Sflyte

Sflyte

Rezensionen
Sflyte vor 2 Jahren 6 4
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
“Detective in need of assistance... on the dance floor!”
“Detective in need of assistance... on the dance floor!”, wenn Harrier Du Bois ein Parfum tragen würde, dann dieses.

Man muss natürlich kein Alkoholiker sein und auch nicht mit einer Amnesie im Hotelzimmer aufwachen um diesen wunderbaren Duft zu tragen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Er funktioniert sogar, wenn man in den 70ern noch nicht mal gedanklich zur Welt gebracht wurde.

Der Duft ist äußerst vielseitig. Dazu wurde hier bereits fabelhaft ausgeführt. Am Anfang dachte ich erst, dass ich nur Patchouli wahrnehme. Nach dem Vergleich mit zwei monothematischen Düften wurde mir aber klar, dass das nicht stimmt. Patchouli spielt hier eine Rolle, aber wird ergänzt, komplementiert, unterstrichen und teilweise wieder überdeckt. Zwischendrin rieche ich wirklich das Pferdefell, was Yharnam79 so treffend herausgestellt hat. Ich rieche auch die vermeintlich anrüchigen Duftnoten heraus. Das alles verhält sich aber so harmonisch zueinander und begnügt sich nicht mit bloßem aufsehenerregenden Gepolter.

In dem von mir hier erwähnten Computerspiel kann man entscheiden ob man raucht, säuft, Drogen nimmt, alles zusammen oder nichts davon tut. Bei diesem Duft ist der Rauch unterschwellig präsent. Er fügt sich ein und dominiert nicht. Es ist auch kein harscher Rauch, sondern eher ein wohliger gemütlicher Rauch. Keine kalte Asche oder Zigarettenrauch auf billiger Klamotte. Wie geht das? Ich weiß es nicht. Ich könnte jetzt irgendwas von Pfeifentabak erzählen, aber ehrlicherweise riechen die meisten Pfeifentabake die ich rauche, allerhöchstens in dem Moment des Rauchens angenehem. Kalter Rauch ist nie sonderlich toll. Wenn er sich aber mit exotischen Hölzern, Harzen, Blumen, Blüten und Wurzeln mischt, dann ist es grandios.

Daher verstehe ich auch die Idee, den Duft nach einer Bar zu benennen. In einem Kopf ist der Duft aber die olfaktorische Disco Elysium.

4 Antworten