PonyHütchen

PonyHütchen

Rezensionen
PonyHütchen vor 2 Monaten 2 2
Madison Avenue
Winter in New York City. Zwischen den Hochhausfluchten der Madison Avenue spiegeln sich die Schneeflocken in den glitzernden Fassaden der Schaufenster. Eine Frau, umhüllt in eine kurze schwarze Felljacke, eine lässige Marc Jacobs Tasche in der Hand, die blonden Haare trotz dem Wind perfekt gestylt, läuft zielstrebig die Straße entlang. Vielleicht ist auf dem Weg zu einer Vernissage in Soho oder zum Aperitiv in einer Bar verabredet. Eine waschechte New Yorkerin. Als wir an der Ampel nebeneinander stehenbleiben umgibt mich plötzlich eine sagenhaft cremige, süße und gleichzeitig holzige Duftwolke. Als wäre sie gerade erst aus dem Urlaub zurückgekommen und hätte noch den Duft nach Sonne, luxuriöser Hotellobby und edelster Sonnenlotion an sich. Ich bin fasziniert und kann mich auf nichts anderes mehr konzentrieren als diesen Duft.

Sie scheint die selbe Route zu haben wie wir, steuert auch in Richtung Fifth Avenue und Rockefeller Center. Mit jedem Block den wir gemeinsam laufen entfaltet sich der Duft mehr. Ich nehme weiße Blüten wahr, allen voran die betörende Süße von Jasmin, gepaart mit einer wunderschönen Liliennote. Darunter liegt eine helle, strahlende Vanillenote. Schwer und gleichzeitig strahlend, individuell und wahnsinnig elegant.

Dieser Winterabend in New York war tatsächlich das erste Mal, dass ich eine völlig Fremde auf der Straße nach ihrem Duft gefragt habe. Ein bisschen überrascht, aber freundlich verriet sie mir: Le Labo Lys 41. Da ich leider nicht das Budget eines New Yorker It Girls zur Verfügung habe, schob ich ihn schnell in die Kategorie „nur träumen, aber besser ganz schnell vergessen“. Etwas wehmütig sprühte ich mich noch in allen New Yorker Nobelkaufhäusern am Le Labo Counter und beschloss, zurück in Deutschland, den Duft zu vergessen. Was nicht schwierig war, da er auch nirgendwo zu testen war.

Umso mehr freute ich mich, als mir mein Freund ein halbes Jahr später den Duft zum Geburtstag schenkte. Und das, obwohl ich seitdem nicht ein einziges Mal mehr davon gesprochen hatte! Aber auch er war fand den Duft einfach umwerfend und meinte, dass ich ihn brauche… (was hört eine waschechte Parfuma schon lieber als das ;)) Seitdem ist das Parfum bei mir sehr geliebt, ich greife bei besonderen Anlässen eigentlich zu nichts anderem mehr, weil es einfach süchtig macht - und wahrscheinlich auch, weil ich damit so schöne Urlaubserinnerungen verbinde. Die Haltbarkeit und Silage sind übrigens weit überdurchschnittlich, sodass auch der Preis etwas relativiert wird.
2 Antworten
PonyHütchen vor 2 Jahren 26 6
10
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
10
Duft
Eine italienische Liebesgeschichte
Signorina Rossini eilt über den Domplatz zur Galerie. "Immer diese Touristen" denkt sie und schiebt sich schließlich durch den Eingang in die prächtige Passage. Cremefarbene Bluse, weiße Seidenhose, Hermès-Tasche und sämtliche Familienerbstücke am Handgelenk - wo sie auch hingeht, ihr ist immer ein großer Auftritt gewiss. Die große Sonnenbrille schiebt sie lässig in ihr Haar, als sie das Restaurant erreicht. Im Eingangsspiegel ein prüfender Blick - schnell die Lippen nachziehen und noch einen Spritzer Valentino Donna auflegen. Die leicht zitrische Bergamotte ist eine willkommene Erfrischung an diesem warmen Sommertag. Die weichen, cremigen Rosennoten verfangen sich in ihrem Haar und sie weiß, spätestens zum Nachtisch wird sich zur warmen Vanille eine anziehende, aufregende Wildledernote gesellen. Noch morgen früh, wenn die zart blumige Frische schon verschwunden ist, wird sie noch diese cremig-pudrige Aura umgeben.

Sie wirft einen Blick in das volle Restaurant - Stimmengewirr, laute, lachende Grüppchen, Geschäftsmänner in feinsten italienischen Anzügen, frisch verliebte Pärchen. Unmengen von köstlichem Essen und noch besserem Wein. Da entdeckt sie ihren Mann - Giuseppe sitzt bereits am besten Tisch des Restaurants. Kein Wunder, sie waren vor 40 Minuten verabredet. Aber sie weiß, dass sie sich nicht beeilen muss. Er wird warten, würde immer auf sie warten. Sie geht auf ihn zu und bleibt vor ihm stehen. Er lächelt plötzlich, hebt dann den Kopf und sieht sie an. Er steht auf und beugt sich zu ihr um ihr einen Kuss zu geben. "Sei bellissima" raunt er ihr zu. "Ich habe schon gewusst dass du da bist, bevor ich dich gesehen habe. Sobald du in meiner Nähe bist duftet es wie das Paradies auf Erden."
6 Antworten
PonyHütchen vor 4 Jahren 11 3
10
Flakon
9
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Der Eine
In einer warmen Juninacht steht eine junge Frau im pfirsichfarbenen Kleid auf einer Dachterasse - in der Hand ein Glas Bellini, am Arm ein gutaussehender Mann, im Kopf der Masterplan fürs Leben. Sie ist selbstbewusst, geheimnisvoll, wunderschön. Ein kleiner Windstoß fährt ihr durch die Haare und man kann ihren Duft wahrnehmen. Sie trägt - wie könnte es anders sein - Coco Mademoiselle. Wenn es für mich den einen perfekten Duft gibt, ist es Coco mademoiselle. Zunächst ein frisch-fruchtiger prickelnder Start, der schnell unglaublich feminin und blumig wird. Endlos lange umhüllt er mich noch mit seiner hellen vanilligen Cremigkeit, wie eine weiche Cashmere Decke. Wahnsinnig elegant, aber gleichzeitig jung und frisch. Feminin, sinnlich, blumig, lecker. Trage ihn bei wirklich allen Anlässen - ob Unitag, Date, Familienessen, Abendveranstaltung. Obwohl er scheinbar so beliebt und verbreitet ist, werde ich immer wieder darauf angesprochen, was das für ein toller Duft sei! Für keinen anderen habe ich je so viele Komplimente bekommen, auch wenn mir das eigentlich sowieso nicht so wichtig ist. Ich trage einen Duft weil er mir ein gutes Gefühl gibt, mich glücklich macht wenn ich ihn im Laufe des Tages erschnuppere und ich mich mit ihm identifizieren kann. Und das ist bei CM definitiv der Fall.
3 Antworten
PonyHütchen vor 5 Jahren 24 3
10
Flakon
9
Sillage
7
Haltbarkeit
9.5
Duft
Paris im Morgengrauen
Im frühen Morgengrauen, wenn die Schatten der Nacht noch nicht richtig verblasst sind und die Welt ihren nebligen Schleier noch ein Weilchen behält, ist Paris am verwunschensten. Gedämpft durchs Dämmerlicht, umhüllt von einem frischen, tröstlichen Duft der Freiheit - der Tag kann alles bringen, das verspricht er. Eine junge Frau huscht aus einem Eingang, klackert mit den Absätzen auf der Straße, grade noch sieht man ihr blassrosa Kleid und die brünetten Haarspitzen hinter einer Straßenecke verschwinden. Die Blumenstände des Marché aux Fleurs werden rasch aufgebaut, der Tag kann kommen.
All das fasst dieser Duft auf eine wunderschöne, harmonische und elegante Art zusammen. Er ist lieblich, wie die Blüten der herrlichen Sträuße auf dem Markt, aber auch frisch wie das Wasser und ihre Stängel. So pudrig wie Paris´ Straßenstaub und so klar wie die Sonne, die langsam über der Seine aufgeht.
Seit vielen Jahren mein absoluter Lieblings- und Signature-Duft, der ewig bei mir bleiben wird!
3 Antworten