Olfaktoria
Olfaktorias Blog
vor 4 Jahren - 15.11.2021
28 39

"Kennt ihr das auch"???

Kennt ihr das auch?

  • Eine Probe/eine Abfüllung erhalten, ausgiebig getestet, für gut befunden/empfunden und dann kommt gefühlt-geschnuppert was anderes aus dem Flakon, als aus der Abfüllung?

Kennt ihr das auch?

  • Letzte Saison einen Lieblingsduft gefunden; die ganze Saison mit Verve getragen und happy gewesen, fast sowas wie einen möglichen neuen Signature-Duft-Kandidat gefunden zu haben; dann kommt im nächsten Jahr die neue Saison und BUFF - jetzt geht er plötzlich gar nicht mehr? Was ist denn jetzt los? Wie konnte das bloß passieren?

Kennt ihr das auch?

  • Eure Lieblings-Parfumas und -Parfumos, denen ihr mit Leidenschaft folgt und jede Rezension und jedes statement verschlingt, haben was top passendes veröffentlicht und es passt wirklich alles; die Duftpyramide, die Duftkomponenten, die Beschreibung der Empfindungen dazu, die Hashtags, die Bewertung, die Einordnung - einfach alles - und ihr lasst Euch tatsächlich zu einem Blindbuy hinreißen – es kann ja eigentlich wirklich nicht viel schiefgehen und BUFF, es ist bei Euch doch ganz anders, ihr denkt ihr seid im falschen Film und testet wie die Wilden und wollt den Duft doch nur ganz schnell wieder los werden? Und ZACK - er landet direkt wieder im Souk!!!

Kennt ihr das auch?

  • Ihr latscht in Eure Lieblings-Parfümerie; heute habt Ihr keinen richtigen Plan; es soll aber was neues her, aber was? Ihr denkt – ok – dann erstmal retrospektiv in alten vergangenen Duft-Erlebnissen schwelgen. Ihr greift Euch einen Duft, den Ihr mal so richtig richtig gut fandet und richtig richtig gerne getragen habt und BUFF – was ist das? – das geht ja gar nicht mehr? Was war denn früher mit mir los? Bin ich jetzt ein ganz anderer Mensch? War ich früher irgendwie ´schräg´ drauf? Oder ist es einfach nur vorbei mit uns beiden?

Kennt ihr das auch?

  • Beim Testen leider schon was anderes auf dem Arm, auf den Klamotten, im Haar oder im ganzen um einen herum gehabt; dann beim Testen einen Duft für richtig toll empfunden; schneller Duft-Kauf, weil er war ja tolltoll. Dann zuhause am nächsten Tag, frisch geduscht mit neutralem Duschgel, Klamotten frisch, alles fast soz. nahezu fremdduft-jungfräulich; der neue Duft wird erwartungsvoll aufgetragen und BUFF – jetzt kommt er plötzlich ganz anders daher – Ohje, Ohweh!                                                                                                                    Vllt doch wieder ein Fehlkauf aufgrund stark divergierender Ausgangs-Test-Situation☹ Ach Mist!

Kennt ihr das auch?

  • Blindbuy, weil Euch alles an der Beschreibung und der Duftpyramide und dem Duftbild des Dufthauses komplett zugesagt hat. Dann sprüht ihr ihn auf und Neeeee, was ist das denn – ich weiß ja auch nicht – doch anders als gedacht – na, ob wir wohl noch Freunde werden? Dann wird getestet wie wild, auf Duft-Streifen – naja! auf Kosmetik-Tuch – naja! auf der Klamotte – naja! auf der Haut – naja! gelayert – naja! das könnte vllt doch noch was werden; aufs Duft-Pad und da lag´s dann für einige Tage am Bett. Vorsichtiges Herantasten – OHA – jetzt verändert sich das Duftempfinden doch noch. Ja, ist doch ganz interessant; einen Tag später, Ja – jetzt entwickelt sich was; wieder wildes Geteste und doch – plötzlich ist etwas zwischen uns entstanden. Wir haben eine Chance miteinander. Jetzt bin ich froh, dass ich nicht gleich aufgegeben habe und mich sofort wieder getrennt habe. Jetzt bin froh, dass ich dem Duft eine zweite Chance gegeben habe. Jetzt bin ich froh, dass ich mein Hirn nochmal auf RESET gestellt habe und einfach neutral und ohne vorgefertigte Erwartungshaltung an ihn herangegangen bin. Jetzt bin ich froh, dass ich immer neue Seite an ihm entdecken kann. ZACK auf die Haut, immer großzügiger und großflächiger. Jetzt bin ich doch noch frisch verliebt. Plötzlich ist er mein Liebster😊

Es bleibt ein Herantasten, es bleibt ein Versuch, es bleibt der Veränderung, den ganz individuellen Empfindungen, den ganz persönlichen Verquickungen mit eigenen Erinnerungen, den Umständen, den Jahreszeiten, den Vorlieben, den Bedürfnissen, den Wünschen, den Erwartungen, den Einflüssen, den situativen Assoziationen, der Hautchemie (auch wenn´s die angeblich nicht geben soll), dem Zusammenspiel mit anderen Umgebungsgerüchen usw. usf. unterworfen. Es gibt sie nicht wirklich die Dschinny´s aus der Flasche, die uns alles auf einmal erfüllen. Es bleibt immer wieder neu und spannend und eine Erlebnisreise.

Und das ist auch gut so😊

28 Antworten
Rosalie234Rosalie234 vor 1 Jahr
Etwas spät, aber besser als nie. Wirklich der beste Blog-Beitrag, den ich bisher hier lesen durfte - schade, dass ich ihn nicht früher entdeckt habe.
Ja, das spiegelt wirklich meinen "Alltag" hier wieder - besonders das mit dem "blind-buy" von Düften, dessen Duftpyramide und positiven Feedbacks wirklich viel aussagen. Seitdem vertraue ich nur mehr mir selbst.
Auch, dass mir manche Düfte beim ersten, zweiten, ..., zehnten Riecher gar nicht gefallen - es ist aber zu schade und man testet einige Tage nochmal - BUFF, "das ist doch doch ganz geil! :D"
Danke und viele Grüße
OlfaktoriaOlfaktoria vor 1 Jahr
Oh, Dankeschön, voll lieb von Dir🙋🏻‍♀️🦋
LailunaLailuna vor 2 Jahren
Super gut geschrieben. Kann ich alles extrem gut nachvollziehen! 😸
OlfaktoriaOlfaktoria vor 2 Jahren
1
Merci🙏🏻 Siehste, das sind so meine tagtäglichen duftigen Parfum-Fallen 😳🤪
GelisGelis vor 3 Jahren
Ich kann zu allem nur „ja“ sagen. Kenne ich alles 😁
OlfaktoriaOlfaktoria vor 4 Jahren
Das ist auch ne gute Idee.....die gleichen Tester/Proben von verschiedenen Parfümerien 👍🏻🌸🌟 Das probiere ich auf jeden Fall mal aus🙂
PoesiefannyPoesiefanny vor 4 Jahren
Ich weiß auch nicht, ob das manchmal so ist... habe aber auch schonmal das Gefühl gehabt, der Tester duftet anders als die Gratisprobe und dann hab ich einfach alle Düfte dieser Serie, angefangen mit dem hochwertigsten und verdichtetsten Gebräu, durchgetestet ... vielleicht regt es einfach das Interesse an, mehr zu auszuprobieren ... man kann ja nochmal in einen anderen Laden gehen und dort das Gleiche testen. Und wenns einem dann noch gefällt, etwas kaufen ?
OlfaktoriaOlfaktoria vor 4 Jahren
@Poesiefanny Ach, das hab ich tatsächlich noch nicht gehört....das wär ja schon krass🥺😤 Aber mir geht's auch manchmal mit Abfüllungen aus dem Souk so und ich unterstelle da auch gar keine Absichten o.ä. Ich glaub' da ist einfach viel Biochemisches dabei. Ätherische Öle, Alkohol, Sauerstoff, TZ-Material, Abfüll-Trichterchen und wie das alles miteinander reagiert usw.usf.......ist ja alles nicht steril und hermetisch abgeriegelt bei uns Zuhause oder auf dem Postweg und auch im Laden nicht...
PoesiefannyPoesiefanny vor 4 Jahren
Ich hab gehört, daß angeblich manchmal bessere / hochwertigere Parfums im Tester sind aus der gleichen Reihe, damit die Leute das dann auch kaufen ... weiß nicht, ob das stimmt. Das wäre eigentlich ein ziemlicher Angriff auf die Parfumerieverkäuferinnen, und daher schließe ich dezidiert alle aus, die sowas NICHT machen !!
OlfaktoriaOlfaktoria vor 4 Jahren
@Poesiefanny Also, bei mir ist das ja jetzt auch nicht durchgängig und bei jedem Duft so, aber es kommt halt vor und wie im Blog beschrieben...manchmal hat mir das ganze Geteste dann nicht DEN Happy-Durchbruch gebracht, weil der Duft in der Abfüllung anders rüberkam als dann aus dem Flakon. Es ist gar nicht so schlimm anstrengend, es wird halt eher mal unnötig teuer🤪 Wenn's bei Dir oft oder fast immer so gut passt, dann ist das natürlich sehr schön und erfreulich🤗🌸
PoesiefannyPoesiefanny vor 4 Jahren
Das hört sich echt anstrengend an... ich hab früher einfach preiswert sportive Düfte nach einmal Kurztest gekauft und war ganz zufrieden. Jetzt ist das anders - ich weiß besser Bescheid, kann Duftnoten differenzieren und kaufe etwas teurere Parfums. Daher teste ich lieber zwei bis dreimal unter verschiedenen Wetterbedingungen und zu verschiedenen Tageszeiten, mal müde mal wach - obs noch paßt. Dann erst kaufe ich. Mittlerweile trage ich ebenfalls täglich ein bis zwei Düfte.
OlfaktoriaOlfaktoria vor 4 Jahren
@Madona Ja, das könnte vllt auch mit Reinspielen. Interessanter Gedanke jedenfalls.
Bemerkenswert wie intensiv Du mit 5 ml testest. Das reicht mir oft schon gar nicht aus und ich nehme schon das doppelte wenn möglich und trotzdem ist es dann manchmal noch ein bisserl auf gut Glück. Aaahhhh. Aussortieren kann ich jedenfalls besser. Wenn Nein, dann Nein. Aber wenn hin und her, schlag' ich eher mal zu u. bin dann letztendlich doch nicht so 💯 pro. Das ist dann vllt tatsächlich jagen & sammeln🤪🥴
ModonaModona vor 4 Jahren
Seit dem ich hier unterwegs bin ,umgibt mich immer eine Duftaura…
besondere Kandidaten werden auf frisch geduschten Jungfrauen Haut getragen, da fallen manche schon als Alleinperformer durch.
Dann tagelang …morgens, abends vor den Tagen , nach den Tagen zur Arbeit. bis 5 ml aufgebraucht sind.Wenn Sehnsucht entsteht dann noch eine Abfüllung oder wenn „heiss gebadet „Flakon…habe oft das Gefühl aus dem vollen Flakon ist es nicht das selbe 🤯hat es vielleicht mit dem jagen & haben wollen zu tun?
OlfaktoriaOlfaktoria vor 4 Jahren
@Amadea70
Achso...nadann...weiterso😉🤣😁🤗
Amadea70Amadea70 vor 4 Jahren
Nein,, das kenne ich nicht und ist mir auch noch nie nicht passiert ;)
OlfaktoriaOlfaktoria vor 4 Jahren
@ElfeLotta Danke für Dein liebes Statement, je mehr Parfumas/Parfumos sich hier und da wiederfinden, desto besser fühle ich mich auch. Weil bei mir wird's je länger ich mit Düften zu tun hab (und ich bin schon längstens jenseits der 20er), desto eindrücklicher und öfter auch diese Fragezeichen-Momente, bei denen ich dann denke, spinn' jetzt ich oder das Parfum 🥴😉🤪🤣😅 Also es wird eher unsicherer als sicherer. Liegt aber vllt auch bisserl an der 'Nische'!
ElfeLottaElfeLotta vor 4 Jahren
So lang bin ich noch gar nicht mit dem Herantasten und Heranschnüffeln beschäftigt - umso erstaunter bin ich, dass ich mich schon in vielem wiederfinde, was du beschreibst. 😅 Danke, jetzt fühl ich mich weniger "schräg".
Und ob man es nun der Hautchemie zuschreibt oder irgendeiner anderen Chemie: da ändert sich was! So als Frau glaube ich da langsam auch ein gewisses sich wiederholendes Muster zu erkennen... 😉 Zumindest bei einer bislang leider nicht eindeutig identifizierten Duftnote.
OlfaktoriaOlfaktoria vor 4 Jahren
@Behmi Dankeschön für Deinen lieben Kommentar. Seitdem ich so intensiv auf Parfumo unterwegs bin, wird's auch grad eher komplizierter, macht aber ja trotzdem auch immer wieder Freude. Aber gut zu wissen, dass es anderen auch ab und an so ergeht😉🤪
BehmiBehmi vor 4 Jahren
ja das kenne ich auch^^und hab mich in mehreren Punkten wieder gefunden, sehr sehr schön geschrieben!
OlfaktoriaOlfaktoria vor 4 Jahren
@Greenfan1701 Danke für Deine liebe Antwort. Ach Mensch, da bin ich jetzt aber erleichtert, dass es doch nicht nur mir so ergeht und Du einige Punkte auch so oder ähnlich kennst. Ich hatte grad so ne Phase, wo ich dann mal abstinent bleiben wollte, weil doch so einige Test-Runden, Blindbuys, Parfümerie-Besuche und dit und dat rund um die Düfte im letzten halben Jahr eher enttäuschend waren und ja auch mächtig ins Geld gehen. Aber ich kann gar nicht ohne 🤪🤗
Also bleibt es spannend.
Greenfan1701Greenfan1701 vor 4 Jahren
Das mit dem Blindkauf kennt hier wohl jeder und ich leider auch. Allerdings verschenke ich dann diese meistens an meine Verwandtschaft ;-)
Das mit dem Testen ist wirklich komisch. Einen Tag riecht es total gut, am nächsten Tag wieder nicht so oder völlig anders, ja das kenne ich auch.
Im Grunde genommen kann ich Dir bei allem sehr beipflichten. Das ist eben das Menschliche an uns ;-)
Du sagst das ja eigentlich mit dem letzten Absatz auch alles aus. Ganz lieben Dank, dass Du dies mit uns teilst.
OlfaktoriaOlfaktoria vor 4 Jahren
@Serafina - Oh wow, das ist wirklich ungewöhnlich, dass Du da so 'stabil' unterwegs bist mit den Düften. Nicht schlecht. Ich gehe mit meiner Duftauswahl sehr nach Stimmung und Tages-Form (und die ist auch starken Schwankungen unterlegen), vllt bin ich deshalb dann eher sehr unstet mit meinen Duft-Erlebnissen. Eine Duft-Borderlinerin🤪😉
OlfaktoriaOlfaktoria vor 4 Jahren
@Embla - Das hast Du schön gesagt. Wenn man es so betrachtet, dann klingt es gar nicht so entmutigend, wie es mir manchmal vorkommt.
OlfaktoriaOlfaktoria vor 4 Jahren
@Pollita - Ja, Ungeduld ist leider auch eine meiner etwas ungeliebteren Charaktereigenschaften; da bin ich auch jeden Tag dran ein bisserl geduldiger mit mir und anderen zu werden;-) Dann wären wahrscheinlich weniger Fehlkäufe dabei....
OlfaktoriaOlfaktoria vor 4 Jahren
Lieben Dank für Eure Gedanken zu meinem Geschreibsel.
SerafinaSerafina vor 4 Jahren
Mir passiert eigentlich nur das erste manchmal, aber auch die habe ich noch keine extreme Unterschiede bemerkt, nur Nuancen. Das andere kenne ich eigentlich nicht. Liegt wohl daran, dass mein Geschmack sehr breit ist und sich eher noch erweitert. Auch fast alle meiner Blindkäufe sind für mich tragbar. Nur ganz wenige Parfums aus meiner Jugend (CKone, Cool Water Women) finde ich heute nicht mehr so toll, wenn auch nicht wirklich unangenehm.
EmblaEmbla vor 4 Jahren
Manche Düfte sind wie Menschen, man braucht Geduld um sich ihnen zu nähern, ihr Wesen zu ergründen.....
PollitaPollita vor 4 Jahren
Kenn ich zu gut, meine Liebe. Vor allem das zu schnell kaufen und wieder verkaufen. Da fehlt mir manchmal ein bisschen die Geduld.