Piladilibri

Piladilibri

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 12
Piladilibri vor 12 Jahren 13 16
7.5
Flakon
7.5
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Vertraut und doch anders
Eigenartig, obwohl die Pyramiden des EdT´s und des EdP´s ziemlich unterschiedlich sind, kommt sofort diese unverkennbare "Habanita"Note. Beschreiben kann man sie kaum, aber wer sie ein Mal gerochen hat, erkennt sie sofort wieder. Wir haben es also unverkennbar mit einer echten Habanita zu tun.

Vor gefühlte 100 Jahren hatte ich mal ein kleines Fläschen mit dem reinen Parfum. Damals wusste ich es gar nicht zu schätzen, war es doch viel zu trocken und rauchig für mich als Teenager. Ich empfinde dieses neue EdP als sehr gelungene Mischung zwischen dem damaligen Parfum, soweit ich es in Erinnerung habe, und dem EdT.

Als Vertiefung des EdT´s empfinde ich diese neue Version nicht. Es sind doch unterschiedliche Charaktere. Während EdT eine Draufgängerin ist, Geschichten erzählt und auf Höhenflügen mitnimmt, ist das EdP weicher, gemütlicher, aber auch dunkler, rauchiger, ruhiger.

Ich bin ganz begeistert von dieser Reformulierung (?), sehr sehr gelungen.
Ich kann mir gut vorstellen, das das EdP für mancher Mann attraktiv sein könnte. Sicherlich nicht für übersportliche Muskelprotzen, eher für die Romantiker und Denker.

Alle Habanitaliebhaberinnen kann ich nur empfehlen das EdP zu testen!

PS. Ich habe mal nachgeschaut ob das Parfum noch irgendwo aufzutreiben ist und wurde in der Bucht fündig... Klar! Für 15 ml 230 Euro. Ist mir doch zu doll nur um vergleichen zu können!
16 Antworten
Piladilibri vor 12 Jahren 14 6
10
Flakon
7.5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
6
Duft
What's in a name?
Ich lese "mythischer Weihrauch aus dem Orient" und freue mich darauf den Duft zu testen.
Ich liebe Weihrauchdüfte!

Was mich aber zuerst anspringt ist ein furchtbar beissend süßes Rosengemisch.
Dieser für mich ekelhaften Geruch verliert zwar ziemlich bald ihre Heftigkeit, aber meine Freude ist im Eimer.
Meine Nase kämpft noch eine Weile mit dem unerwarteten Angriff.
Die Duftentwicklung geht etwas weniger süß weiter, jedoch warte ich vergeblich auf den von mir geliebten Weihrauch. Mit viel Fantasie zeigt sich irgendwann nach Stunden ein verhaltenes Rauchwölkchen. Der Raucher hat sich gut im Hintergrund versteckt.
ist das Alles? Ja, ist es wohl.

Orientalisch? Nö, das ist schon sehr Europäisch mit allerhöchstens einem Hauch von...
Sehr enttäuscht bin ich von diesem Duft. Schütten wir Wüstensand darüber!
6 Antworten
Piladilibri vor 12 Jahren 12 7
10
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Schlaflose Nächte
Meine erste Begegnung mit diesem Duft war in München. Eine aufmerksame Parfümerieverkäuferin hatte sehr schnell meine Duftvorlieben heraus und hielt mir einen Teststreifen mit Inquisitive vor. Volltreffer, es war um mich geschehen.
Mit einem reichlich eingesprühten linken Arm verliess ich das Geschäft und der Duft begleitete mich nicht nur den weiteren Tag, sondern auch eine fast schlaflose Nacht. Sogar am nächsten Tag, nach einer Dusche und einem anderen Tagesparfum, war Inquisitive noch sehr präsent.
Seither kämpfe ich mit mir. Der Duft muss her,das steht fest, aber 520 Euro so einfach zwischendurch an einem ganz normalen Tag? Ich warte nun also auf einen "speziellen" Tag.

Was macht Inquisitive für mich so besonders begehrenswert?
Schwer zu sagen. Seine enorme Intensität ist auf jeden Fall schon mal éin wichtiger Punkt.
Dann sind es diese Gegensätze zwischen stechend frisch-grün-würzige Noten und weich-warm-holzig-ambratische.Die ganze Duftkomposition wird getragen vom edlen Agarholzharz, wodurch ein orientalischer Duftklang mit enormer Intensität entsteht.

Der Eindruck der Inquisitive hinterlässt ist unvergesslich, womit ich nicht meine, dass alle ihn sofort lieben können. Das ist gut so, ich würde ihn ungerne mit "Vielen" teilen wollen, wenn er denn meins wäre. Bis dahin wird es wohl noch einige schlaflose Nächte geben. *zwinker*
7 Antworten
Piladilibri vor 12 Jahren 8 5
10
Flakon
7.5
Sillage
10
Haltbarkeit
9
Duft
Zitrusfrucht mit 6 Buchstaben
Orange
Aus Al Andalus?

Orangenernte
Orangenlikör
Orangenhain

Orangenplantage am Morgen
Orangenhain am Mittag
Orangenplantage am Abend

Wandert man durch diese Orangenplantage entdeckt man einige Zitronenbüsche, hier und dort Rosmarinsträucher, ein paar verirrte Blümchen.
Am Abend, wenn die Plantagen gewässert werden steigt ein moosiger Geruch mit hoch, aber die Orangen behalten das Duftregime fest in Händen.

Es gibt wirklich nicht viel mehr, was man über Al Andalus schreiben kann. Es ist ein Orangenparfum, intensiv, unsüss und ausserordentlich lange anhaltend.
Trotz seiner Intensität (Al Andalus ist ein Extrait!) sehr erfrischend und wohltuend an warmen Sommertage.
5 Antworten
Piladilibri vor 12 Jahren 22 4
10
Flakon
7.5
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Provozierend? Jawohl!
was allerseltenst vorkommt, dieser Duft hat meinen Mann dazu verleitet (provoziert) eine Bemerkung zu machen:
-"Irgendwas" riecht hier sehr gut!
Ich habe ihn sofort darüber aufgeklärt, dass ich das bin. *grins*
Sein "Kompliment" danach fiel etwas nüchtern aus:
-Na, dann hast du endlich mal was erwischt das so richtig in die Nase geht!
Okay, toll, danke!

Meine eigene Geschichte zu und mit diesem Duft spielt in Apulien, genauer: im Sporn des italienischen Stiefels, im Valle de Campanile. Ein einsames Tal zwischen dem Foresta Umbra und dem Meer. Schroffe Felsen mit hier und dort Höhlen in denen früher Eremiten gewohnt haben. Wir waren eine kleine Gruppe von Kunsthistorikern und Archeologen, die mühsam die ausgeschlissenen und erodierten Pfade hochkletterten. Jeder Kapernbusch, jeder Strauch oder überhängender Baum-Ast wurde dankbar als Halt hergenommen um ausrutschen zu vermeiden. Kaum zu glauben wie die Hände nach der 8-stündigen Tour aussahen und..... dufteten! Händewaschen war unterwegs nicht drin, denn das mitgenommene Wasser wurde gebraucht zum trinken und um die Höhlenfresken zu besprühen, damit man sie besser sehen und fotografieren konnte.

Für mich duftet Provocative wie meine Hände damals: harzig, krautig, holzig, balsamisch warm jedoch gleichzeitig eigenartig würzig dunkelgrün. Extravagante Kontraste...

Der Duft hat eine mich begeisternde Haltbarkeit und starke (anscheinend angenehme) Sillage.
4 Antworten
1 - 5 von 12