RisingScent
RisingScents Blog
vor 9 Jahren - 14.12.2014
3 9

#3 Linari - Eine Übersicht

Liebe Parfumo-Freunde, es ist Zeit für die nun dritte Runde meines subjektiv untersetzten Blogs zu jeweils einer Parfum-Marke welche es mir im besonderen Maße angetan hat.

...dieses mal Bühne frei für...

- Linari -

///Die Parfümeure

Der in Paris lebende Deutsch-Engländer Mark Buxton gilt als einer der kreativsten Köpfe in der heutigen Duftwelt. Seine Stärke liegt in der Verbindung von größter Leidenschaft mit Präzision. Sein Stil: mystisch, provokant, kontrastreich, Großstadtdschungel. Die Kreationen: Angelo di Fiume, Notte Bianca.

Egon Oelkers: ist der Mann des diskreten Luxus. Sein Name steht in der Duftwelt für dezente Schönheit und Harmonie. Die Stationen seines nunmehr 40-jährigen kreativen Schaffens sind New York, Paris, Genf und Hamburg. Sein Stil: harmonisch, dezente Opulenz, feine Ausbalancierung von Fruchtnoten, Blüten, Gewürzen und Edelhölzern. Die Kreationen: Eleganza Luminosa, Vista Sul Mare.

Der in New York lebende französische Top-Parfumeur Maurice Roucel, geehrt mit einer Vielzahl internationaler Auszeichnungen, ist einer der charismatischsten Duftkreateure der Gegenwart. Seine brillanten Düfte zeichnen sich gleichermaßen durch Ihre Vielseitigkeit und ihren freien Stil aus, die Roucels Verständnis von Ästhetik und Sinnlichkeit verkörpern. Sein Stil: geradlinige, unerschrockene und bravouröse Kompositionen, die auf ihre essentiellen Duftbestandteile reduziert sind. Seine Kreation: Acqua Santa.

///Der Flakon

Äußeres Markenzeichen der LINARI Eau de Parfums ist das ungewöhnliche reduzierte Design des schweren Flakons aus französischem Glas hochwertigster Güte. Durch seine außergewöhnliche und extreme Formgebung – kreisrund mit großem Durchmesser und äußerst geringer Höhe – wirkt der eigens für LINARI entwickelte Flakon als eigenständiges und zeitloses Designobjekt mit perfekter Symmetrie. Der opulente Hochglanzkragen besitzt durch Einbindung des Sprühkopfes eine skulpturale Dreistufigkeit, die harmonisch die Formgebung des Flakons umschmeichelt. Die groß dimensionierte runde Kappe aus feinstem, afrikanischem Wengeholz greift die extreme Formgebung und die Dreiteiligkeit des Flakons analog auf.

Auf den Flakon aufgesetzt vermittelt sie durch den hochglänzenden Höhenversatz zwischen Glas und Deckelunterseite eine über dem Flakon schwebende Optik. Zur Unterstreichung des skupturalen Charakters kann der Flakon auch optisch wirkungsvoll auf dem Holzdeckel positioniert werden, wodurch ein kontrastreicher und ungewöhnlicher optischer Effekt entsteht, der den Eindruck eines schwebenden Objektes vermittelt. Die Aufsicht auf den Flakon vermittelt eine unerwartete Transparenz und Leichtigkeit der rotationssymmetrischen Formgebung, bei der die hochwertige Dickwandigkeit des Glases beeindruckend visualisiert wird.

Vom massiven Glasring umgeben befindet sich auf der Unterseite der Flasche eine kreisrunde tiefschwarze Fläche, die bei der Aufsicht auf den Flakon einen sehr reizvollen dreidimensionalen Effekt bewirkt und einen schönen Farbkontrast zum hellen Flakoninneren herstellt.

///Die Verpackung

Die luxuriöse und hochglänzende Verpackung in mystischem Schwarz mit zwei umlaufend geprägten gold-/platinfarbenen Bändern/Quarrees greift das dreigeteilte und reduziert-elegante Design des Flakons auf.

Flakon- und Verpackungs-Design: Rainer Diersch

(quelle: ausliebezumduft)

____________________________________________________________________________________________

Acqua Santa(2010)

Der Auftakt bezaubert mit einem frisch-intensiven leicht rauchigen Beerencoktail. Dieses Fruchtsprudelwasser vereint sich mit feinen harmonischen floralen Noten und schließt mit Gebäckakkorden und der gewissen feinen Pudrigkeit ab. Dabei bleibt der Duft stets von einer ganz feinen Frische umgeben. Die Duftentwicklung ist wunderbar harmonisch und wunderbar feminin. Acqua Santa schafft es immer im richtigen Moment sich noch einmal leicht hervorzuheben. Tragen sollte Frau ihn auf jeden Fall einmal, denn er kombiniert auf wunderbar Art und Weise Fruchtigkeit, Frische und leicht dunkle Eleganz. Er wirkt von Beginn an recht Komplex aber ohne schwer zu sein. Acqua Santa besitzt eine unheimliche Leichtigkeit gepaart mit einer tollen Komponentenfülle. Das Duftbild entwickelt sich im Laufe seiner Haltbarkeit immer nur akzentuiert, aber an den richtigen Stellen. Denn die Charachtergebenden Kernkomponenten bleiben stets erhalten und werden durch verschiedene florale Note untersetzt. Insbesondere der Lilienakkord gibt dem Duft eine unnahbare runde Abstimmung. Der Abschluss bildet einen leichten Umschwung in eine fein abgestimmte karamellig-holzige Duftbombe, wunderbar. Acqua Santa ist einfach einzigartig, bezaubernd und insbesondere lecker lecker lecker. Jeder "Sniff" den man vom Duft erhascht lässt einen nach mehr dürsten. Dieser Duft ist perfekt für alle Situationen und Gelegenheiten, denn es bildet die perfekte Abstimmung von hochwertigen und wunderbar ineinanderreifende, Komponenten welche Akzente setzen kann. Hinzu kommen einen genau richtige Sillage und tolle Haltbarkeit. Diesen Duft kann Frau immer tragen, und ich hänge an Ihr wie an einer Leckerei.

Sillage: moderat Haltbarkeit: 9h

Angelo Di Fiume (2008)

Wundervolle Süße wird umschmeichelt von dezenten floralen und unscheinbaren holzigen Akkorden und bilden eine ungemein köstliche Duftkomposition. Besonders hervorstechend ist die bereits zu Beginn emporsteigende Bourbon-Vanille, welche den Duftverlauf vollständig mit unterschiedlicher Intensität begleitet. Im Zusammenspiel mit den anderen Duftakkorden entwickelt sich eine Leckerei von welcher man nicht genug bekommt. Die verwendete Vanille-Süße ist hierbei wesentlich feiner un runder als bei vielen anderen Vanille-Vertretern. Ungemein feminin und sinnlich. Sehr zu empfehlen.

Die Haltbarkeit liebt bei etwa 6h und eine moderate-gute Sillage runden das Erlebnis ab.

Eleganza Luminosa (2008)

Dieser Duft ist ohne Zweifel feminin. Eine feine und zarte Komposition aus Kirchen, Himbeeren und leichten floralen Noten. Im Duftverlauf wird er stetig blumiger aber immer begleitet von einer abrundenden leichten Frische. Leider ist das Dufterlebnis zwar recht angenehm aber nicht wirklich besonders. Eine Frau kann diesen ohne Bedenken tragen und duftet wunderbar sinnlich, jedoch wird sie nicht aus der Masse herausstrahlen. Schön aber auch schön unbesonders.

Sillage: moderat Haltbarkeit: 6h

Fuoco Infernale (2010)

Pures Aroma von verkokeltem Holz umgeben von bitterem Rauch. Dieses Dufterlebnis ist zwar sehr maskulin, jedoch von dieser Maskulinität um einiges zu viel. Man riecht nur Holz und Rauch. Mehr bleibt leider nicht zu erläutern. Nach einem intensiven Sporttraining, in welchem sich Fuoco Infernale mit dem Schweiß verbindet, entwickelt sich der Duftton in eine etwas wärmere Grundstimmung. Zu gute halten muss man allerdings die gute Sillage und sehr gute Haltbarkeit. Dennoch ist der gesamte Duftverlauf sehr schwierig, ohne wirkliche Entwicklungen, dafür anstrengend und zu rauchig.Schrecklich im Aroma und davon schrecklich viel.

Sillage: gut Haltbarkeit: 9h

Notte Bianca (2008)

Zu manchen Düften sind nur ein paar kurze Worte ausreichend um sie gänzlich zu beschreiben. Notte Bianca ist ein farbloser Seifen-Rauch. Entfaltet sich so Hautnah, dass eine Wahrnehmung kaum möglich scheint. Leider ohne Kontur und besondere Akzente. Mehr ist dem nicht hinzuzufügen.

Sillage: hautnah Haltbarkeit: 6h

Porta del Cielo (2012)

Ein Duft wie die Brise eines fein seifig-parfumierten Duschgangs. So unbeschwert und heiter, dass man sich gern eine Erfrischung abholen möchte. Diese Aura wird zum Auftakt mir sprudelnder Himbeerbrause und leichter Blumigkeit abgestimmt. Im Duftverlauf erhält sich diese feine frische Brise und erhält durch wundervolle leichte Holzakkorde einen eleganteren Charakter. Einzig die nach etwa einer Stunde sich immer weiter zurück ziehende Sillage schmäler, wenn auch nur ganz Dezenz, den wundervollen Dufteindruck. Den Abschluss bilden ganz leichte vanillige Noten umgarnt von einer leichten Rauchnote. Im gesamten Duftverlauf stellt sich der Duft stets harmonisch abgerundet und wie ein feiner reiner Schleier dar. Die Assoziation zu Urlaub und dem Meer mit eine feinen nach Fresie duftenden Gischt drängt sich geradezu auf. Das Duftbild ist eher ein leichtes Understatement und wirkt elegant statt imposant. Toll!

Sillage: moderat Haltbarkeit: 6h

Vista Sul Mare (2008)

Ein sehr generischer und austauschbarer Duft ohne eigenen Charakter. Prinzipiell mutet er ohne wenn und aber frisch an, jedoch wie fast jeder andere Frische-Duft auf dem Markt auch. Er kann während des Duftverlaufs keine eigene Identität aufbauen und entschwindet in die Bedeutungslosigkeit.

Sillage: hautnah Haltbareit: 6h

3 Antworten

Weitere Artikel von RisingScent