Provocative von Boadicea the Victorious
Provocative ist ein beliebtes Parfum von Boadicea the Victorious für Damen und Herren und erschien im Jahr 2008. Der Duft ist holzig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Erdig

MinzeMinze RosmarinRosmarin
TanneTanne LavendelLavendel PfefferPfeffer SalbeiSalbei
AmberAmber MoschusMoschus OudOud
Eingetragen von Feylamia, letzte Aktualisierung am 11.02.2022.

Der große Bruder von...
Am Anfang war ich mir wirklich nicht sicher. Irgendwas störte an dem Duft. War es was tierisches, auf das ich generell nicht besonders stehe? Fasziniert war ich dennoch. Und so hab ich die Gelegenheit genutzt und mir einen günstigen Flakon ergattert. Erst der Ganztagestest am Oberkörper hat die Gewissheit gebracht. "Das bin ich!" Nicht immer, nicht jeden Tag. Aber das ist ein Duft denn man von allen anderen untescheiden kann, der sich nicht duckt und dennoch (für mich zumindest) tragbar ist und der eben einfach sehr selten ist. Ich lass mir den jetzt auch nicht von anderen kaputt machen und beanspruche einfach seine Existenz.

Ich hab ja schon ein paar Zeilen zu seinem kleinen Bruder "Power Collection - Seductive" geschrieben. Das ist nicht zwangsläufig Provocative Light. Er ist reduzierter. Und zwar sowohl vom Umgang, als auch von der Lautstärke. Nun wird sich jeder fargen: "Na wer braucht denn dann noch Seductive, wenn er schon Provocative hat?" Secuctive ist eine Begleitung. Povocative ist ein nicht zu übersehendes Zeichen. Mit Provocative muss man wirklich vorsichtig umgehen. Ich habe nur eine Hand voll Düfte, die derart "hängen bleiben". An der Haut mehr als einen Tag, an der Kleidung Wochen und er überlebt, je nach Temperatur, auch eine Waschmaschinen-Wäsche.

Provocative ist der volle Umfang, die volle Dröhnung. Salbei, was die Krautigkeit angeht, und Oud, was die Geschmeidigkeit, Öligkeit und Erhabenheit angeht, sind seine Booster, die dem Seductive fehlen. Wobei ich auch eine generell höhere Konzentration unterstelle.

Kamikaze
Die Duftnoten klingen für mich so wunderbar...Und direkt nach dem Aufsprühen war ich auch erst mal begeistert! Harzig-würzig, kräuterfrisch, ja auch ein wenig in Richtung Franzbranntwein, was ich sehr mag. Auch konnte ich hier tats. fast alle gennannten Duftnoten in Kopf- und Herznote (insb. Lavendel und Pfeffer) recht gut erkennen. Das ist sonst fast nie der Fall – meist sind es kaum mehr als 2 oder 3, ich bin ja keine „Super-Nase“! Schnell klickte mein Finger zur Bewertung 9,0.
Doch das war voreilig! Denn schon nach wenigen Minuten meldete sich eine unangenehme animalische Note an mir. Nein, ich muss es spezifizieren – eine urinöse Note. Offenbar ein Problem mit meiner Hautchemie, denn bisher hat kein User von dieser Erfahrung berichtet. Kamikazeartig stürzte meine Bewertung auf (für mich ja schon sehr niedrige) 4,0. Leider blieb dieser Eindruck recht lange und ging erst allmählich in eine scharf-frische Note über, die ich aber an mir auch nicht besonders schön fand.
Am nächsten Morgen hatte ich allerdings am Arm noch den Rest eines angenehmen würzig-herben Parfums, der mich doch wieder etwas versöhnlicher stimmte.

Schade! Dieses Parfum ist einfach nichts für meine Haut. Aber meine negativen Erfahrungen sollten niemanden vom testen abhalten, der auf kräuterwürzige, koniferische Düfte steht.

Provozierend? Jawohl!
was allerseltenst vorkommt, dieser Duft hat meinen Mann dazu verleitet (provoziert) eine Bemerkung zu machen:
-"Irgendwas" riecht hier sehr gut!
Ich habe ihn sofort darüber aufgeklärt, dass ich das bin. *grins*
Sein "Kompliment" danach fiel etwas nüchtern aus:
-Na, dann hast du endlich mal was erwischt das so richtig in die Nase geht!
Okay, toll, danke!

Meine eigene Geschichte zu und mit diesem Duft spielt in Apulien, genauer: im Sporn des italienischen Stiefels, im Valle de Campanile. Ein einsames Tal zwischen dem Foresta Umbra und dem Meer. Schroffe Felsen mit hier und dort Höhlen in denen früher Eremiten gewohnt haben. Wir waren eine kleine Gruppe von Kunsthistorikern und Archeologen, die mühsam die ausgeschlissenen und erodierten Pfade hochkletterten. Jeder Kapernbusch, jeder Strauch oder überhängender Baum-Ast wurde dankbar als Halt hergenommen um ausrutschen zu vermeiden. Kaum zu glauben wie die Hände nach der 8-stündigen Tour aussahen und..... dufteten! Händewaschen war unterwegs nicht drin, denn das mitgenommene Wasser wurde gebraucht zum trinken und um die Höhlenfresken zu besprühen, damit man sie besser sehen und fotografieren konnte.

Für mich duftet Provocative wie meine Hände damals: harzig, krautig, holzig, balsamisch warm jedoch gleichzeitig eigenartig würzig dunkelgrün. Extravagante Kontraste...

Der Duft hat eine mich begeisternde Haltbarkeit und starke (anscheinend angenehme) Sillage.

FloydFloyd vor 4 Jahren
Hier ist ein Urbild
Ätherischer Wesen
Aus Kräutern und Nadeln
So herb und hell
Knotig und kühl
Kein Bernstein könnt' es umfagen
Im meiner Kindheit gab es eine Sorte Franzbranntwein zum Einreiben bei Muskelschmerzen, die genau so roch: mentholig-harzig. Mehr nicht!
BellemorteBellemorte vor 7 Jahren
In einem schaurigen Hexenhaus, tief im dunkelsten Tannenwald, sitzt eine kleine verschnupfte Hexe im Erkältungsbad und trinkt Salbeitee.
PallasCCPallasCC vor 4 Jahren
Wunderschöner Duft. Der Name täuscht etwas. Er ist nicht provokativ, sondern beruhigend. Wie ein Spaziergang durch einen grünen Wald (...)
KovexKovex vor 5 Jahren
Nach den Duftnoten hätte er gefallen müssen.Tut er aber nicht.
Zunächst unangenehm ätherisch,später balsamischer und besser.
Unausgegoren.

Beliebt von Boadicea the Victorious

Ardent (Eau de Parfum) von Boadicea the Victorious Bodacious von Boadicea the Victorious Imperial von Boadicea the Victorious Blue Sapphire (Parfum) von Boadicea the Victorious Energizer von Boadicea the Victorious Nemer (Parfum) von Boadicea the Victorious Intense von Boadicea the Victorious Valiant von Boadicea the Victorious Passionate von Boadicea the Victorious Amethyst von Boadicea the Victorious Exotic von Boadicea the Victorious Glorious von Boadicea the Victorious Invigorating von Boadicea the Victorious Hanuman von Boadicea the Victorious Notorious von Boadicea the Victorious Grace von Boadicea the Victorious Inquisitive von Boadicea the Victorious Lavish von Boadicea the Victorious N° - Midnight Degree von Boadicea the Victorious Almas von Boadicea the Victorious Monarch von Boadicea the Victorious