Profumorist
Profumorists Blog
vor 8 Jahren - 22.12.2015
5 12

Mein Jahr 2015 auf Parfumo.de

Seit über einem Jahr bin ich hier schon bei Parfumo unterwegs und seit über einem halben Jahr mehr oder weniger selbst aktiv. Zeit, um sich Gedanken zu machen, was olfaktorisch von 2015 für mich übrig bleiben wird. Welche Parfüms waren beachtenswert, welche eher nicht und was habe ich selber in diesem Jahr für mich entdecken können?!?

Was bleibt also? Welche Parfüms haben mich dieses Jahr beeindruckt?

An erster Stelle muss ich wohl „Bottega Veneta pour Homme Extrême“ nennen. Für mich persönlich die beste Neuerscheinung in diesem Jahr. Eine sinnvolle Überarbeitung des an sich sehr schönen Basis-Duftes. Nur diesmal mit mehr Performance. Schön ledrig, leicht süßlich, sehr angenehm mit dem Anspruch zum Signatur-Duft.

Dass Dunhill es doch kann, haben sie mit „Icon“ bewiesen. Ein wunderbarer zitrisch-würziger im wahrsten Sinne klassischer Duft. Ebenfalls sehr gentlemen-like. Ihn riecht man wirklich nicht an jeder Ecke und ist im Internet für nicht gerade viel Geld erhältlich. M. E. ein absoluter Geheimtipp!

Last but not least die Überraschung des Jahres ist für mich (Trommelwirbel): „Strictly“ von Jil Sander. Ja genau der! Ein würzig-herber, frischer Duft. Zwar nicht der große Wurf, aber für eine Marke wie Jil Sander, die in den vergangenen Jahren sowas wie der Inbegriff von Langeweile, Austauschbarkeit und vor allem stechender Synthetik pur war, ist Strictly echt sehr gut gelungen und im Vergleich zu vielen anderen langweiligen Mainstreamern angenehm tragbar.

Auf welche Parfüms konnte ich getrost verzichten bzw. waren gar eine Enttäuschung?

Diors „Sauvage“! „Wie bitte“, werden jetzt einige empört rufen. Zugegeben schlecht ist er nicht, aber auch nicht wirklich gut. Und es ist und bleibt verdammt noch mal Dior(!!!), die diesen nichts sagenden Duft zusammengewürfelt haben. Man nehme die momentan angesagtesten Inhaltsstoffe (riechen wohlbemerkt sehr künstlich) und mische sie zusammen. Obs passt oder funktioniert, ist egal. Den betrunkenen und leicht mit Accessoires überbehangenen Johnny aufs Werbeplakat, fertig! Steht ja Dior drauf, is‘ aber leider nicht drin.

„Nuit d'Issey Parfum“ von Issey Miyake. Ein undefinierbarer rauchig (synthetisch?) riechender Einheitsbrei. Ich weiß bis dato nicht, was das sein soll. Seit „L'Eau d'Issey pour Homme“ ist nichts Großes mehr gekommen. Und ich befürchte, dass auch so schnell nichts Großes mehr kommen wird.

Wie die meisten weltbekannten Designer-Label legt auch Boss nicht viel Wert auf qualitativ hochwertige Düfte. Entweder können oder wollen sie es nicht. Ich vermutet zweites. Eindrucksvoll bewiesen haben sie es dieses Jahr mit „The Scent“. Optisch an „Bottled“ erinnernd in einem zugegebenermaßen sehr schönen Flakon steckt die künstliche Langeweile pur. Sie wollen es einfach nicht können. Es ist aber auch egal, es wird wie bekloppt gekauft.

Welche Düfte waren meine Entdeckungen in diesem Jahr?

„Laudano Nero“ von Tiziana Terenzi. Nie von dieser Marke gehört und wirklich nur durch Zufall aufmerksam geworden. Abfüllung blind gekauft. Und es war um mich geschehen. Ein rauchiger, holziger, wunderbar leicht süßlicher Powerduft. Könnte mein Signatur-Duft für die kältere Jahreszeit werden.

Dior „Eau Sauvage Parfum“. Ich habe selten ein Parfüm mit einer solchen warmen Anmut und Eleganz entdeckt und gerochen. Für mich passt die Bezeichnung „Gentleman-Duft“ selten so gut wie hier.

Die sportliche schwarze Tinte „Encre Noir Sport“. Ich stehe total auf Vetiver. Ob von Tom Ford, von Guerlain, von Givenchy, alle toll. Hier besteht eine unfassbar gute Kombination aus der Frische der Grapefruit und Holzigkeit des Vetivers. Ganz hervorragend.

Ich möchte noch betonen, dass dies hier meine eigenen subjektiven Eindrücke sind. Jeder darf sich natürlich hierüber seine eigene Meinung bilden.

Danke für dieses schöne Jahr 2015. Ich bin gespannt, was 2016 bereithält.

Bis dahin schöne Feiertage und einen guten Rutsch….
5 Antworten