Sabi
Sabis Blog
vor 12 Jahren - 30.06.2013
12 7

Warum wir Parfum tragen...

Ja, warum trage ich Parfum? Sicher nicht (nur) um gut und sauber zu duften und meine Umwelt zu erfreuen. Für mich ist Parfum soviel mehr.

Ein Parfum sollte meine Phantasie beflügeln, schöne Erinnerungen wecken an Orte, Menschen und Begebenheiten. Es sollte ein Quell der Inspiration für neue wunderschöne Momente sein.

Düfte sind so wunderbare Emotionsträger, sie speichern die zugehörige Empfindung und wenn man später diesen Duft wiederfindet, dann ist auch die herrliche Erinnerung wieder da, wobei das auch umgekehrt geht, habe mir schon manchen Duft dadurch "madig" gemacht.

Er kann ein Glücklichmacher und Aufheiterer an einem sehr tristen Tag sein. Manchmal ist dieser kleine Tropfen eines Dufts das einzige was das Fass am Überlaufen hindert...

Soll ein neuer Duft seinen Weg in meine Sammlung finden, oder wird die Aktualtät meiner Sammlung mal wieder geprüft, dann stelle ich mir die Frage ob der entsprechende Duft diese Kriterien erfüllt. Aber nicht nur das, am wichtigsten scheint mir, das das Parfum in mir ein (fast) körperliches Verlangen danach auslöst es zu tragen, das der Duft in mir Sehnsucht weckt... fehlt dieser Punkt, dann wird er abgegeben oder findet den Weg zu mir überhaupt nicht. Auf diese Weise halte ich unter anderem meine Sammlung im Zaum:-)

 

 

 

 

 

12 Antworten
PreciousPrecious vor 6 Jahren
Das liest sich sehr fein. Schöne Gedanken und Worte zum Thema Parfum.
CosmicLoveCosmicLove vor 10 Jahren
Gerät mir heute unter die Augen, dein Blogeintrag. Und ja, ich muß sagen, ich handhabe ich es ähnlich. Finde es schön, wie auch Landlord es ausdrückt "es bleibt im Fluß" .
LandlordLandlord vor 10 Jahren
Du hast Deine Duftleidenschaft wirklich sehr schön beschrieben und ich kann das gut nachvollziehen... Auch die Art und Weise, wie Du Deine Sammlung "im Zaum" hältst finde ich sehr sympathisch und handhabe es auch so. Keine Sammlung um der Sammlung Willen, sondern ein ständiges Prüfen und sich ablösen. Für jemand anderen eröffnet sich dadurch wieder eine neue Welt, ein ständiger Fluss...
Sommer2014Sommer2014 vor 10 Jahren
Genauso geht es mir mit meinen Düften. Einige trösten mich, die vielleicht später an die heutige Zeit erinnern. Einige versetzen mich in die Vergangenheit. Das hast du sehr schön in Worte gefasst.
Persis2014Persis2014 vor 10 Jahren
Ja, emotionale Verbindung, olfaktorisches Gedächtnis, aber auch das Erleben des Duftes, der Saiten zum Klingen bringt, Gefühle weckt, Stimmung erzeugt, sogar glückselig macht und genau, Verlangen erzeugen kann.
MarisMaris vor 12 Jahren
Hm, offenbar habe ich nach keinem Duft ein körperliches Verlangen. Ich verkleinere meine Sammlung zur Zeit sogar. Oder doch: Tonka Imperiale und damals Kenzo Amour.
ZoraZora vor 12 Jahren
Schön beschrieben. Düfte können sehr viel an Emotionen auslösen und bei mir sogar die Stimmung beeinflussen.
SabiSabi vor 12 Jahren
@Blumenblut: Mir ist auch diese Satz der wichtigste:-) Tja, die Beispiel...z.B. hasse ich Escape von CK weil er mich an meine Cousine erinnert, ich bekomme davon Niesanfälle;-) oder mein geliebtes Balahe, ich trug es zum Trost in einer für mich persönlich scheren Zeit und nun, erinnert es mich leider immer an diese seelisch schwierige Zeit, ich versuchen nun gegenzuwirken weil ich ihn SEHR liebe, aber das ist schwierig, damit hatte ich damals nicht gerechnet, da war er einfach so tröstlich, er ist mein Alleskönner:-)
SabiSabi vor 12 Jahren
@Peanut: Liebe Peanut, bei dir ist "Sauberkeit" aber auch eine, wie soll ich sagen, Lebenseinstellung, die du auf wunderbare Weise zelebrierst;-) und ja, auch ich möchte manchmal "nur" sauber und frisch duften:-)))
PeanutPeanut vor 12 Jahren
Für mich ist ein Parfum all das, was Du beschreibst: Es ist schon erstaunlich, wie eng der Geruchssinn und die Erinnerung bzw. die Emotionen zusammenhängen. Allerdings trage ich als Sauberduft-Fan Parfums auch (je nach Parfumtyp), um sauber und frisch zu duften ;-)
BlumenblutBlumenblut vor 12 Jahren
"wobei das auch umgekehrt geht, habe mir schon manchen Duft dadurch "madig" gemacht" --> kannst du vielleicht Beispiele nennen? Interessiere mich gerade für so was.
BlumenblutBlumenblut vor 12 Jahren
"am wichtigsten scheint mir, das das Parfum in mir ein (fast) körperliches Verlangen danach auslöst es zu tragen" --> yep! :)