Perfumista

Perfumista

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 22
Perfumista vor 10 Jahren 2 1
7.5
Flakon
7.5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
8
Duft
Aspirin - Waldspaziergang - Anti-Depressiva: alles in nur e i n e r Flasche!!!
Da hier die Ingredienzien noch fehlen, will ich sie hiermit nachreichen:

Kopfnote: Zitrische Noten, Bergamotte, Orange, Grapefruit, Basilikum, Menthol
Herznote: Cranberry, Jasmin, Maiglöckchen
Basisnote: Moschus, Leder, Amber

"Rock Crystal" (zu deutsch: Bergkristall) ist einer der Düfte aus der Reihe "Vibrational Perfumes" aus dem Hause Béjar. Er ist wie alle anderen aus dieser Reihe von der Aromatherapie inspiriert. Das Besondere: in der Flüssigkeit befinden sich kleine Steinchen des jeweils namengebenden Halbedelsteins, denen ja bekanntlich Kräfte gebende und heilende Wirkungen nachgesagt werden, die sich positiv auf Körper und Psyche auswirken sollen. Die jeweiligen Eigenschaften sollen mittels der Edelsteinsplitter auf den Duft übergeben und somit seine Trägerin positiv beeinflussen. Die Flacons dieser Serie erinnern übrigens stark an die aus dem Hause Chanel: klassisch, kantig, schnörkellos.

Nach einer durchfeierten Nacht oder trübem Wetter gibt es nichts besseres, um die Laune zu heben. Alles in allem könnte man sagen: Rock Crystal ist die perfekte Aromatherapie zum Aufsprühen.

P.S. Erscheinungsjahr ist übrigens das Jahr 2011
1 Antwort
Perfumista vor 10 Jahren 5 4
Sehr schüchternes Prinzesschen
Da ich gestern beim Stöbern auf Parfumo über "Glam Princess" stieß, reizte es mich, heute Morgen noch einmal nach diesem Duft zu greifen. Außerdem ist er noch nicht bewertet worden und einer muss ja bekanntlich den Anfang machen.

Aber nun der Reihe nach: von den oben aufgeführten Inhaltsstoffen reizten mich besonders Ambrette und Marshmallow und ich war gespannt, ob - und wenn ja wie stark - ich diese beiden Ingredienzien würde rausschnuppern können. Also zuerst noch einmal kurz kundig gemacht, um was es sich bei Ambrette per Definition genau handelt. Für alle, die dies nicht wissen, aber vielleicht auch interessiert: es ist ein sehr kostbares Öl, das durch Destillation aus den Samenkörnern einer indischen Pflanze gewonnen wird. Das Öl ist dunkel und hat einen warmen, tiefen, süssen Moschusduft, der stark erotisierend wirken soll. So weit - so gut. Ich besitze "Glam Princess" seit etwa zwei Jahren. Ich habe ihn damals gekauft, weil er zu einem Wahnsinnspreis angeboten wurde und weil ich den Flakon so wunderschön fand. Den Duft selber fand ich immer "ganz nett", aber nur "ganz nett" ist mir eigentlich bei einem Duft zu wenig. Also habe ich ihm heute Morgen mit dem Hintergrundwissen der Ingredienzien noch einmal eine Chance gegeben, um mich zu überzeugen. Bei Vanille, Orchidee, Ambrette erwartet man wohl zu Recht einen "Wow-Duft". Leider bleibt dieser Wow-Effekt jedoch nach wie vor aus. So sehr ich mich auch anstrenge: ich habe echt Mühe, die aufgezählten Duftnoten zu erkennen. Vielleicht ist das aber auch den kalten Temperaturen geschuldet. Ich bezweifle, dass der Duft den Vormittag überlebt. Zum Glück habe ich den Zerstäuber dabei und kann nachlegen (das wird sicher schon in der nächsten halben Stunde der Fall sein). Ich kann mir vorstellen, dass er in einer wärmeren Jahreszeit besser rüber kommt. Vielleicht bekommt er im nächsten Frühling eine weitere Chance.

Fazit: für mich keine glamouröse Prinzessin, sondern allenfalls die kleine Schwester von Prinzessin Lillyfee!
4 Antworten
Perfumista vor 10 Jahren 10 1
8
Duft
Wie frisch gewaschene Wäsche
Nach dem Motto: hatte ich länger schon nicht mehr drauf, könnte ich mal wieder nehmen, habe ich mich letzten Sonntag bei meiner täglichen "nach welchem Duft ist es mir denn heute?"-Auswahl für C&C entschieden. Und nicht bereut. Fast hatte ich vergessen, wie lecker der ist. Ich war zu einer Geburtstagsfeier eingeladen und wurde dort auf den Duft angesprochen. Er startet frisch und bleibt es eigentlich auch bis zum Schluss. Er besitzt - so würde ich es nennen - eine kühle Blumigkeit. Für einen frischen Duft hat er eine sehr gute Sillage und vor allem eine enorme Haftung. Auch auf der Kleidung hält er sich mehrere Tage. Ich assoziiere mit diesem Duft einen Stapel frisch gewaschener Wäsche, die zum Trocknen auf der Leine an der frischen Luft im Wind gehangen hat.
1 Antwort
Perfumista vor 10 Jahren 3 2
7.5
Flakon
7.5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
9
Duft
Keine falsche Schlange
Ich weiß nicht, was das Haus Trussardi seinerzeit zu der Namensgebung veranlasst hat, aber ich assoziiere diesen Duft nicht mit einer Schlange. Er ist meines Erachtens kein Duft für den Typ Frau "männermordender Vamp". Ich empfinde ihn als etwas sehr Ehrliches, Bodenständiges. Irgendwie könnte ich auch sagen: wenn ich ihn trug, fühlte ich mich geerdet. Er war über viele Jahre mein Begleiter. Er wird wohl immer noch produziert, ist aber schwierig zu bekommen. Jedenfalls ist das meine Erfahrung. Mich hat er immer ein wenig an "Feminité du bois" von Shiseido erinnert. Für alle, die diesen Duft - dessen Produktion ja leider eingestellt wurde - mögen oder mochten, ist "Python" also möglicherweise eine Alternative, sollte man ihm habhaft werden.
2 Antworten
Perfumista vor 10 Jahren 3 1
Weihrauch, Weihrauch, Weihrauch...
Ich würde die Duftpyramide folgendermaßen beschreiben:

Kopfnote: Weihrauch
Herznote: Weihrauch
Basisnote: Weihrauch

Dazu im Einzelnen: während einem im ersten Angeruch der Weihrauch förmlich nur so um die Ohren fliegt und die Sinne vernebelt, ist er nach ein paar Minuten schon erträglicher geworden. Der Duft ist sehr haltbar und auch noch nach Stunden ist der Weihrauch wahrnehmbar. Aber eben nur der Weihrauch. Für mich macht dieser Duft einfach keine Entwicklung durch und all die oben beschriebenen Ingredienzien bleiben auf der Strecke. Der Weihrauch erschlägt sie alle. Dieser Duft ist Weihrauch pur und er ist mit seinen ca. € 140,00 für meine Begriffe zu hochpreisig. Da darf man meiner Meinung nach mehr erwarten.
1 Antwort
1 - 5 von 22