Ritzen mieft, ist das abscheulich und geht massiv auf die Lebensqualität.
Vor einigen Jahren wohnte auf einmal ein Mietnomade in der Wohnung gegenüber von meiner damaligen Wohnung. Es roch damals im ganzen Haus nach Zigaretten, Haschisch und dem Müll, den er in seiner Wohnung sammelte. Mein Vermieter bekam ihn zunächst nicht aus der Wohnung raus, obwohl er keine Miete bezahlte und alle Nachbarn tyrannisierte. Er machte die Nacht zum Tag und bekam oft noch mitten in der Nacht Besuch von recht zweifelhaften Gestalten. Ich war nervlich am Ende, wurde durch die geschlossene Tür von ihm bedroht, wenn ich abends mit meinem Hund rausging.
Ich habe mir dann eine neue Wohnung gesucht, doch kurz bevor ich auszog war er dann weg.
Mein damaliger Vermietung hat ihm Geld angeboten, damit er verschwand, das war letzten Endes billiger für ihn, als diesen Nichtsnutz, der keine Miete zählte, noch länger zu beherbergen.
Ich muß sicher nicht erwähnen, daß er die Wohnung bestialisch stinkend und renovierungsbedürftig hinterließ.
Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, daß sich Dein Problem bald löst, denn so etwas macht einen richtig fertig und man möchte am liebsten nach der Arbeit nicht mehr nach Hause gehen!
... für zwei aufeinander folgende Termine die Miete nicht zahlt oder mit einem nicht unerheblichen Teil der Miete (mehr als eine Monatsmiete) in Verzug ist
... oder in einem Zeitraum, der sich über mehr als zwei Termine erstreckt, dem Vermieter eine Summe schuldet, die der Miete für zwei Monate entspricht."
Das stinkt ganz arg nach Mietnomade :( Schrecklich dass du da mit durch musst...
Irgendwann war die dumme Nuss zum Glück fertig, legte ihre beschissene Schädelinstallation mit dem noch beschisseneren Titel "I've never seen my death" aus und ward nie mehr gesehen. Wir putzen unser kleines Räumchen von oben bis unten und trotzdem – noch Monate danach hatte man das Gefühl, uuuh, jetzt riecht man's wieder…
Auch der Vermieter braucht eine Handhabe gegen den Stinker.
Das schlimmste an der Sache: Der Stinker war der Sohn der Vermieterin und dazu auch noch psychisch heftigst angeknackst, was sich darin äusserte das Er seine Frau schlug, stundenlang rumbrüllte und die Musik bis zum Anschlag aufdrehte...Nachts!!!
Ich drücke dir aber trotzdem die Daumen das es sich vielleicht ganz schnell jetzt doch noch zum Guten wendet für dich. Halt uns auf jeden fall auf dem laufenden.