Ormeli
Ormelis Blog
vor 10 Jahren - 01.10.2014
8 20

Von Ravioli und Parfüm

Bevor ich hier bei Parfumo angefangen habe, gab es für mich nur zwei Sorten von Düften. „mag ich“ oder „mag ich nicht“. Naja, ganz so einfach war es dann doch nicht. Da gab es auch noch „kann ich mir leisten“ oder „ist mir zu teuer“. Und wenn ich mich noch genauer entsinne, hatte ich noch eine Unterteilung nach Düften für das Sommer- und für das Winterhalbjahr. In Kombination wären das, je nach Zählweise, bis zu acht Kombinationen.

Und jetzt?!

Seit ich hier mitmache, sind zahllose Kategorien hinzu gekommen, wie z.B. nach Anlass, nach den Inhaltsstoffen, Drogerie-, Mainstream oder Nischenduft. Düfte für Regenwetter, Düfte die bei einer Hitzewelle zum Einsatz kommen und für Tage mit Neuschnee findet sich sicher auch etwas.

Aber worauf es wirklich ankommt ist doch das Gefühl. Fühle ich mich gut mit dem Duft? Oder ‚stinke‘ ich damit. Selbst der Beste der Besten kann am Ende ein Desaster sein. Und das 3,99 EdT vom Discounter schlägt ein, wie eine Bombe. Wobei letzteres wahrscheinlich eher selten passiert. Also doch wieder „mag ich“ oder „mag ich nicht“?

Da gibt es jedoch noch eine Achse, die vielleicht nicht ganz ohne Bedeutung ist. Nämlich der Zeitpunkt. Das erste Parfüm prägt für das ganze Leben. Meistens bei den Eltern oder Verwanden wahrgenommen. Dann das erste eigene EdT/ EdP etc. Oder ein Geschenk von der ersten großen Liebe … usw.

Vielleicht ist es so ähnlich wie mit Ravioli. Aus der Dose? Ein Graus! Wirklich? Nach 4 Tagen extrem- Wanderung: Ravioli - erwärmt in der Glut des Lagerfeuers. Unten schon verbrannt oben noch kalt und mit Ruß und Kohlestückchen -unvergesslich gut! Danach sinken die Vorbehalte für Dosenravioli merklich. Und eines schönen Tages kredenzt jemand komplett selber gemachte Ravioli. Füllung, Teig, Sauce alles nach geheimen Familienrezept. Möglicherweise sogar irgendwo in Italien - alles Bisherige wird in den Schatten gestellt - selbst die Dose aus dem Feuer.

Mit Parfüm ist das auch so. Irgendwann findet man seinen Meister - Und dann ist es um einen geschehen. Meinen Meisterduft habe ich leider noch nicht gefunden. Da brauche ich wohl noch etwas Geduld. ;-)

8 Antworten

Weitere Artikel von Ormeli