NoraTemple

NoraTemple

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 16
NoraTemple vor 3 Jahren 9 2
5
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Gegensätze ziehen mich magisch an
Die neuen Jo Malone-Düfte von Zara mussten als Blindbuy bei mir einziehen (ich bin ein Jo-Malone-Zara-Marketing-Opfer und Fan). Zuerst kam Universal Oud als absoluter Oud-Schmeichler der richtig guten Sorte. Dann der kratzig-beissende Leather Jardin (oh dear, der ist heftig, mal schauen) und dieser hier, der mandarinige Weihrauch. Weihrauchdüfte suche ich immer und wurde auch im metallisch-hellen L´Orpheline von Serge Lutens fündig (zum Vollpreis gekauft und nie bereut).

Aber der hier, ich musste was schreiben: Toller Kirchen-Weihrauch vermischt mit spritziger Grapefruit, nicht so mandarinig, sondern eher pink, fruchtig, sportlich. Der Weihrauch kommt sofort extrem durch, die Frucht macht aber Konkurrenz, und sie wirken toll zusammen. Auf der Zara-Website stand zunächst Moschus, auf der englischen Seite aber Weihrauch. Hier kommen nur zwei Noten in meiner Nase an: die Frucht und der Weihrauch. Während die rauchige Note erst stark mitkonkurriert, wird die Frucht stärker und bitterer (eine Mandarine wäre irgendwie süßer, meine ich). Ich bin schockverliebt und nach Stunden immer noch hin und weg. Universal Oud mag ich sehr, Leather Jardin eher nicht so, UO ist eher unisex, LJ schon sehr kratzig für mich als Frau. Der hier, meine ich, ist sportlich unisex. I love it. Tolle Weihrauchnote auf der Haut. Als Vergleich habe ich wirklich nur L´Orpheline als metallisch-hellen Ton. Diesen hier finde ich klar und hell und doch mit dieser leichten Weihrauchnote, der in orientalischen Hammerdüften so extrem vorhanden ist. Hält lange auf der Haut. So schön!
2 Antworten
NoraTemple vor 3 Jahren 6
9
Flakon
6
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
Schöner Ausflug in die Nachtnatur
Zara hatte diesen Duft im Angebot. 10,99 Euro. Ok, kein Kaufargument, aber in diesem Fall endlich ein schöner Treffer. Grüner Weihrauch im Wald.
Beim Aufsprühen etwas Frucht, kaum Vanille, Ambroxan und Weihrauch. Mit im Potpourri viel Grün, beim ersten Versuch etwas seltsames Koniferengrün (wer gärtnert, weiß, was ich meine...Koniferen haben einen eigenen grünen, eher unangenehmen Duft an sich - der weicht etwas mit der Zeit), dann wird die Basis weihrauchiger und runder. Sillage wohl ok, aber eher hautnah. Ich finde dieses komplexe Gebräu ziemlich überzeugend. Dunkel und Wald, aber nicht unangenehm. Überhaupt kein floraler Park, sondern eher grünlastig und waldmoosig.

Erinnert eindeutig an Lush Tramp, aber viel schwächer und doch präsent.

Was bleibt: tatsächlich dunkler Weihrauch, sehr angenehm (künstlich wie in Serge Lutens Orpheline). Das Grüne bleibt, keine Vanille ist übrig, nichts Florales, sondern eher dunkel-theatralisch.
Wer aber eine Hammersillage eines solchen Waldweihrauchs will, muss zu Lush Tramp greifen, der mir manchmal zu wuchtig ist. Den muss man nämlich sehr vorsichtig dosieren. Dieser hier ist gut aufsprühbar. Für dunkle Momente, unisex, hält sehr lange. Für mich nichts Fruchtiges, nichts Florales. Die grüne Einfärbung des Stoffs in der puristischen Flasche passt. Eher nicht so bürotauglich, wenn man eher zurückhaltend und kollegenfreundlich ist. Eher eine Erinnerung an den letzten Waldspaziergang mit etwas medizinischen Anklängen. Kein Alltagsduft mit floraler Leichtigkeit.
Song: Cure "A Forest"

0 Antworten
NoraTemple vor 3 Jahren 10 1
10
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9.5
Duft
Absolute Liebe auf den zweiten Spritz
"Ein Meisterwerk", schreibt der Rezensent vor mir. Ich stimme zu. Wahnsinn. Ja, Zara hält wirkliche Überraschungen bereit. Da sind herrliche Düfte dabei, und ich werde hier dran bleiben, weil ich auf Entdeckungsreise gehen will.
Dieser Duft kommt in der Jo Malone Kollaboration. Ich habe acht Düfte im Set ausprobiert und muss sagen, dass ich sehr postiv überrascht war. Die meisten haben eine überzeugende Haltbarkeit, auch wenn man sie auf der Haut oft nicht wahrnimmt. Sie bleiben. Der Duft hier hat beim ersten Auftragen sehr gekratzt. Wahrscheinlich das, was man "Leder" im Parfum nennt. Ich habe den Roll-on und gleich die Originalflasche geordert (die hoffentlich bald kommt). Ich weiß also nicht, ob das Spray der Hammer ist, aber der Roll-on ist es!
Kopfnote: Bergamot, Lavendel. Der Auftakt ist nicht mal sehr alkoholisch, sondern schon sehr würzig. Bergamot und Lavendel könnte ich nicht entwirren, der Duft ist gleich sehr aromatisch.

Das Leder kommt zur Oberlfäche und stört zunächst und kratzt. Das "Männliche" bzw. für Männerdüfte Typische (Iris) kommt zum Vorschein, das ich als feminine Frau sehr gerne mag (da haben "Männerdüfte" mehr Wumms als blumig-fruchtige "Damendüfte"). Dieser Duft ist nicht eindimensional. Es kratzt immer noch etwas, aber nicht unangenehm.

Am Ende bleibt eine Amber/Oudnote, die sehr sophisticated duftet und ein deutliches Statement setzt. Woran erinnert mich das nur? Ich muss den Duft immer wieder probieren und komme drauf: Auch wenn ihr es hier viel besser wisst als ich, aber ich habe Chanels "Coromandel" EDP und vergleiche beide. Links der Zara, rechts das superteure Chanelteil. Chanel kratzt etwas mehr, aber am Ende ähneln sie sich so stark, dass ich fast euphorisch eine Zarabestellung starte. Da erkenne ich kaum einen Unterschied, Chanel ist etwas grüner, kratziger. Aber mehrere Male versuche ich es. Dieser Zaraduft erinnert mich so stark, dass ich kaum einen Unterschied merke. Die Base bleibt stundenlang und ist vanillig, tiefgründig. Überhaupt nicht billig. Was für eine Entdeckung.

Wenn Coromandel - dieser mir noch zu erwachsene Hammerduft - mal leer wird, kaufe ich ihn nach. Aber der Zaraduft muss mir ins Haus. Absolut Klasse, ich bin geflasht!

Song: David-Lynch irgenwas Soundtrack, einfach toll. Sehr gute Sillage, eindeutig riechbar. Für mich fast eher in den Herbst hinein tragbar. Statement. Freude!
1 Antwort
NoraTemple vor 3 Jahren 1
7
Flakon
4
Sillage
4
Haltbarkeit
3.5
Duft
Diese Mystery Balance ist für mich ein unlösbares Mysterium
Dieser Duft kommt in einer Reihe mit blauen Flakons/Designs, die an maritime Themen erinnern sollen. Neben den vielsagenden Düften "Holistic Flow" (ganzheitlich ist hier nur der simple Fruchtsalatduft) und "Cozy Serenade" (Vanille/Orchideenbombe) soll dieser Duft "Mystery Balance" (mysteriöse Balance?!?) so etwas wie Sandelholz, Moschus und salzige Noten enthalten.
Ich schreibe "soll". Er ist, anders als andere sehr flüchtige Zaradüfte, gar nicht da. Wo ist er? Wenn ich ein Molekül erwische mit meiner Nase, scheint es angenehm zu sein. Aber da ist nur....ein Nichts....ja, könnte angenehm sein, denn hier stinkt nichts. Aber der Duft ist ein komplettes Mysterium, weil er...nichts...ist.
Könnte sanftes Sandelholz sein, oder Moschus? Keine Zitrone, keine Frische, keine dunkle Kratzigkeit. Einfach ein Nichts. Kann hier Zara vergessen haben, überhaupt was in die Brühe gemischt zu haben? Es wird ein Mysterium bleiben...
Ich habe den 10 ml Roll-on. Ich sehe Flüssigkeit drin, kann aber nichts riechen. Könnte sanft nach Calone riechen, aber bitte, das hier ist sogar für Zara-Flüchtigkeiten lächerlich. Meine Nase kann hier kaum was erkennen.
Song: Schweigen...
0 Antworten
NoraTemple vor 3 Jahren
8
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
5
Duft
Fruchtsalat in orange
Dieser Zara-Duft kommt in einer Reihe mit blauen Flakons/Designs, die an maritime Themen erinnern sollen. Hier bekommt man einen Passionsfruchtsalat in orange. Frucht, Frucht, Frucht. Passionsfrucht, Mandarine, etwas Orange, Maracuja. Drunter etwas Vanille. Wo ist das Meer? Der Strand?

Der Duft ist nicht unangenehm, wenn man nach orangem Fruchtsalat duften will. Nett, wirklich entzückend. Mehr aber für mich nicht. Ich habe einen Roll-on gekauft (10 ml) und werde mir den Flakon sicher nicht zulegen.

Duft: Like Ice in the Sunshine. Der Duft nach Vanilleeis mit Maracuja.
0 Antworten
1 - 5 von 16